Ethernet Shield: Auf SD-Karte zugreifen

Hallo!

Ich habe mal eine Frage pro Thema Ethernet Shield: Da ist ja ein MicroSDCard-Slot drauf. Kann man den auch direkt ansteuern, also Daten darauf schreiben und lesen? Also wie beim SD-Shield? Oder ist das nur read-only für die Datenauslieferung via Ethernet?

Viele Grüße, lux

Hallo lux,

zu diesem Thema gibt es schon Threads wie Sand am Meer. Allerdings ist die SuFu hier schwerlich zu gebrauchen :~
Hier habe ich mal einen Beitrag gefunden:
Datei von SD über Ethernet übertragen

Gruß
trib

Danke!
Den Thread hatte ich schon gefunden, der enthält aber keine wirkliche Lösung, bzw. ich habe es nicht ganz verstanden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste das so gehen:

  1. Man setzt den Pin 10 auf HIGH, damit das Ethernet ausgeschaltet wird.
  2. Man kann genau wie beim SD Shield darauf zugreifen?

Aber was an dieser Lösung sehr seltsam ist: Wie bitteschön soll man so Daten über Ethernet ausliefern können? In der Zeit, wo man die Datei liest und in eine Variable haut, wird doch die Client-Verbindung abgebrochen und es können keine neuen Verbindungen hergestellt werden! Wie stellen die sich das vor?

Viele Grüße, lux

Ja, aber genau so ist das.
Die PIN´s vom Ethernet und SD Shield überschneiden sich. Also muss man eine bestimmte Anzahl von Bytes von der SD Karte lesen, diese quasi zwischenspeichern und dann den PIN umsetzten und die Daten wieder schreiben.
Da jeder bei sowas verrückt werden würde, wenn man das per Hand (oder alternativ zu Fuß) realisieren müsste, gibt es die die Library, mit den passenden Beispielen im Link meines letzten Posts in dem Beitrag.

Ah, OK.
Wird dann da aber nicht die laufende Client-Verbindung unterbrochen? Also, anders gefragt, kann man während der Laufzeit einfach so Daten schreiben, oder muss man die Daten am Anfang in den RAM laden?

Nein, du kannst eine HTML Seite auf die SD Kopieren und diese dann per Netzwerk abrufen.
Genauso könntest du z.B. einen FTP Client realisieren und auf die SD Karte etwas hochladen.
Bzw, natürlich kann die Ethernetschnittstelle verbunden sein und du schreibst irgendwelche LOG Dateien, o.Ä.

Das alles ist genaustens in dem Link beschrieben, den ich nun schon 2x angepriesen habe XD
Ladyada/EthFiles

OK, danke für deine Hilfe! Jetzt habe ich das wohl verstanden...