FIS für Motorrad

Yepp

Na dann sag das doch :smiley: :wink:

Okay - danke Dir. So werd ich es machen!

Kann mir noch jemand dazu was sagen?

maeckes:
Ich möchte ja die Ausgabe später über ein Display realisieren.
Nun gibt es ja verschiedene. Habe mir mal zwei ausgesucht:

LCD
http://www.exp-tech.de/Displays/I2C-LCD-1602-Module-652.html

TFT LCD
http://www.exp-tech.de/Displays/1-8-18-bit-color-TFT-LCD-display-with-microSD-card-breakout-ST7735R.html

Dazu mal einige Fragen / Probleme:

  • Welches stellt die größte Herausforderung in Sachen Programmierung dar?
  • Das Display soll gut ablesbar sein - auch bei Tageslicht (halt auf dem Motorrad montiert, da scheint die Sonne). Welches eignet sich da am Besten?
  • Benötige ich noch etwas, außer das Display und den Arduino um das Ding ans Laufen zu bekommen?
  • Könnt Ihr mir vll eins empfehlen?

Ich hab das im Einsatz:

Die grösste Herausforderung ist, das eigene Hirn anzustrengen.
Spannungsregelung brauchst Du noch und natürlich den Sensor. Und Zeit.

Gibt ja auch so welche hier, die sind angeblich direkt für den arduino.... oder ist das egal?
http://www.ebay.de/itm/DE-Lager-SainSmart-1602-LCD-Keypad-Shield-fur-Arduino-UNO-Mega-2560-1280-/180874697650?pt=Wissenschaftliche_Geräte&hash=item2a1cf8dbb2

Wie sieht es denn mit der Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung aus?

Ich hab mein LCD nicht in der Sonne, würde aber behaupten das geht ganz gut.
Aber DU musst wissen was Du willst

  • Grösse
  • Anzahl Zeilen und Zeichen
  • Farbe
  • ....

Schön wäre schwarzer Hintergrund und ne weiße Schrift, aber das gibts ja irgendwie recht wenig :frowning:

20 Zeichen pro Zeile wären nett
2 Zeilen würden reichen

40mm hoch kann es ruhig sein
Länge richtet sich dann ja nach Anzahl der Zeichen.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Empfehlung. Kann ja sein, dass ich irgendwie falsch suche, bin ja eher newbie auf dem Gebiet.

Kauf das Sainsmart Display und leg los.

Kann ich das direkt auf den Arduino stecken?
Habe gesehen gibt verschiedene.

Wie ist das denn eigentlich, wenn ich neben dem LCD auch nen SD-Karten Slot an den Arduino hängen will?
Hab ich dafür überhaupt genug Kontakte?

Hallo,
schreibe es hier mit rein
da es hier rein past.

Bei einen PT100 Temperatursensor.
ab welcher Kabellänge sollte man einen 4 Leiter benutzen.
Ich habe zum beispiel 3,5Meter.
Sollte man da ein 4 Leiter PT100 und ein IC "Typ LM358" nehmen ?

zb. so eine Schaltung

( Habe ich als Anfänger erstellt, daher bitte prüfen)

(Verwende einen Atmel 644 mit Arduino ,TFT ,4x AbgasT. 4xKopfT. 1xWasserT. 1x OelT. und 1xAussentemperatur)

Danke für hinweise

Sooooo
Heute ist das Display gekommen.

Ich muss wirklich sagen, bisher war das alles doch deutlich einfacher, als ich es am Anfang befürchtet hatte.
Das Teil zeigt mir nun schon 2 Temperaturen (aus den 4,7k NTC's) an.

Als Nächstes muss ich mir dann mal den Öltemperatursensor ordern, der wohl ein 10k NTC ist.

Muss mir nun nur noch nen geeigneten Platz suchen, wo ich das Teil unter bringe... :stuck_out_tongue:

Außerdem mache ich mir zur Zeit Gedanken über die Spannungsversorgung im Moped.
Plan B ist ein KFZ-Netzteil mit 5V Ausgang. Jemand noch einen besseren Vorschlag?

Eine weitere Idee ist die Verwendung von einem Durchflussmesser, um auch den øSpritverbrauch anzuzeigen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/150392/Durchflussmesser-Flow-Meter-FCH-m-POM-LC-003-30-lmin-BIO-TECH-eK-FCH-M-POM-LC-AD-6-MM-mit-Duese-16-mm-003-
Müsste ich doch einfach an einen der Dig.-Eingänge hängen können und die Flanken "zählen" - richtig?

Danke Euch!

Gruß
Morris

Bin weiter gekommen - vielleicht interessiert es ja jemanden.

Die Temepratursensoren laufen beide. Das Display ist nun über den i2c-bus angeschlossen. So muss ich nur noch 4 statt 12 Leitungen an das Display legen.

Habe außerdem mein RealTimeClock-Uhrenmodul bekommen. Somit ist die Anzeige nun erst mal fertig.
Nun nur noch alles in passende Gehäuse verbauen, Leitungen verlegen und dann kann alles am lebenden Objekt ausgetestet werden!

Der Link ist ein bissel schräg.
Sieht doch schon gut aus, ich bleibe auf jeden Fall als Beobachter dabei. Darfst also gerne weiter Updates posten.

Danke Dir!

Ja irgendwie klappt das hier nicht mit der Benennung von Links. Hab es editiert. Jetzt klappt alles

hmm nimm doch ein Grafikdispla und bastel dir ein FID so wie ich eins gemacht habe

Da habe ich alle auf einen Blick
Datum
Solltemp meiner Heizgriffe
Die IST Temp meiner Heizgriffe
Öl Temp Tankanzeige
Eine Warnung wenn ein Sensor ausgefallen ist
Ganganzeige Spannungsanzeige
Aussentemp und die Uhrzeit
Und ein Lustigen Startbildschirm :slight_smile:

hier mal nen Link zu einem Video von mir

Geile Sache!

Brauche Input!
-> welches Display ist das?
-> Wie hast Du die Ganganzeige realisiert?
-> Wie die Tankanzeige? Habe leider serienmäßig nur ne Reserve-anzeige :drooling_face:

Wollte mir auch nen Grafikdisplay holen, aber erst mal zum Testen halt das 16x2.
Läuft Dein Display auch über den I2C-Bus?
Wie ist das bei Sonneneinstrahlung ablesbar?

Hast Du vll sogar ne homepage oder mehr Infos zu Deinem Projekt?

Zum Grafikdisplay das habe ich mir bei Ebay gekauft
derzeit ist das Projekt noch auf einem Steckbrett muss noch die Platine dafür Löten

der zeichensatz bei dem Display ist um 90° gedreht
die tankanzeige ist bei meinem Bike serienmässig drinn die greife ich einfach nur ab

Die ganganzeige ist bei meinem fahrzeug auch schon serienmässig drin gewesen
an der schaltung bin ich schon seit 4 monaten drann
was ich dir als tipp geben kann schau das du eine sehr stabile spannungsversorgung sicherstellen kannst sonst raucht dir ganz schnell der prozessor ab

hier mal ein schaltplan von meinem FID

Spannungsversorgung.pdf (13.9 KB)

Steuereinheit1.pdf (46.1 KB)

Hallo maeckes,

welchen Öl Temp NTC hast du denn bei deinem Projekt verwendet?

Bin gerade auch an einem Projekt wobei ich einen Öl Temp NTC suche zu dem es eine Kennlinie gibt. Gar nicht so einfach!

Beste Grüße

Bräuchte ggf auch nochmal Hilfe bei solchen Sensoren ....

Falls da nochmal jemand etwas Zeit hat ?!

Hallo Aceli,

Der Thread ist ja schon etwas älter, daher weiß ich nicht wie das hier gehandhabt wird mit dem ausgraben von alten Threads. ???

Aber egal. :slight_smile: Um welche Sensoren handelt es sich denn bzw. welches Problem hast du damit?

Eine Anmerkung zu den Festwiderständen bei Spannungsteilern generell:

Wichtiger als die Toleranz des Widerstandes ist, denke ich, der Temperaturkoeffizient des Widerstandes, vor allem bei stark wechselnden Umgebungstemperaturen und natürlich auch die Selbsterwärmung des Widerstandes. Den Widerstand kann man ausmessen und im Sketch hinterlegen, auf den Temp.-Koeffizienten hat man keinen Einfluss. Deshalb sollte man bei der Wahl des Festwiderstandes darauf achten dass er einen, so klein wie möglichen, Temp.-Koeffizienten hat.

Schöne Grüße

Hallo Aceli,

Bitte die Fragen gleich hier ins Forum posten, da hier auch andere Mitglieder mit an einer Lösung arbeiten können. :slight_smile:

Moin

Ich weiß gar nicht ob Pn hier gesendet werden .
Die habdyansicht ist verwirrend , finde ich .

Könntest du mir n Feedback geben ?!

Habe zwei Sensoren ( 2 adrig) vom Motorrad .

Temperatur und Wassertemperatur .

Da ich keine Infos zu den Sensoren habe muss ich rausfinden welcher Wert welche Temperatur hat , richtig ?!

Das kann man mit Widerstand machen ?

Habe den wassersensor eben mal in heißes und kaltes Wasser gesteckt und mit dem Multimeter den Widerstand gemessen . Dieser verändert sich .

D.h. Ich muss mit einem geeigneten Thermometer ein paar Temperaturen messen und wie hoch der Widerstand ist und daraus eine Tabelle machen ?!

Gruß

So wie du es hier schilderst handelt es sich wahrscheinlich um NTC oder PT Sensoren. Diese verändern je nach Temperatur ihren Wiederstand. Der Unterschied zwischen den beiden ist grundsätzlich einmal dass sie sich gegensätzlich Verhalten was das Verhältniss zwischen Widerstand und Temperatur betrifft. Bei NTC- Sensoren wird der Widerstand bei zunehmender Temperatur kleiner und bei abnehmender Temperatur erhöht sich der Widerstand. Bei PT- Sensoren ist das Verhältniss genau umgekehrt, d.h. bei zunehmender Temperatur wird der Widerstand größer und bei abnehmender Temp. wird der Widerstand kleiner.

Somit ist es leicht herauszufinden ob NTC oder PT. einfach bei verschiedenen Temps messen wohin sich der Wiederstand ändert.

Die Kennlinie der Sensoren herauszufinden ist schon etwas schwieriger. Hier bräuchte man genau Messgeräte um diese selbst zu bestimmen. Man bräuchte Flüssigkeiten wo die Temperatur genau bekannt ist oder man diese mit einenm Referenztemperaturmessgerät bestimmen kann. Und natürlich ein Multimeter das ausreichend Genauigkeit besitzt um den Wiederstandswert zu messen. Oder man lässt sich die Kennlinie von einer Kalibrierstelle für elektrische Messgrößen ausmessen. Dies wird aber wahrscheinlich zu kostspielig sein.

Ich selbst arbeite mit NTC Sensoren, daher kann ich dir leider nur mal ein Beispiel für einen NTC anbieten.

Ich habe die Messung mittels eines Spannungsteilers realisiert. Dazu habe ich mir eben diesen Spannungsteiler aufgebaut (siehe Bild im Anhang).

Die Spannung wird dann am Analogen Eingang Pin A0 gemesen und mit der Referenzspannung verglichen. Bei sich ändernder Temperatur ändert sich der Widerstand der Sensoren und somit auch die Spannung an Pin A0.

Dabei kommt ein Wert heraus der bei NTC's mittels einer Formel (Steinhart-Hart Gleichung) in einen Temp.-Wert umgerechnet wird und dann ausgegeben werden kann.

Für diese Steinhart-Hart Gleichung werden die berechneten Koeffizienten benötigt dazu werden bei drei verschiedenen Temps die Widerstände der NTC's gemessen. Diese können dann für die Berechnung der Koeffizienten verwendet werden. am einfachsten mit Hilfe dieses Online-Kalkulators, und in der Berechnug im Arduino verwendet werden.

Meine verwendeten Koeffizienten:

// Die Steinhart-Hart Koeffizienten
// Die benötigten Widerstandswerte können dem Datenblatt des NTC-Thermistors entnommen werden,
// oder mit Hilfe eines geeigneten Multimeters und Temperaturmessgerätes  selbst bestimmt werden.
// Multimeter und Temperaturmessgerät sollten für genaue Messungen einen entsprechenden Genauigkeitsgrad haben.
// Berechnet mit Hilfe des NTC-Kalkulators von SRS. - https://www.thinksrs.com/downloads/programs/therm%20calc/ntccalibrator/ntccalculator.html

#define A_1 1.130480394e-03   // A-Koeffizient des Referenzfühlers
#define B_1 2.338982432e-04   // B-Koeffizient des Referenzfühlers
#define C_1 0.8863706422e-07  // C-Koeffizient des Referenzfühlers

Berechnung der Temp:
(in der Berechnung verwende ich einen Durchschnittswert der Messwerte an Pin A0. D.h. ich messe 25 Einzelmessungen und berechne daraus den Durchschnittswert und rechne dann damit in der Gleichung weiter. Erhöht etwas die Genauigkeit.)

// Berechnung der Temperatur des Referenzfühlers mittels der Steinhart-Hart Gleichung.
// https://de.wikipedia.org/wiki/Steinhart-Hart-Gleichung
 
  R2_1 = FESTWIDERSTAND_1* (1023.0 / (float)DURCHSCHNITT_1 - 1.0);
  lnR2_1 = log(R2_1);
  TEMP_1 = (1.0 / (A_1 + B_1*lnR2_1 + C_1*lnR2_1*lnR2_1*lnR2_1));  // Steinhart-Hart Gleichung. T  = 1 / {A + B[ln(R)] + C[ln(R)]^3}
  TEMP_1 =  TEMP_1 - 273.15;

Der Festwiderstand in der Schaltung muss so gewählt werden das er dem R25 des NTC'S entspricht. Ich verwende eine 10k NTC, d.h. er hat bei einer Temp von 25 °C 10 kOhm Widerstand. Somit habe ich den Festwiderstand auch mit 10 kOhm gewählt.

Ist vielleicht einmal ein Ansatz der dir helfen könnte.

Wie sich das mit PT-Sensoren verhält kann ich leider nicht sagen, da ich damit noch nie gearbeitet habe.

Vielleicht hat jemand anderes einen Vorschlag.

Schönen Grüße