Motorblock mit RGB'S Beleuchten Tipps und Fragen

Z.B. so wie hier:

Hier werden zwar nur einfarbige LEDs angesteuert, aber bei RGB LEDs ist es das Gleiche, nur das Du das Ganze 3 Mal so verschaltest und mit 3 einzelnen PWM-Pins (für jede Grundfarbe einen) ansteuerst. Die 5V für die LEDs im Beispiel können auch 12V sein, dann müssen die Massen von der 12V und der 5V Arduino-Seite verbunden werden und die Vorwiderstände müssen auch angepasst werden.

Dese RGB-LED haben eine gemeinsame Anode. Wenn Du den TLC5940 verwendest dann gibst Du die Anode aud +5V und die 3 Kathoden auf 3 Ausgänge des TLC5940. Die Ausgänge des TLC begrenzen den Strom und dieser Konstantstrom wird über 1 Widerstand am Eingang IREF eingestellt.
Grüße Uwe

mkl0815:
Z.B. so wie hier:
Many leds in series connected to arduino pwm | TEKNO TEKSTIL TENKNING
Hier werden zwar nur einfarbige LEDs angesteuert, aber bei RGB LEDs ist es das Gleiche, nur das Du das Ganze 3 Mal so verschaltest und mit 3 einzelnen PWM-Pins (für jede Grundfarbe einen) ansteuerst. Die 5V für die LEDs im Beispiel können auch 12V sein, dann müssen die Massen von der 12V und der 5V Arduino-Seite verbunden werden und die Vorwiderstände müssen auch angepasst werden.

LEDs mit gemeinsamer Anode wie die vorgeschlagenen kann man nicht in serie schalten.
Grüße Uwe

So ihr habt mir schonmal sehr weitergeholfen, und ich habe mal was gezeichnet wie ich das jetzt verstanden habe.
Und habe ich das richtig verstanden das man das ich den Transistor ansteuer und das der auch "linear" auf das PWM Signal reagiert?
Langsam wirds :slight_smile:

Danke und Gruß Nils

Hier das Bild http://imageshack.us/photo/my-images/207/unbenanntlid.jpg/

Die Anode der LED braucht keinen Widerstand, dafür aber die Basis der Transistoren; 1kOhm ist richtig.
Grüße Uwe

Ok ich verstehe, es ist aber richtig das ich einen NPN Transistor nehme oder?

Wenn ich jetzt 4 LEDs als Gruppe parallel zusammenschalte bekommt dann jede RGB drei Vorwiderstände oder werden alle zusammengefasst, also 4 LEDs mit 3 Vorwiderständen?

MrMiyagi:
Ok ich verstehe, es ist aber richtig das ich einen NPN Transistor nehme oder?

Wenn ich jetzt 4 LEDs als Gruppe parallel zusammenschalte bekommt dann jede RGB drei Vorwiderstände oder werden alle zusammengefasst, also 4 LEDs mit 3 Vorwiderständen?

Ja, NPN Transistoren sind richtig zB den BC37/40 BC337/40 oder einen ULN2803., dieser hat 8 Treiber mit open Collector Transistorausgang
Jedes LED braucht seinen Vorwiderstand. Also Du kannst 3 Trannsistoren nehmen und jeweils 4 TeilLED einer Farbe mit entsprechenden Vorwiderstand daran anschließen. Bei 4 RGB-LED sind das dann 12 Widerstände. Wegen der verschiedenen Durchlaßspannung ja nach Farbe der LED und unterschiedlicher Leuchtstärke brauchst Du verschiedene Widerstandswerte.

Grüße Uwe

Hallo Uwe, danke für deine Hilfe :slight_smile:

Also ich habe das ganze nochmal gezeichnet. Der 74HC595 soll einfach nur den PWM Treiber darstellen bin mir noch nicht sicher ob ich den nehme oder einen anderen. Ich bin mir noch nicht sicher, aber evtnl mache ich es nach dieser anleitung hier http://www.elcojacobs.com/using-shiftpwm-to-control-rgb-leds-with-arduino/

Hier das bild hab ich noch irgendwelche Fehler gemacht?

Vielen danke, Nils :slight_smile:

Die Vorwiderstände sind sicher nicht für alle Farben gleich. Je nach Farbe der LED haben sie eine andere Durchlaßspanung und damit der gleiche Strom fließt braucht es verschiedene Werte. Ansonsten ist alles richtig.
Grüße Uwe

Ja hast recht, hab ich abgeändert.

Wie ist das mit der Stromversorgung vom Arduino. Ich habe vor das die LEDs mit den Transistoren an einem 12 Volt Netzteil hängen. Wenn ich jetzt einen Arduino Mini nehmen würde, würde es reichen den Arduino mit einem Widerstand direkt mit dem Netzteil zu verbinden?

Grüße Nils :wink:

MrMiyagi:
Wie ist das mit der Stromversorgung vom Arduino. Ich habe vor das die LEDs mit den Transistoren an einem 12 Volt Netzteil hängen. Wenn ich jetzt einen Arduino Mini nehmen würde, würde es reichen den Arduino mit einem Widerstand direkt mit dem Netzteil zu verbinden?

Meines Erachtens ist das keine gute Idee, auf 12V zu setzen. Deine LEDs verbrauchen so 2 bis 4 V je nach Farbe, du hättest also an jedem Vorwiderstand 8-10 V zu verbrennen, das summiert sich bei 12 LEDs mit rund 20mA auch zusammen.
Auch ist die Idee, einen Vorwiderstand vor den Arduino zu setzen höchst laienhaft - was keine Beleidigung sein soll. Sowas funktioniert nämlich nur, wenn du keine Schwankungen der Versorgungsspannung zu befürchten hast und die Last (in diesem Fall der Arduino) eine konstante Stromaufnahme hat. Besser ist es, einen Festspannungsregler zu benutzen (µA7805 bei reichelt.de) oder direkt ein 5V-Netzteil. Das ist dann auch besser für die Vorwiderstände der LEDs: weniger Heizverluste, weniger Stromkosten.

Hallo,

ja das kann ich nachvollziehen mit dem 12 Volt Netzteil. Wenn ich ein 5 Volt Netzteil nehme dann kann ich den Arduino ja direkt dran schließen ohne einen vorwiderstand oder? Und die Leds schließe ich dann über den Transistor und die Widerstände an.

gruß Nils

Ich hatte nicht geantwortet. :roll_eyes: Zwar gelesen und nicht richtig gefunden aber wollte dann später ...

Hallo MrMiyagi

Zu den LED an 12V hat sth77 bereits ausführlich geantwortet.

Vorwiderstand an Arduino:
Der Spannungsabfall an einem Widerstand hängt vom Strom, der durch ihn fließt ab -> Ohmsches Gesetz U = R*I.
Der Strom einer Elektronischen Schaltung ist aber nicht konstant. Wenn zB das L-Led Blinkt sind das schon 5mA mehr oder weniger. Bei einem Durchschnittverbrauch des Arduino von ca 10mA (angenommen, ohne andere LED oder sonstige Beschaltung) sind das 50% Unterschied. Auch die Spannung am Arduino mit Vorwiderstand von 700Ohm würde von 5V auf 1,5 V heruntergehen (unter der Annahme daß auch da noch 15mA fließen würden) In wahrheit flißen da nicht mehr 15mA sondern weniger weil die Spannung am Arduino auch kleiner geworden ist aber ein Spannungseinbruch auf 4 bis 3V ist realistisch. Da funktioniert keine elektronische Schaltung störungsfrei.

Die Lösung ist ein 5V Netzteil für den Arduino und die LEDs.

Grüße Uwe

So ich bin jetzt glaube ich soweit das ich alles kaufen kann:

Weil auf der Seite stehen Schieberegister vom Typ 74HC595N und auf dem Chip auf ebay steht MM74HC595N ...

Ich werde einen Arduino nano zum steuern nehmen.

Habe ich irgendwas vergessen oder was übersehen?

Danke und Grüße Nils (:

74HC595N und auf dem Chip auf ebay steht MM74HC595N ...

Sind die gleichen, der Produzent ist verschieden.
Grüße Uwe

Das wollte ich hören danke :slight_smile:

Wieso brauchst Du 260 Widerstände bei 20 RGB LEDs?

Ja hats volkommen recht sind nur 60 Widerstände :smiley: weiß auch nit was ich da gerechnet hab ^^

Genaugesagt brauchst Du 40 zu 100 Ohm und 20 zu 150 Ohm.
Wieso nimmst Du Transistoren und stattdessen nicht 2 ULN2803?
Grüße Uwe