Der Arduino interessiert kein Schwein

Hallo ferschke,

schön dass Du hierher gefunden hast. Ich selber beschäftige mich auch erst seit ein paar Wochen mit der Materie und es macht riesig Spaß.

Mit der Sprachbarriere stehst Du nicht allein da. Ich selber kann zwar leidlich englisch, sobald es dann in dieser neuen Materie "wissenschaftlich" wird, bin ich auch am kämpfen.

Schaue Dir bei Gelegenheit mal http://www.freeduino.de/ an. Da ensteht eine deutschsprachige Community. Es gibt dort auch schon eine ganze Reihe übersetzter Tutorials. Dieses hier Arduino Microcontroller ist ganz besonders für Einsteiger ein prima Startpunkt

Hallo ferschke, willkommen im Forum.

Und an die Aachener: wir sollten mal einen Termin überlegen. Ich bin bis zum 25.5. noch mit dem LumiNet Projekt ausgelastet, aber ab dann ist Luft (hoffe ich). Einfach mal eine PM an mich schicken. Vielleicht sollte man das ganze auch auf ein NRW Treffen ausweisen? Die FrosCon in Bonn ist zwar erst Ende August, aber wäre auch ein geeigneter Treffpunkt.

Auf http://freeduino.de/de/blog/arduino-workshop-berlin#comment-205 ist heute ebenfalls die Frage aufgetaucht, ob man nicht im Raum Köln, Bonn, Aachen etwas auf die Beine stellen sollte.

@bohne: Sobald Du Zeit hast, sollten wir hier in Aachen ein kleines Treffen organisieren, um zu überlegen, was wir wie auf die Beine stellen wollen und können.

Ich werde hier erstmal einen eigenen Thread dazu anlegen.

lieben dank fuer das herzliche willkommen.
freeduino habe ich mir auch schon mal angesehen, gute sache!
da ich in berlin wohne, freue ich mich auch schon auf die erste bausteln-session.

Servus!

Stimmt das es wenig gibt, was ich aber erstmal darauf schieben würde das sogut wie jeder in diesem Bereich englisch spricht und sich in den englischen Foren "beliest" :wink:

Ich hab Arduino auch nur gefunden da auf hackaday immer wieder coole Projekte damit gemacht wurden.

Seit dem hab ich aber schon selbst ein paar damit angesteckt, jeder ist Fasziniert wie einfach das doch sein kann :slight_smile:

Und zum Thema Deutsche Foren:

http://www.mikrocontroller.net/

Besonders: AVR-Tutorial – Mikrocontroller.net

ist wirklich gut um zu Verstehen wie der AVR tickt :slight_smile:

mfg Steff

Hallo zusammen
Bei uns an der Uni wird Arduino unterrichtet. Praktisch alle Tutorials und Beispiele die wir verwenden können auch heruntergeladen werden.
Ihr könnt euch ja mal folgende Links anschauen...
http://iad.zhdk.ch (allgemeine Informationen zum Interaction Design Studium)
http://iad.projects.zhdk.ch/physicalcomputing/hardware/arduino/ (Arduino Unterseite der Hochschule)
http://www.michaelfretz.com (mein Blog wo ab und zu auch Projekte veröffentlicht werden inkl. Sourcecode)

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen von euch was wir vom Interaction Design Studium in Zürich so machen...

ich lese Berlin, ich lese Baustel-Session... was ist mit hardhack? Habe dazu einen Thread hier im Forum aufgemacht.

Schaut Euch mal diesen Forenbeitrag an FLOSS Podcast über Arduino - Mikrocontroller.net. Mehr muss man zu den Besonder- und Allgemeinheiten des Arduinos glaube ich nicht sagen. :wink:

Also 2 weitere Studenten und ich wurden dieses Semester als HiWi`s eingestellt um für unsere FH eine Ausarbeitung zu erstellen, was der Arduino kann, was er nicht kann und wie man ein LED zum Blinken bekommt.... .
Das ganze soll dann mit in den Grundlagenbereich Programmieren ( C ) mit eingebunden werden, einfach damit die Leute mal erfahren was das ist.

Die Aufgabenstellung war von uns nach ca 30 Minuten in die Tat umgesetzt.
Nun Basteln wir an weiteren Experiementen für Anfänger. Einfach ein bischen spielen.

z.B "Heißer Draht" mit klarem definieren der Zustände und all dem was man da falsch machen kann (Antenne bauen :slight_smile: )

Oder Serielle Eingabe von Wörtern und Zahlen die dann über eine LED
im Morse-Code ausgegeben werden.

Jede Menge anderer Dinge die klein sind und Spass machen und auch von Leuten die das erstemal damit Arbeiten verstanden werden können.

Ich denk das sich das Board noch weiter durchsetzen wird, es brauch nur seine Zeit.

Gruß
Jomelo

Von welcher FH kommt ihr denn?

Schaut mal hier

Ich finde beide Tutorials grossartig.

Kompass mit Hintergrundbeleuchtung und genialer Blink Steuerung... Sieht fast so aus, als könnte man bald sein Teleskop wieder auspacken...

FH-Osnabrück

Jetzt hat es der Arduino auch mit mehreren Seiten ins ct magazin geschafft :slight_smile:

Hey Guys!

Bin neu hier, und der erste Thread (oder Beitrag) den ich angelesen habe war natürlich dieser hier, dank dem Titel :smiley:

Habe auch den Artikel im Ct gelesen und daraufhin beschlossen mein erstes Arduino-Projekt zu launchen, also starten...

Die deutschsprachige Gemeinschaft scheint mir auch noch nicht so gross, wohl wirklich weil alle English reden. Aber zum starten gibt es IMHO dennoch ein paar gute deutsche Seiten oder auch sehr einfache englische Tutorials.

Was mir jedoch den Einstieg etwas behindert hat, ist, dass ich aus der Schweiz komme. Denn dort gibt es genau einen e-Shop (der dshop von telepixel) wo ich den Arduino + Zubehör gefunden habe... :-/

Also wenn ich über etwas mekere, dann über die dünne Verbreitung nicht auf Deutsch sondern in der Schweiz :sunglasses:

so long,
jerombl

Gruezi jerombl,

herzlich willkommen und viel Erfolg und Spaß mit Deinem Arduino-Projekt.

Schau mal in diesen Thread. Dort ist ein Beitrag, der diverse Bezugsquellen in der Schweiz aufführt. Ob die alle auch Arduinos handeln bezweifel ich, schau aber trotzdem mal nach. Ansonsten sind die Portokosten nicht so unglaublich hoch.

PS.: In meinen Beiträgen schreibe ich immer vom deutschsprachigen Raum :sunglasses:

Hm, das deutsche Bastler eher konservativ sind und daher evtl. nicht so schnell auf Arduino anspringen, kann ich mir schon vorstellen...

Allerdings gibt es das deutsche Forum hier noch garnicht so lange wie das französische oder spanische! Da darf man sich durch die absolute Anzahl an Posts nicht blenden lassen... :slight_smile:

@Jomelo
Habt ihr das mit dem Heissen Draht umgesetzt ?? wolte auch sowas machen nur halt mit zwei heissen drähten. Bin absoluter Anfänger. Würde mich über Unterstütung freuen.

Schön dass du einen fast 1 1/2 Jahre alten Thread wieder hochholst.