Anfänger Frage, würde gerne PH und Temperatur messen.

Hallo,
ich bin absoluter Neuling auf dem Arduino gebiet und hätte da eine Frage.

  1. Welches Arduino Board könnt ihr empfehlen, würde gerne mit Bluetooth Daten versenden.
  2. Ich würde gerne PH und Temperatur messen. Hat jemand in diesem Gebiet schon Erfahrung und könnte mir etwas darüber mitteilen, welche Komponenten er benutzt hat. Oder andere Frage, welche Komponenten benötige ich. Einen beliebigen Messstab, der den PH Wert und die Temperatur misst. Muss dieser Messtab dann direkt an das Arduino Board oder benötige ich da noch ein extra kleines Modul, welches ich selber bauen kann oder kaufen kann? Dieses Modul geht dann an das Arduino Board? oder wie kann ich das verstehen.
  3. Software Frage zum ablesen/bekommen der Daten. Benötige ich eine spezielle Firmware für das Messgerät?

Was könnt ihr mir empfehlen für den Einstieg?
Danke schön

Was Du brauchst ist Google.
Such mal "Arduino PH"
Grüße Uwe

Hi Uwe, danke für die tolle Idee.

bitte.

Hi Steffus,

grundsätzlich kannst du jeden Arduino nehmen um über BT zu kommunizieren - es kommt halt darauf an, in welchen Umgebungsbedingungen du ihn einsetzen möchtest, ob du viel Platz hast oder nicht etc.. BT-Module mit akzeptabler Reichweite kriegt man von 20€ aufwärts (wobei man da noch manchmal einiges an externer Beschaltung machen muss). Ein quasi betriebsbereites BT-Modul wäre der BT-Mate Silver bzw. Gold für höhere Reichweite (ca. 100m). Beide könntest du gleich an den Arduino Pro stecken. Bei dem müsstest du bloß noch einen USB zu Seriell Wandler mitbestellen oder direkt über BT die Programme hochladen, ich weiß nicht ob du das direkt als "absoluter Neuling" machen willst - ist schließlich nur noch eine zusätzliche Fehlerquelle :wink: . Aber wie gesagt, um dir zu einem genauen Arduino raten zu können, müsste ich ein bisschen über die Anwendungsgebiete wissen bzw. den Platz, den du zur Verfügung hast.