Programmierhilfe für mein Projekt

robert_m6789:
Dann schauen wir mal...aufjedenfall funktioniert das Programm, also schonmal danke jurs.

Na bitte, dann kann's ja direkt losgehen mit Kabeltesten!

robert_m6789:
Muss zugeben das ich auf diesem Gebiet komplett neu bin und mit dieser Art der Programmierung noch nie zu tun hatte.

Eventuell kannst Du Dir dann ja das eine oder andere aus dem Code für Deine zukünftigen Programme und Programmänderungen abschauen. Z.B. dass man mit "enum" sowas wie "sprechende Konstanten" definieren kann, die einem im Code stehend eventuell mehr sagen, als wenn stattdessen nur Zahlen wie 0,1,2,3 stehen.

Oder dass es meinem Programm, obwohl beispielhaft zum Testen von 6 Leitungen geschrieben, eigentlich vollkommen egal ist, wieviele Leitungen damit getestet werden, weil die Schleifenzähler nicht auf 6 hartcodiert sind. Also nicht:
for (int j=0;j<6;j++)
Sondern bei mir im Code steht:
for (int j=0;j<sizeof(pinsKabelEnde);j++)
Die Größe des byte-Arrays "pinsKabelEnde" entspricht immer genau der Anzahl der Pins (=Leitungen), die man in das Array reingeschrieben hat, d.h. wenn man dort oben im Programm mehr Pins reinschreibt für einen Leitungstester mit 8, 10 oder 20 Leitungen, weiß der Schleifenzähler trotzdem genau, wie viele Leitungen er in der Zählschleife abklappern muß. So daß man aus demselben Code einen Kabeltester mit beliebiger Leitungsanzahl machen kann, einfach indem man nur die Pins bei pinsKabelAnfang und pinsKabelEnde im Quellcode einträgt und sonst überhaupt keine Änderungen am Code vorzunehmen braucht.

Wenn Dir im Code irgendwas unklar ist, einfach fragen!