*gelöst* An die Elektrotechniker: Bewegungsmelder + elektr. Trafo

Hallo Marcus,

ja, klar kann ich den mit dem FI verbundenen Schutzleiter nicht einfach so auf Phase legen...

Die Idee war, vom NYM Kabel den gelbgrünen in der Unterputzdose vom restlichen Schutzleiter inkl. FI zu trennen, und damit - nur durch die Verbindung vom Bewegungsmelder zum Trafo am Spiegel - mir noch einmal (bzw. überhaupt erst) Dauerspannung zum Spiegel zu legen, um möglicherweise dort diese Dauerspannung mittels Relais zum Trafo zu schalten. Würde sicherheitstechnisch auch nix ändern, da der Trafo im Plastegehäuse keinen Schutzleiteranschluss hat und somit die 3. Ader des eingeputzen Kabels praktisch brach liegt.
Ist auch meine Bude, d.h. niemand außer mir baut an der Elektrik rum. (Falls der Einwand kommt, dass Phase auf einem gelbgrünen Draht aus Prinzip garnicht geht, weil irgendwann jemand anderer was umklemmen wollen könnte...)
Mir fällt allerdings gerade auf, dass ein Relais keine ohmsche, sondern eine induktive Last ist, was mit Phasenanschnitt auch wieder Mist ist - dann hätte ich wahrscheinlich den Trafo beruhigt, aber das Relais macht Sounds =(
Verflucht, ich wollte das eigentlich heute noch fertigbekommen und nicht erst einen neuen Bewegungsmelder besorgen müssen...

Grüße

Helmuth