Arduino-Anwender - wer seid Ihr?

Ich bin der Lernbegierige der sein Wissen in Programmieren, Elektrotechnik und Digitaltechnik in den nächsten Jahren auf Diplomniveau anheben möchte !

Aus diesem Grund fange ich jetzt auch an meine ersten Arduino Shields und Atmega Standalone Schaltungen selber zu entwickeln.
Desweiteren gehört natürlich auch die Roboterprogrammierung dazu !

Ich habe damit angefangen, noch bevor ich mir den ersten Arduino gekauft habe, ein paar IC's zu kaufen und dehren Funktion durch das Datasheet zu erlernen. Mit diesen IC's haben ich dann Led's gesteuert, als einfachste Form eines zu steuernden Verbrauchers.
Durch den Arduino kommt jetzt die Komponente programmierte Hardware dazu. Das schöne daran ist das man dadurch nicht nur die komplette Schaltung nach eigener Vorstellung entwickeln kann, sondern dehren Verhalten durch die Programmierung zusätzlich beeinflussen und steuern kann.

Einerseits erhält man dadurch die Möglichkeit Hardware zu entwickeln welche direkt durch ein Arduino Board gesteuert wird, z.B. in Form eines neuen Arduino Shields. Andererseits kann man aber auch komplett eigenständige Mikrocontroller gesteuerte Schaltungen entwickeln, welche dann Arduino unabhängig funktionieren. Dehren Mikrokontroller dann entweder durch das Arduino Board oder durch einen anderen ISP programmiert werden.