Grundlegende Frage zu neuem Projektvorhaben: "schwebender Körper"

Hallo,

danke für die schnellen und informativen Rückmeldungen. Ich werde mich mal intensiver mit dem Thema Regelungstechnik auseinander setzen um über die Reglerarten Infos zu bekommen. @

volvodani

Ja da geb ich dir Recht es macht auf jeden Fall Sinn erst die Hardware dann die Software. Ich hatte das auch so vor. Ist ja auch erstmal Quälerei genug den Elektromagnet zu bauen, im Bezug auf, wie viele Wicklungen, wie viel Strom, wie warm wird er dabei, ... Mein Ursprünglicher Gedanke war ja das der Körper der schweben soll so um die 150g wiegen soll - da lag ich wie der aktuelle Stand ist zum Beispiel auch daneben, weil ich die Kraft die ein Magnet braucht um eine solche Last zu heben deutlich unterschätzt habe. Ich werde mich eher mal so im Bereich 20g aufhalten :slight_smile:

Nur warum sollte man einen superteuren und hochkomplexen µC nehmen, für Sachen die man durch einen kleinen op-amp besser hinkriegt?

Ich hab ja hier nur erstmal so generell gefragt ob das überhaupt gehen würde und so ... weil ich ja wie nun ja bald alle wissen immer noch´n Anfänger bin :~
Ich denke auch wenns nur darum ginge etwas schweben zu lassen würde ich wenn ich einen Arduino nehme mit Kanonen auf Spatzen schießen ... oder wie das Sprichwort heißt :wink: Aber wenn das erstmal dann soweit läuft dann würde ich gerne ein TFT Touch anschließen und einen Slidebalken erstellen über den man die Höhe des Körpers verändern kann und noch ein paar andere Spielereien - dazu werd ich den Arduino dann brauchen :wink:

Gruß,
Tobi