Push Button verwenden?

Die Zeit vom Berühren bis zum Niedergedrücktsein.

Geht nicht, wie denn auch... Dazu müsste es ja irgendwie eine Rückmeldung geben, wann der Taster berührt wurde. Das könnte man höchstens durch eine kapazitive Eigenbaulösung erreichen, stellt sich nur die Frage, wozu man das gebrauchen kann?

stellt sich nur die Frage, wozu man das gebrauchen kann?

Ich könnte sowas sogar vielleicht gut gebrauchen, wie ihr ja alles sicher meinen Thread mit dem DAC verfolgt habt, kann man z.B. für Audioerzeugung, bzw dessen Dynamik einen anschlagdynamischen Sensor gebrauchen. Stichwort Drumcomputer.

Oder E-Pianos oder Instrumente die elektronisch erzeugt werden, werden ja in "echt" mit "Gefühl" gespielt.

Kapazitiver Sensor hört sich gut an. Piezo wäre für Drumpads eine eventuelle Lösung. Aber ich will mich hich noch nicht zu weit aus dem Fenster hängen, da ich erst am konstruieren bin. Da kommen mir derartige Fragen und Threads gerade recht :wink:

Vielleicht mit einem Taster der zusätzlich einen Schleifkontakt eingebaut hat, wie bei einem Schieberegler !

Ich denke es kommt dabei ganz gewaltig auf sie Anwendung an, die du realisieren willst. Für einen Drumcomputer ist ein Schieberegler eher ungeeignet, weil wird u.U. sehr schnell "gespielt". Für einen Sythesizer wäre die Idee sehr brauchbar.

Was hast du denn vor Megaionstorm ? Vielleicht gibt es ja noch ganz andere Lösungsansätze. Ein optisches Modul beispielsweise. Eine Lichtschranke. Wird der Lichtstrahl langsam oder ganz schnell unterbrochen, kann man auswerten. Oder einen Magnet in einer Spule bewegen. Das Signal lässt auch Rückschlüsse auf die Bewegung schließen. Piezo habe ich schon erwähnt.

Falls du einen Roboter mit Gefühl ausstatten willst :wink: - Dehnungsmesstreifen. Oder Srommessung an einem Motor könnte auch Rückschlüsse auf Kraftbeanspruchung geben.

Hi,

danke für die Antwort!

Ich könnte also z.B. 9 Buttons an die digital ins anbringen.

Brauche ich dann für jeden Button einen Wiederstand? Ich kenne mich leider micht e-tech nicht aus jedoch hoffe ich es könnte mir jemand logisch erklären.

Viele Grüße

Einen Wiederstand brauchst du gar nicht, wohl aber einen Widerstand:

Du kannst natürlich auch einen Schieberegister benutzen, wenn du Pins einsparen möchtest, aber ich denke das ist noch eine Stufe zu hoch.

Was willst du denn eigentlich machen?

9 Buttons anbringen :slight_smile:

Reicht der eine Widerstand (Wenn ich mich ans Tutorial halte)?

Oder brauche ich einen stärkeren? Die Ohm Formel darf ruhig für die Erklärung verwendet werden,...

Mein e-tech wissen ist rudi mentär mit c jedoch kenne ich mich gut aus...

Mein e-tech wissen ist rudi mentär mit c jedoch kenne ich mich gut aus...

Bei mir ist es genau umgekehrt :wink:

Der eine Widerstand reicht für einen Taster. Du baust die Schaltung ja mehrfach auf (9x). Also 9 x der gleiche Widerstand. 9x Taster und 9 Eingänge die du benutzt.

Berechnen braucht man hierbei nicht viel. Es geht einfach nur darum, den Eingang nicht "offen" zu lassen. wenn der Taster nicht gedrückt wird, muss sichergestellt sein daß LOW am Eingangspin anliegt. (Pulldown)

Oder eben High, wenn der Taster in der umgekehrten Form GND auf den Pin geben soll, dann Widerstand auf +5V (Pullup in diesem Fall).

Dies gilt im Übrigen für alle Bauteile. Lasse Eingänge nie "offen", denn sie beginnen zu schwingen oder jede Störung in der Umgebung kann ein ungewolltes Auslösen des Eingangs zur Folge haben.

Alte Regel, bitte hinter die Ohren schreiben: Eingänge werden immer beschaltet. Und wenn du unbenutzte Eingänge einfach auf GND ziehst.

Super vielen lieben Dank für deine hilfreiche Antwort :slight_smile:

Schön erklärt, Realizer! Nur noch al Gedankenanstoß: Man kann auch einen internen PullUp aktivieren. Diese sind im Mega328 integriert, man erspart sich damit den zusätzlichen Widerstand auf dem Steckbrett bzw. auf der späteren Platine.

A pin may also be configured as an INPUT with pinMode, and subsequently made HIGH with digitalWrite, this will set the internal 20K pullup resistors, which will steer the input pin to a HIGH reading unless it is pulled LOW by external circuitry.

Also den Eingang mit pinMode digitalWrite auf High setzen aktiviert den PullUp. Somit muss der Taster nur zur Masse verbinden. Das muss man aber in der Programmierung beachten, dass ein Tastendruck ein Low bewirkt.

Irgendwas mit dem Internen Pullup hatte ich zwar noch irgendwo im Hinterkopf, war mir aber nicht ganz sicher ohne noch zu recherchieren. Thanks sth77

Da hat sich aber ein Fehler eingeschlichen:

Also den Eingang mit pinMode auf High setzen aktiviert den PullUp.

Mit pinMode definierst Du den Pin als Eingang oder Ausgang.
Wenn Du einen Pin als Eingang definiert hast, aktivierst Du den PullUp-Widerstand durch digitalWrite(Pin, HIGH)

Grüße Uwe

Ja, habs ja noch in der englischen Version richtig gepostet, aber schneller geschrieben als meine Gedanken dem Getippten folgen konnten. :wink: Danke fürs aufmerksame Lesen, ich habe meinen Ursprungsbeitrag dahingehend korrigiert.

Hi,

der Button hat ja unten zwei Kontakte. Ich kann ja einfach zwei Drähte dran löten. Gibt es aber auch eine andere Möglichkeit? Irgendwelche Steckdrähte?

Viele Grüße

Bei den meisten kleinformatigen Tastern bzw. Schaltern sind die Kontakte als Lötösen ausgeführt, bei größeren Modellen auch zum Aufstecken eines Kabelschuhs. Kann man bei dem verlinkten Taster schlecht erkennen, ich würde die Lötlösung aber vorziehen.

Hier sieht man die Anschlüsse ein bisschen.

Theoretisch kannst du wohl Kabelschuhe verwenden, ich würde allerdings wirklich wie sth77 schon sagt, löten was du löten kannst.

Hi,

ich muss leider nochmals nachfragen und zwar: Ich habe nun etwas mit diesen Tastern rumgespielt wie in diesem Tutorial http://arduino.cc/en/Tutorial/Button

Hat auch alles gut funktioniert und ich konnte einen Prototyp meiner Anwendung realisieren :slight_smile:

Der Taster im Tutorial hat vier "Pins" und man verdrahtet drei davon. (5V, Gnd mit Widerstand und Digital Out)

Der verlinkte PushButton hat aber nur zwei Pins. Nun die Frage: Wie muss ich die zwei Pins verdrahten?

Ich habe noch einige andere Dinge ausprobiert und zwar einen Drucksensor, dieser hatte auch nur 2 Pins... Kann ich den PushButton wie in diesem Tutorial FSR Sensor tutorial verdrahten?

Vielen Dank schonmal!

Nutze das Mausrad! :wink: In deinem ersten Link gibt es noch einen richtigen Schaltplan, unter "Schematic". Da siehst du, dass der Taster auch nur 2 Pins brückt.
Der Drucksensor verändert seinen Widerstand, deshalb muss man ihn als Spannungsteiler beschalten und an einen Analogen Eingang hängen.

Ich kann mir denken was er ungefähr bedeutet aber ich bin mir nicht sicher wie ich das löten muss...

Also ein Draht geht von Gnd in den Widerstand und von dort in den 1. Pin des Buttons und der andere Pin wird mit dem Digital Out verbunden?