Grundlegende Frage zu neuem Projektvorhaben: "schwebender Körper"

Ich meine den Regler den du Proramieren musst. Du musst die änderung Pro Zeit auch als einfluss haben sonst wird dein System extrem Schwingen und dann evtl kolabieren. Hast du zu kleine Einflüsse von deiner "Soll-Ist-Abweichung" dann kannst du zu große Änderungen nicht ausgleichen.
Die Sache kannst du Perfekt mit einem PID Regler machen. P+D Anteile sollen die änderungen Reglen und mit dem I-Anteil kannst du dann den "Restabweichung" Soll-Ist ausregelen, wenn du die optimalen Einstellungen gefunden hast wirst du das Objekt ohne Probleme (einflüsse von aussen) perfket in der Schwebe halten. Mit Tüffteln meinte ich die Richtigen Werte.
Du bist ja schon auf dem richtigen weg.
Ich würde jetzt erstmal die Hardware aufbauen dann kann man viel hin und her Probieren. Bei so einem Projekt ist es am besten alles Step by Step. Da war ich schon wieder zu schnell die Regelung ist halt erst zum "Schluss" dran.
Der Ardu ist auf jeden Fall schnell genug um dieses System in den "Griff" zu bekommen.

Erst Hardware dann Software (vergess ich auch immer wieder), da es ja auch in der Hardware schon zu Eigenarten kommen kann die man dann noch nicht in der Software berücksichtigen kann. z.B. Taktfrequenz des Magneten damit der nicht zu warm wird oder ähnliches.

Gruß
Der Dani.