Probleme mit TX/RX am Arduino Uno Board.

Hallo,
Ich hätte da mal ein Problem, und zwar. Programmiere ich zurzeit ein größeres Projekt. Wo auch Potis eingesetzt werden um genau die Mitte herrauszufinden wollte ich diesen Wert mit dem ADC auslesen(Ich programmiere in Atmel Studio. Da ich schon viel Erfahrung in C++ habe) und ihn anschließen über Serial Ausgeben möchte. Nur mein Problem, mein Code an sich funktioniert. Nur im Serial Monitor bzw. in Tera Term(So eine Art Serial Monitor vom Arduino) kommt dort nicht die Zahl '8' sonderen irgendwelche Zeichen ich habe diese mal, als Bild angehangen. 1 Bild vom Code 2 Bild von denn Zeichen(1x Arduino Serial Monitor, 1x Tera Term).
Ich komme ihr einfach nicht weiter. Ich hoffe das mir da einer helfen kann

Mfg Jan.

Screenshot_1.png

Screenshot_2.png

Screenshot_3.png

Baudrate richtig eingestellt?

Baudrate bei 9600.
Bei Tera Term und im Arduino Serial Monitor auch so eingestellt.

Aber mal ne Andere frage. Ist das Arduino UNO Board überhaupt fähig dieses Signal "weiterzuleiten" denn ich nutzten denn Atmega328p ja auf ein Breadboard und auf dem UNO Board selber ist kein Chip drauf also keiner im sockel

Also das UNO Board arbeitet nur als TTL/USB Wandler? Das sollte theoretisch gehen. Aber das Board muss mit Spannung versorgt werden und Masse muss mit dem Breadboard verbunden sein.

Ja, das UNO-Board kann das (auch wenn kein ATmega328p im Sockel steckt), kommt aber natürlich drauf an, ob du es richtig mit deinem Chip am Breadbord verbunden hast.
Kannst du mal einen Schaltplan posten (oder zumindest ein Foto vom Aufbau).

So sieht das bei mir aus:
Nicht wunderen es sieht so aus als wäre das bei RX angeschlossen ist aber falsch ist an TX richtig angeschlossen.

Bei deinem Quarz scheinen die Lastkondensatoren zu fehlen. Die sind zwar im pF-Bereich, wodurch es sein kann das der durch die parasitäre Kapazität der Breadboard-Leitungen swingt, aber die Frequenz kann auch daneben liegen.

nein. Sie sind da es sind 18 pF

Wird von einem Kabel verdeckt

Ist zwar nicht ganz deutlich zu erkennen (vielleicht hätte ich schreiben sollen "...ein möglichst scharfes Foto" :slight_smile: ), aber für mich sieht das so aus, also ob das gelbe Kabel von Pin 2 (das wäre aber PD0/RX) nach TX am Arduino-Borad geht und das wäre falsch.
Bist du sicher, dass es auf Pin 3 (PD1) steckt und nicht auf Pin 2?

uxomm:
Ist zwar nicht ganz deutlich zu erkennen (vielleicht hätte ich schreiben sollen "...ein möglichst scharfes Foto" :slight_smile: ), aber für mich sieht das so aus, also ob das gelbe Kabel von Pin 2 (das wäre aber PD0/RX) nach TX am Arduino-Borad geht und das wäre falsch.
Bist du sicher, dass es auf Pin 3 (PD1) steckt und nicht auf Pin 2?

Ja ich weis auf dem Bild sieht das so aus weil ich das eben neu zusammen gesetzt habe es geht aber von TX-> 1 vom UNO Board zum PD1. Ist aber richtig kannste am zweiten Bild sehen dort ist zwischen reset und tx ein pin frei.