einige Anfängerfragen

uwefed:

  1. PC-Netzteile (ATX) sind nicht die beste Lösung. Sie brauchen eine Grundlast um korrekt zu funktionieren und ich glaube nicht daß Du 300 bis 500W Leistung brauchst. Wähle ein der Stromverbrauch der Schaltung angemessenes Netzteil.

Das PC-Netzteil (bin nicht sicher ob das ATX ist) hätte ich zufällig zuhaue und wollte es (zumindest vorläufig) benutzen da es mich nichts kostet.

  1. Da brauchst Du entweder PT100/PT1000 Sensoren oder Thermoelemente mir entsprechender Auswertelektronik. Falls keine negativen Temperaturen gemessen werden sollen empfielt sich ein K-Thermoelement und den MAX6675. Beide sonden gibt es in Stahlröhrchen aber zu einem gewissen Preis. Die Baufom muß für das zu messende Medium angemessen sein (Luft, Flüssigkeit, im Rohr, an der Rohroberfläche ecc.

Wo kann ich den MAX6675 kaufen (bei reichelt und Pollin nichts geufnen)? Costa Quanta?
Ein PT1000 mit entsprechendem Umformer Bausatz sieht interessant aus. Hätte nicht gedacht dass Temperaturen messen mit dem Arduino so "kompliziert" ist.

  1. Magnetventil. Wenns Luft ist kannst Du ein kleineres Ventil nehmen und den Durchmesser mittels Adapter auf die Notwendige Rohrdurchmesser angleichen. Such ein Magnetventil das keinen "Hilfsdruck" braucht

Vielleicht fällt mir hier noch eine günstigere Lösung ein mit einem mechanischen Schieber und einem Servo

  1. Überspannung, Überstrom an Ausgängen, drauftreten, Unter Wasser setzen ... Die Möglichkeiten sind vielfältig, wie bei jedem Elektronischen Gerät.

Wenn ich zu viele Verbraucher an den Arduino hänge, z.B. 10 LEDs, die ja schon zu viel Strom ziehen, trägt er dann einen Schaden davon oder schaffens die LEDs einfach nicht zu leuchten?

Billig wird die Sache sicher nicht. Da mußt Du schon mit 400 bis 500€ rechenen je nach verwendeten Temperatursensoren.
Grüße Uwe

DAS wäre deutlich mehr als angenommen.