Arduino uno (rev.3) wird nicht erkannt

Liebe Forumsgemeinde,
habe seit gestern einen Arduino uno (rev.3) bei Reichelt gekauft. Leider scheitern alle Versuche den entsprechenden Treiber zu installieren und ein Upload ist nicht möglich. Habe das Ganze auf 3 Rechnern (Win7/Winxp) getestet. Auf allen drei Rechnern sieht das Fehlerbild ähnlich aus und ein Treiber lässt sich nicht einbinden.
Bei meiner Recherche bin ich auf verschiedene Quellen gestoßen, die behaupten, es müsse kein Treiber installiert werden. Was haltet ihr davon?
Eine weitere Frage wäre, wie ich testen kann, ob das Board überhaupt funzt?
Wenn ich das Board mit dem USB-Eingang verbinde, geht eine grüne und eine gelbe Led an. Ich habe gelesen, dass eine davon Blinken müsste.
Leider habe ich selber keine Ahnung von Elektronik und möchte das Board zur Tropfenfotografie einsetzen. Gebt euch also einen Ruck und helft einem Ahnungslosen auf die Sprünge!
Danke im Voraus für eure Bemühungen

Hast du einmal diese Anleitung ausprobiert, ist für Windows XP.
Ich habe diese auch für Windows 7 verwendet. (funktioniert fast gleich)

http://arduino.cc/en/Guide/UnoDriversWindowsXP

Schlangenwolf:
Liebe Forumsgemeinde,
habe seit gestern einen Arduino uno (rev.3) bei Reichelt gekauft. Leider scheitern alle Versuche den entsprechenden Treiber zu installieren und ein Upload ist nicht möglich. Habe das Ganze auf 3 Rechnern (Win7/Winxp) getestet. Auf allen drei Rechnern sieht das Fehlerbild ähnlich aus und ein Treiber lässt sich nicht einbinden.

Und mit welchen Fehlermeldungen? Was passiert wenn Du versuchst den Treiber zu installieren? Wenn Du den Uno an den Rechner steckst, wird denn dann ein neues USB-Gerät erkannt?
Hast Du es ggf. mal mit einem anderen USB-Kabel versucht, hier gab es schon einige Probleme die am Ende am defekten/unpassenden Kabel lagen.

Ein "Hilfe, es funktioniert nicht. Helft mir bitte", ist als Fehlerbeschreibung leider nicht sehr hilfreich.

Mario.

Schlangenwolf:
Bei meiner Recherche bin ich auf verschiedene Quellen gestoßen, die behaupten, es müsse kein Treiber installiert werden. Was haltet ihr davon?

Erstaunlicherweise ist es wohl so, dass auf den "China-Klonen" ganz normale Standard USB-Seriell-Wandlerchips draufgelötet sind, die WIN7 direkt erkennt, sich automatisch die passenden Treiber herunterlädt, und nach wenigen Sekunden ist das Board benutzbar - ohne weiteren Benutzereingriff.

Und auf den "Original-Boards" von Arduino sind modifizierte USB-Seriell-Wandlerchips draufgelötet, die die Installation des speziellen Arduino-Treibers erfordern.

Also mußt Du den Treiber (FTDI-Treiber) für Dein Board aus dem Arduino/drivers Verzeichnis installieren.

jurs:
Also mußt Du den Treiber (FTDI-Treiber) für Dein Board aus dem Arduino/drivers Verzeichnis installieren.

Achtung Holzweg! :wink: Der Uno Rev. 3 hat als Schnittstellenchip einen Atmega16u2, daher sind keine FTDI-Treiber erforderlich.

In der Beschreibung zum Uno (http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardUno) heißt es hierzu:

The '16U2 firmware uses the standard USB COM drivers, and no external driver is needed. However, on Windows, a .inf file is required.

sth77:
Achtung Holzweg! :wink: Der Uno Rev. 3 hat als Schnittstellenchip einen Atmega16u2, daher sind keine FTDI-Treiber erforderlich.

Stimmt, das mit den FTDI-Treibern waren ja Voränger-Boards wie das Arduino Duemilanove. Aber die Treiber und inf-Dateien für die originalen Arduino-Boards, sofern man welche benötigt, sind noch immer im "drivers" Verzeichnis der Arduino-Software enthalten.

... die Treiber und inf-Dateien für die originalen Arduino-Boards, sofern man welche benötigt, sind noch immer im "drivers" Verzeichnis der Arduino-Software enthalten.

Bei meinem ersten Uno R3 auf Win7 erschien erst nur ein "unbekanntes USB Gerät", dem ich manuell und gegen einige Warn-Hinweise, die Arduino-drivers aufdrängen musste.

Seitdem denkt mein PC, ein Arduino UNO R3 habe ein Gehäuse :wink:
und listet ihn bei den COM Schnittstellen mit auf, wenn der Arduino am USB-Kabel hängt.

Hallo Forum,
danke für die Antworten. ich versuche sie nacheinander abzuarbeiten!

Hallo J3RE
Im Prinzip bin ich so vorgegangen, wie es in deiner Anleitung beschrieben ist. Nur das ich ein deutsches Win 7 habe.

Hallo mkl0815
Ich habe zwei Screenshoots angehängt, die zeigen wie es zur Zeit steht :slight_smile: Man sieht im Sceenshoot Gerätemanager, dass der Arduino als ATmega16u2 DTU erscheint. Wenn ich nun auf diesen Eintrag klicke und Treiber aktualisieren wähle, erscheint die Meldung (s. Screenshoot Treibermeldung). Unter XP ist das Verhalten ähnlich und das Ergebnis gleich, der Arduino wird nicht erkannt und erscheint auch nicht unter Anschlüsse in dem Gerätemanager (also Com2 oder3). Auch kann ich in der Arduino Software unter Tools nur com 1 auswählen.
USB-Kabel ist neu und ich habe ein anderes Kabel getestet, da ich bei meinen Recherchen auch öfters über diese Meldung gestolpert bin. Habe aber das Ganze auf deinen Hinweis mit einem weiteren dritten Kabel getestet Ergebnis: Treiber wird nicht erkannt. Ich bin am verzweifeln!

Hallo sth77 und jurs
Habe bei meiner Recherche auch von den FTDI-Treibern gehört. Ich verstehe nicht, wofür diese unterschiedlichen Treiber erforderlich sind. In dem Ordner driver von der Arduino Software liegt ja der Ordner "FTDI USB Drivers" und da ich bei der Treibersuche von Win 7 den Harken an Unterverzeichnisse mit einbeziehen angeklickt habe, müsste er diesen dann finden. Ist aber wohl ein Holzweg...

Hallo michael_x
Bei mir erscheint er auch unter "Andere Geräte". Wie bist du genau vorgegangen? Auch so wie J3RE in seinem Link vorschlägt oder gibt es noch eine andere Vorgehensweise???

Ersteinmal schönen Dank für alle die mitgedacht haben!

Habe auch noch zwei Fotos von meinem Uno angehängt! Es handelt sich dabei um ein Original denke ich! Das Verhalten der Lets ist normal? Wie könnte ich testen, ob das Board überhaupt funzt?

Weiter habe ich irgendwas von einem Boodloader gehört und das irgendwas geflasht werden muss. Davon habe ich aber überhaupt keine Ahnung!
Müßte ich mehr in diese Richtung forschen?

Ich wünsche allen einen schönen Feierabend und wenn einem noch was einfällt, was ich noch nicht versucht habe, dann her damit...

Geraetemanager.jpg

Treibermeldung.jpg

Weiter habe ich irgendwas von einem Boodloader gehört und das irgendwas geflasht werden muss. Davon habe ich aber überhaupt keine Ahnung!
Müßte ich mehr in diese Richtung forschen?

Der Bootloader wird schon im Werk auf den ATmega 328 geflasht. Nicht im Werk von Atmel sondern dort wo der Arduino hergestellt wird, also in Italien. Deswegen musst du dich nicht darum kümmern.

Grüße,
J3RE

Schlangenwolf:
Ich wünsche allen einen schönen Feierabend und wenn einem noch was einfällt, was ich noch nicht versucht habe, dann her damit...

Da fällt mir momentan auch wenig zu ein.
Hast Du eine aktuelle Version der Arduino-Software, welche Versionsnummer?

Schau mal unter "Anschlüsse (COM & LPT)" , ist dort auch ein Eintrag für "Arduino UNO (COMxx)" zu sehen?

Wenn ja, versuche mal unter "Anschlüsse (COM & LPT)" den Treiber beim Arduino-COM-Port zu aktualisieren!

Wenn nein, dann entferne das nicht funktionierende Gerät mal komplett aus dem Gerätemanager und versuche direkt die .inf Datei für den Arduino UNO zu installieren!

Im Zweifelsfall auch: Gerät entfernen, Computer runterfahren, möglichst alle derzeitig am PC angestöpselten USB-Geräte ausstöpseln, PC hochfahren und mal nur den Arduino anstöpseln zum Installieren der Treiber.

Schlangenwolf:
Bei mir erscheint er auch unter "Andere Geräte". Wie bist du genau vorgegangen? Auch so wie J3RE in seinem Link vorschlägt oder gibt es noch eine andere Vorgehensweise???

Ja, die Bilder in J3RE's Link beschreiben es ziemlich genau. Ausser dass es noch kein unbekanntes COM - Gerät war, sondern eine Ebene höher (also noch unbekannter), glaube ich.
War aber ziemlich eindeutig, weil es genau dann erschien, wenn der Arduino eingestöpselt wurde.
Der Verweis auf das drivers Verzeichnis reicht, und ich meine, die Warnung vor dem gefährlichen unsignierten Treiber ist in Win7 noch furchteinflößender :wink:
Das Ganze muss man natürlich als Administrator ausführen.

Hallo Forum,
bei mir sieht das Fehlerbild immer noch so aus, dass der Treiber kategorisch abgelehnt wird. Was tröstlich ist: Ich bin nicht alleine :slight_smile: ... wie der Post von saarchris:
"UNO smd rev 3 nicht installierbar unter win7 x64" zeigt.

Hallo J3RE,
Danke für die Info!

Hallo jurs,
ich habe die Software-Version 1.0.3 für Windows. Mittlerweile habe ich aber auch die Version 1.5.2 Beta getestet, Fehlerbild aber auch hier: Treiber wird nicht erkannt :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Deine Tipps mit den USB- Eingängen habe ich auch probiert. Treiber wird nicht erkannt. Wie der Screenshoot (s. Geraetemanager.jpg) von gestern zeigt, wird der Arduino als ATmega16u2 DFU erkannt und erscheint unter "Andere Geräte". Ziehe ich den USB-Stecker verschwindet dieses Gerät aus der Systemsteuerung. Unter "Anschlüsse com und LPT" im Gerätemanager erscheint nur ein "Kommunikationsanschluss COM1". Der Versuch den Treiber hier zu installieren misslang =( Dann habe ich noch versucht den Treiber manuell zu installieren (Rechtsklick auf Datei "Arduino Mega ADK REV3.inf", installieren wählen). Dies wurde aber mit einem lapidaren: "Die Installationsmethode wird von der ausgewähltenINF-Datei nicht unterstützt", quittiert :roll_eyes:
Aber Dank für die Anregungen

Hallo michael_x
also ist unser Vorgehen ja identisch, leider das Ergebnis nicht :blush: Bei dir funzt der Uno bei mir nicht :slight_smile:

Mir fällt nichts mehr ein, außer zurückschicken!

Ich recherchiere am Wochenende im Internet nochmal!

Noch ein zwei Fragen an die Fachkundigen:

  1. In dem Screenshoot von gestern (s. Aduino.jpg) habe ich ja den Zustand der Leds dargestellt. Beide Leds leuchten permanent. Ich meine ich hätte irgendwo gelesen, die grüne Led müsse permanent leuchten, die gelbe Led blinken.
  2. Seit wann wird denn der ATmega16u2 DFU verbaut. Gibt es einen der einen Arduino mit diesem Cip ans Laufen bekommen hat?????

Für weitere Hinweise und mögliche Vorgehensweisen und Anregungen bin ich dankbar. Nur zu :slight_smile:
Sonst werde ich den Arduino am Montag zurückschicken! ]:smiley:

  1. Seit wann wird denn der ATmega16u2 DFU verbaut. Gibt es einen der einen Arduino mit diesem Cip ans Laufen bekommen hat?????

Seit dem UNO R3, vorher wurde ein ATmega8u2 verbaut. Diese Chips übersetzen USB nach seriell (so wie sie programmiert sind) und sind der Ersatz der bei den Duemillanoves eingesetzten FTDI-Chips.

Das ist wahrscheinlich auch kein Problem auf der Arduino-Seite, sondern auf der Windows-Seite. Da ich dort alles andere als ein Fachmann bin, halte ich mich tunlichst raus.

pylon:
Seit dem UNO R3, vorher wurde ein ATmega8u2 verbaut. Diese Chips übersetzen USB nach seriell (so wie sie programmiert sind) und sind der Ersatz der bei den Duemillanoves eingesetzten FTDI-Chips.

Das ist wahrscheinlich auch kein Problem auf der Arduino-Seite, sondern auf der Windows-Seite. Da ich dort alles andere als ein Fachmann bin, halte ich mich tunlichst raus.

Hallo pylon,
Danke für die Info!
Ich glaube, dass das Problem beim Treiber liegt. Der weiß vielleicht noch nichts von dem neuen Chip :slight_smile:
Obwohl es einen Treiber gibt: Arduino UNO REV3.inf
Interessant wäre es zu wissen, ob einer so ein Board mit diesem Chip unter Windows 7 am laufen hat.
Vielleicht äußert sich ja noch ein anderet User! Ein Screenshoot vom Gerätemanager könnte helfen.
Schönen Abend!

Hallo Leute,

Ich habe ein Arduino Uno Rev 3 mit einem Atmega 16u2 auf Win 7 32bit installiert und der Uno läuft auch mit 1.0.3.
Ich musste ihn auch manuell installieren(bei mir kam eine Anzeige das er nicht installiert werden konnte da ein Treiber fehlt (glaub ich:D)) und dann musste ich ihn nur noch den Treiber von der Software installieren, und dann ging alles :wink:

mfg Airlocker

Hev Leut

Habe ja das selbe problem mit dem Arduino hab jetzt nach einiger suche im internet in einem English sprachigem Forum was gefunden!!

Und zwar ist eine Serie von dem Arduino Uno smd rev 3 ohne vor Programmiereten (Bootloader) Microcontroller ausgeliefert worden. Deshalb ist die beschreibung im Geräte manager unter Win 7 ATmega16u2 DFU.( bedeutet er ist im roh zustand)
Es gibt jetzt nur zwei möglichkeiten

  1. Gerät versuchen Umzutauschen (erst mal schauen was der Händler dazu sagt)
    2)Ein anderes Arduino Board kaufen ( hoffen das da alles funktioniert) und dann kann man darüber den Microcontroler des ersten Boards neu Booten.( soll sogar ne ausführliche berschreibung dafür geben)
    Problem beim Uno smd ist das man den Microcontroller nicht herraus nehmen kann um ihn über einen ISP Programmier Gerät neu zu Booten wenn ich es richtig verstanden habe was ja auch logisch klingt irgendwie smd technik (vielleicht weis ja jemand mehr darüber würde mich freuen).

Hoffe ich konnte damit ein wenig helfen. Ich bin erst mal verzweifelt gewesen aber weis jetzt ja woran es lag. Ich auf jeden fall werde Methode zwei wählen noch ne kleine herrausforderung zu meistern :wink:

Wünsch noch einen schönen Sonntag.
MfG Saarchris

Hallo Airlocker,
also funktioniert das Board wenigstens bei dir! Danke für die Info!

Hallo Saarchris,
das hört sich interressant an und könnte eine Erklärung sein!
Was hältst du denn von dieser Vorgehensweise:
http://arduino.cc/forum/index.php/topic,111.0.html
Ich stehe da schon gleich vor einem Berg von Problemen. Mein Englisch ist leider nur noch rudimentär vorhanden und das technische Verständnis ist auf Anfängerniveau. Dafür habe ich aber keine Ahnung und davon sehr viel :slight_smile:
Vielleicht äußert sich noch mal ein Arduinoguru...

Hallo Forengemeinde,
da meine weiteren Recherchen nicht wirklich etwas Neues erbracht haben und Saarchris eine gute Erklärung gefunden hat, habe ich schon einen neuen Arduino Uno R3 bestellt (Diesmal nicht bei Reichelt :P). Der "defekte" Arduino Uno SMD wird zurückgeschickt und soll getauscht werden! Ich habe extra vermerkt, dass er nicht aus dieser Serie stammen soll.
Kann vielleicht einer erklären, wo die Unterschiede bei den beiden Unos liegen? (also: Arduino Uno R3 und Arduino Uno SMD)
Wenn der neue UNO eigetroffen ist, werde ich berichten, ob die Probleme der Erkennung damit behoben sind!
Schönen Sonntagabend!

Kann es sein das der Treiber sich nicht installieren läst weil er nicht signiert ist hatte auch das problem. Man kann windows das aber mitteilen das er trotzdem installiert wird weiss nur nich wo das war. bei win8 habe ich das auf der seite code-bude- net gefunden.

Kann vielleicht einer erklären, wo die Unterschiede bei den beiden Unos liegen? (also: Arduino Uno R3 und Arduino Uno SMD)

Bei Ersterem ist der ATmega328P als DIP-Version in einem Sockel auf dem Board (kann also entfernt bzw. getauscht werden), bei Letzterem ist der Prozessor als SMD-Version fest aufgelötet. Ansonsten sollten sie identisch sein.