PCLüfter Steuern

Hallo ich möchte mit meinem Arduino 2 PC Lüfter steuern meiner Erfahrung nach benötigen diese 12V und um diese langsamer zu bekommen werden sie bis auf 5 V gedrosselt klingt eigentlich danach als ob das per pwm gehen müsste nur halt mit etwas mehr Spannung ist das irgendwie möglich?

Du könntest versuchen, sie mit mit einer PWM zu steuern. Natürlich geht das nicht direkt am Pin selbst, sondern nur mit einem Transistor. Viele Lüfter neigen bei einer PWM-Ansteuerung dazu, Geräusche von sich zu geben. In dem Fall solltest du die PWM glätten oder einfach einen anderen, nicht so anfälligen Lüfter nehmen.

und wie glätte ich den dann?

Elko an den PWM Ausgang und davor noch einen Widerstand. Das nennt man ein RC Glied.

Entschuldige, wenn ich das mal so sage, aber gibt es dich noch andere Varianten, die billiger und einfacher sind. Man muss doch nicht ein Arduino-Board dafür vergewaltigen, oder ?
Gruß Gerd

hi,

schau einmal, ob Deine lüfter nicht über PWM "gesteuert werden. also immer mit 12V laufen, aber ein zusätzliches PWM-signal die geschwindigkeit vorgibt. wieviele anschlußkabel haben die lüfter?

gruß stefan