Welche Bauteile für Erstausstattung?

Wie ihr vielleicht in meinem anderen Beitrag gelesen habt, möchte ich in die Welt des Arduino einsteigen :slight_smile: Ich habe mich für das UNO Board entschieden. Um anfangen zu können benötige ich noch einige Bauteile und bevor ich was falsches kaufe wollte ich Euch fragen ob die von mir ausgesuchten Bauteile ok sind und ob ihr noch Vorschläge habt was man brauchen kann für den Anfang. Ich weiß es gibt Kits aber ich finde die zu überteuert.

Widerstände und LEDs habe ich noch genügend. Breadboard ist auch vorhanden.

Hier meine Liste:
LM 35 DZ Temperatursensor 0/+100°C TO92
74HC595
SA56-11RT 7-Segment-Anzeige, rot, 14,2mm, gem. Anode
LCD 162C LED LCD-MODUL 16X2 M.BEL.
LDR 07 Fotowiderstand
IRL81A Infrarotdiode, >1,0mW/sr/1,5V/880nm
TSSP 4P38 IR-Empfänger-Module TSSP4P38 38kHz
Verschiedene Cermet-Trimmer, liegend, 10mm
40pol. Stiftleiste, gerade, RM 2,54
ein paar Kurzhubtaster 6x6mm, Höhe: 8,0mm, 12V, vertikal
HJR-4102-L 5V DIL-Miniaturrelais HJR-4102 5V, 1 Wechsler 5A
Piezo-Signalgeber 5 - 18 V 5000 Hz[/li][/list]

Diese Liste ist von Reichelt und kostet mich knapp 20€
Motor und Schrittmotor könnte man aus einem CD Laufwerk ausbauen oder? Davon habe ich hier genug alte :slight_smile: Einen Servo habe ich auch noch irgendwo, oder muss es ein bestimmter sein?

Muss ich bei LCD-Displays und den 7-Segment Anzeigen auf was besonderes achten? Gem. Anonde?
Gibt es sonst noch irgendwelche interessanten Bauteile die ich benötigen könnte?

Danke für eure Hilfe!

Ja klar muss ich Bauteile kaufen wenn ich ein bestimmtes Projekt verwirklichen will.
Aber ich denke mal ein LCD-Display, Fotowiederstand, IR Sende und Empfangsdioden sind doch so Bauteile die man für alles mögliche nutzen kann. Mein Interessengebiet ist sehr groß!! Daher möchte ich alles mögliche mal gemacht haben. Etwas mit Licht, Temperatur, IR usw. Später wenn ich Erfahrung habe möchte ich mir ein GPSModul, Drucksensoren und TouchScreen holen und auch an einfachen Spiele wie Pong oder Tetris möchte ich mich später mal versuchen.

Aber jetzt am Anfang möchte ich einfach die Möglichkeiten kennen lernen und eine gewisse Grundausstattung an Bauteilen haben. Nur bin ich unsicher ob ich dabei auf etwas bestimmtes achten muss. Ob es egal ist welches Display oder welche 7-Segment Anzeige man kauft.

Das Buch und die Bauteile dazu kaufe ich natürlich auch....
Kennt jemand gute Tutorial Seiten??

Für Motor und Schrittmotor brauchst Du einen Treiber. der L293D ist der richtige für Ströme bis 0,6A.
Einige Transistoren sind auch nicht schlecht (ohne wirst Du das LED-Display nicht ansprechen können)
BC337/40 bzw BC327/40
Eine Transistor-Array zb ULN2803 kann den BC337 ersetzen. das PNP äquivalent ist A2981.
Leistungs-Darlington-Transistor zB TIP121
Leistungs-MOSFET weiß auswendig keinen TTL-Typ.

Statt der Infrarot-Photodiode würde ich mir einen Fototransistor kaufen.
IRL81A ist ein IR-LED, geht darum gut.

7 Segmentanzeigen gibt es 2 Gruppen: solche mit gemeinsamer Anode und solche mit gemeinsamer Kathode. Je nach AnsteuerungsIC braucht es die eine oder andere Anzeige.

Grüße Uwe

@Dimivo,
In meinem anderen Beitrag hatte ich erwähnt das Elektronik früher mein großes Hobby war und aus der Zeit ist der Schrank noch voll mit Elektronik Artikeln wie Widerständen, Dioden, Transistoren usw. Netzteile habe ich auch genügend.
Hier ging es mir eher um Erfassung und Ausgabe. Also Sensoren und Displays. Da habe ich nichts hier. Die oben aufgeführten Bauteile sind größtenteils Sensoren und ein Display und Relais zum Schalten.

Was ist bei LCD-Displays wichtig damit ich sie mit dem arduino verwenden kann?

Balisto:
Was ist bei LCD-Displays wichtig damit ich sie mit dem arduino verwenden kann?

Alle LCD-Displays mit HD44780 oder kompatiblen Controller ( KS0066, KS0070, KS0076, LC7985, NT3881, SED1278, ST7066)
Solche mit 16 pin in einer Reihe und nicht 16 als 2x8 sind vorzuziehen da einfacher ins Steckbrectt zu stecken.
Andere LCD von Mobiltelefonen können verwendet werden. Meist braucht es eine Interface-Elektronik. siehe Arduino Playground - LCD
Grüße Uwe

Was ist bei LCD-Displays wichtig damit ich sie mit dem arduino verwenden kann?

Dein LCD 162C MODUL 16X2 mit LED Beleuchtung sieht so aus als würde die Standard Library passen.

Die einfachen 16x2 Text-Displays brauchen recht viele Pins, was für erste Experimente aber kein Problem ist.
In größeren Projekten wäre sicher eine I2C oder SPI Schnittstelle besser.
Die sind dann aber gleich deutlich teurer, und so nicht im Reichelt-Programm ? ( Ich meine nicht das RS232C Interface für 45 EUR )

Schau dir mal das Nokia5110 Display an (84x48 px = 12 X 6 Zeichen + "Grafik" bei Bedarf) hat einen hohen Spielwert für's Geld.

Endlich! Habe mir meine Erstausstattung bestellt :slight_smile: Hat mich etwa 70€ gekostet incl. original Board. Habe dafür aber eine Menge Zeug bekommen.
Elektronik Bauteile bei Reichelt für 20€ incl. Versand.
1/4W 1,0K 10
1/4W 10K 10
1/4W 150 10
1N 4004 10
24LC64-I/P 1
2N 2222A 2
74HC 595 3
76-10 10K 2
76-10 50K 1
BC 557A 10
HJR-4102-L 5V 1
L 293 D 1
LDR 07 1
LM 35 DZ 1
RGBG 1000 1
SA 56-11 RT 4
SL 1X40G 2,54 2
TASTER 9305 10
TIP 120 STM 1
TLE 4935L 1
TSOP 31238 2

Dazu von wo anders 1602 Display, Steckbrücken, Piezo element, RGB LEDs, RGB Dot Matrix, 2 Servos und das Buch von Bartmann. Mit den Bauteilen kann ich viel aus dem Buch lernen.
Viele Bauteile habe ich noch...
Dann kann es endlich bald los gehen, freue mich schon :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Danke an euch alle für eure Geduld und Hilfe!!