Platinen selber herstellen

Habe noch eine Frage zur Direkt-Tuner-Methode.

Womit bekommt man den Tuner den wieder von der Kupferplatine runter wenn das Ergebnis nach dem Aufbügeln mal nicht so toll geworden ist ?

Megaionstorm:
Habe noch eine Frage zur Direkt-Tuner-Methode.

Womit bekommt man den Tuner den wieder von der Kupferplatine runter wenn das Ergebnis nach dem Aufbügeln mal nicht so toll geworden ist ?

Mit Aceton. Manchmal reicht auch Wasser (+ Spüli).
Jedoch sollte man die Platine mit Aceton reinigen, bevor man einen neuen Versuch wagt.

Wenn ich darüber nachdenke wird mit immer mehr bewusst wie komfortabel die Fotoplatinenmethode ist.

Wo bekommt man Aceton den ? Bei Praktiker oder so ?

Ja solltes in jedem Baumarkt geben.
Bei Pollin gibts das auch.

Unter der Bezeichnung "Nagellackentferner" findest Du Aceton fast überall.
Grüße Uwe

uwefed:
Unter der Bezeichnung "Nagellackentferner" findest Du Aceton fast überall.
Grüße Uwe

Das ist aber meistens nicht reines Aceton und viele Nagellackentferner haben garkein Aceton drin. Also aufpassen :wink:

Habe reines Aceton bei Praktiker gefunden.

Funktioniert hervorragend !

Vielen Dank für die Tips der Vergangenheit.

So sieht das aktuelle Ergebnis aus.

Belichtet 90 Sekunden mit einer Höhensonne, die Entwicklungszeit betrug 70 Sekunden.
Danach geätzt mit Natriumpersulfat.

Für das Platinensägen werde ich mir demnächst eine Dekupiersäge kaufen ! :slight_smile:

Vielen Dank für die Tips der Vergangenheit. So sieht das aktuelle Ergebnis aus. Belichtet 90 Sekunden mit einer Höhensonne, die Entwicklungszeit betrug 70 Sekunden. Danach geätzt mit Natriumpersulfat.

Sind das 2,54 mm / ( 1/10 Zoll ( Inch ) ) - Pin-Abstand ? - Dann ist es gut ! - Du hast keinen Maß-Stab mitgeliefert.

Für das Platinensägen werde ich mir demnächst eine Dekupiersäge kaufen !

Lass es ! Die Blätter sind sehr schnell dicht, und wenn die Blätter dicht sind, wird nur geschmort. Und Schmoren funzt höchstens bei den Hartpapier-Trägern. Aber nicht bei Epox-Zeug.
Eine gewöhnliche Eisen-Säge ( die haben alle auswechselbare Blätter ) für 5,- Euro vom OBI ( da gibt es auch Aceton ) macht es auch ( am Besten gleich 5 billigste Blätter mitkaufen ).
Ich habe eine Dekupier-Säge von Proxxon ( http://www.proxxon.com/ ) und seitdem säge ich nur noch Holz und Lebkuchen ( Für das Hexen-Haus ) damit.

MfG

Aceton findet man in deutschland in jedem Baumarkt in den Niederlanden nicht. Epoxi mit Glasfasern macht jedes Werkzeug sofort stumpf. Gute Sägen sind die Fein "Multimaster", oder gleich Hartmetall- oder gesser Diamantwerkzeuge.
Ich benutze meistens eine Metallbügelsäge und werfe das Sägeblatt nach wenigen Schnitten weg.
Gruß
DrFlopp

Das Platinenlayout wurde im Rastermass 2,54 cm entwickelt !

Mein erstes Arduino Shield.

Ein SD-Card Reader Shield.

Ist es empfehlenswert eine selbstgeäzte Platine vor den Löten mit Spiritus abzuwischen ?

Ist es sinnvoll die Lötaugen vor dem Löten zu verzinnen oder zu vernickeln ?

Ich verzinne grundsätzlich meine Platinen gleich nach dem ätzen.
Geht super mit Rosol 3. Das ist eine Fittingslötpaste und sollte in jedem guten Baumarkt zu bekommen sein (Achtung: nicht jede Fittingslötpaste ist geeignet).
Die kostet zwar einiges (wenn ichs noch richtig im Kopf hab, hatte ich damals ungefähr 15 Euro bezahlt), aber die Dose reicht für Dutzende Platinen.

Anwendung:
Die Paste mit einem Pinsel dünn auf der Platine auftragen (vorher die Paste etwas anwärmen erleichtert das gleichmäßige Auftragen, muss aber nicht sein).
Anschließend mit einer Heißluftpistole be ca. 300° einige Minuten erhitzen.
Nach dem abwaschen der Überreste sind die Leiterbahnen schön verzinnt.

Ist es sinnvoll die Lötaugen vor dem Löten zu verzinnen oder zu vernickeln ?

Nein, wenn du die Platinen innerhalb einer Woche verlötest. Je nach Luftfeuchte und Klima. Ich benutze Löt-Spray. Das konserviert die Platinen, lässt sich hinterher aber etwas schlechter löten. Früher habe ich Leiterplatten mit einem Gemisch aus Kolophonium und Spiritus überzogen. Das Kolophonium ( pur ) scheint aber ausgestorben zu sein. Genauso wie bald der Spiritus. Kolophonium ist ein excellentes Flussmittel.

Ist es empfehlenswert eine selbstgeäzte Platine vor den Löten mit Spiritus abzuwischen ?

Kann man Fettfinger mit abwischen ja, mit einem Lötbrenner ist es allerdings nicht ratsam ]:slight_smile: - Aceton oder bzw. Aceton-Ersatz ( habe ich neulich bei Obi gekauft ) geht aber auch um Fettfinger zu entfernen. Ist allerdings auch brennbar.

@Megaionstorm: Dein Shield hast du nicht selber gebastelt! Das ist gekauft - Gib es zu ! Ich sehe ein professionelles Shield ! :slight_smile:

Ich verzinne grundsätzlich meine Platinen gleich nach dem ätzen.
Geht super mit Rosol 3. Das ist eine Fittingslötpaste und sollte in jedem guten Baumarkt zu bekommen sein (Achtung: nicht jede Fittingslötpaste ist geeignet).
Die kostet zwar einiges (wenn ichs noch richtig im Kopf hab, hatte ich damals ungefähr 15 Euro bezahlt), aber die Dose reicht für Dutzende Platinen.

Anwendung:
Die Paste mit einem Pinsel dünn auf der Platine auftragen (vorher die Paste etwas anwärmen erleichtert das gleichmäßige Auftragen, muss aber nicht sein).
Anschließend mit einer Heißluftpistole be ca. 300° einige Minuten erhitzen.
Nach dem abwaschen der Überreste sind die Leiterbahnen schön verzinnt.

@ MaFu: Lässt sich das Fitting nicht auch in Spiritus lösen ? Ich habe es noch nie probiert. Aber 300° Erhitzung brächte mir doch etwas Ärger mit meiner Familien-Regierung ein.

Gollywog:
@ MaFu: Lässt sich das Fitting nicht auch in Spiritus lösen ? Ich habe es noch nie probiert. Aber 300° Erhitzung brächte mir doch etwas Ärger mit meiner Familien-Regierung ein.

Meines Wissens bedarf es ordentlich Hitze damit eine Verbindung mit dem Kupfer zustande kommt, es dürfte also nicht anders gehen.
Aber wieso bekommst Du da Ärger? Geht doch problemlos und eine einfache Heißluftpistole (falls nicht vorhanden) kostet nur ein paar Euro (Föhn ist nicht ausreichend).

Meines Wissens bedarf es ordentlich Hitze damit eine Verbindung mit dem Kupfer zustande kommt, es dürfte also nicht anders gehen.
Aber wieso bekommst Du da Ärger? Geht doch problemlos und eine einfache Heißluftpistole (falls nicht vorhanden) kostet nur ein paar Euro (Föhn ist nicht ausreichend).

Mein Weib riecht das, wenn ich ein Streichholz anzünde. Fitting ist wohl mehrfach beschreibbar ( Fitting – Wikipedia ) für die Kupfer-Installationen.
Ich meinte eher Lötfett ( Flussmittel (Löten) – Wikipedia ). Das in Spiritus auflösen, und damit dann die Platinen bestreichen. Ich habe es noch nie probiert, darum frage ich.

Jetzt verstehe ich: http://www.hausundwerkstatt24.de/ROSOL-3-Fittingsloetpaste-100g-von-Rothenberger für 8,95

Aber das ist doch nix für Leiterplatten ? Oder ? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Ah, doch noch verstanden! :wink: Natürlich ist das nicht für das Verzinnen von Leiterplatten gedacht. Aber es macht eben keinen Unterschied, ob du nun Kupferrohre damit beschmierst oder die Kupferauflage der Platine. Ist eben eine sehr preiswerte Alternative zum elektrolytischen Beschichten.

Ah, doch noch verstanden!

Hartpapier-Leiterplatten tust du damit aber nur Böses an. Da werden die Leiterbahnen sich ablösen.