LED Coffee-Table Beratung

Hallo zusammen,

nachdem ich einige Zeit mit Testen und Informationsbeschaffung verbracht habe, stehe ich immer noch vor der Frage:

  • Warum funktioniert die Kette per USB überhaupt?
  • Weshalb funktioniert sie mit einem Externen Netzteil nicht?

Zu der ersten Frage:
Wenn ich einen neuen Sketch aufspiele, leuchtet die Kette allein nur von der USB-Verbindung mit dem Arduino.
ist der Sketch übertragen tausche ich auf ein USB-Ladegerät und betreibe den Arduino damit.

Ein USB-Controller hat eine Ausgangsspannung von ca. 5V. Seit 2011 darf lt. Spezifikation das angeschlossene Gerät nicht mehr als 500mAh beziehen. Der Controller schaltet dann ggf. diesen USB-Port ab.
Das würde ja bedeuten, dass die Kette entweder den USB-Controller total überlastet und die Kette eigentlich nur minimal "glimmen" dürfte. Das ist aber nicht der Fall.

Die zweite Frage:
Betreibe ich nur den Arduino per USB und die Kette mit dem unterdimensionierten Netzteil, leuchten die LED´s genauso hell wie per USB. Blinken aber wirr herum und ändern willkürlich ihre Farbe.
Das liegt sicherlich daran, dass ich 2 Potentiale habe die sich überlagern. Verbinde ich nun die Masse um dies zu verhindern, baue ich mir doch eine Parallelschaltung und gleiche die Spannung auf meinem Arduino an und zerstöre ihn im schlimmsten Falle.
Also bräuchte ich doch eigentlich ein Relais, bzw. einen Optokopler, oder? Damit kann ich aber schlecht per SPI die Kette steuern :-/

Wenn ich ein Netzteil mit 5V & 6A gefunden hätte, würde ich es auch damit ausprobieren. Anscheinend gibt es diese Größenordnung aber nur bei Notebooks.
Es scheint mir aber nicht der Hauptgrund zu sein, dass die Stromstärke nicht ausreicht, sondern erstmal die Kreise getrennt werden müssen.

Sorry, dass ich in Sachen Elektrotechnik so unwissend bin!
In naher Zukunft werde ich mich mit einem Programm bei euch bedanken, mit dem man eine LED-Matrix, beliebiger Größe simulieren und später auch steuern kann :slight_smile: