ProtoShields als Sammelbestellung - Besteht Interesse?

Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit einiger Zeit im Forum mit und habe auch schon viele wertvolle Tipps gelesen :slight_smile:

Nachdem jetzt schon ein paar kleinere Projekte fertig sind und noch so einige folgen werden, habe ich letztens mal mit einem Kumpel gesprochen und wir kamen auf die Idee einer Sammelbestellung für Platinen - er ist selbständig und hat schon ein paar Anfragen über seine "Firma" geschrieben um ein paar Preise einzuholen.

Da ich nicht mit SMD-Bauteilen arbeite, stelle ich mir mein Protoshield ähnlich wie das Original vor, nur ohne SMD-Bereich und die Spannungsversorgung würde ich etwas anders organisieren.
Sobald ich ein Layout fertig habe, kann ich das aber gerne mal posten!

Meine Frage wäre jetzt erstmal, ob ggf. Interesse an einer Sammelbestellung bestehen würde?
Bei einer entsprechenden Menge sollten 3 Euro je Stück machbar sein (hoffe ich einfach mal).

Ich habe bis jetzt über die Suchfunktion noch nichts ähnliches gefunden und hoffe einfach mal, dass ich mit meiner Idee nicht so ganz neben der Spur liege...

Bin schon sehr auf eure Kommentare gespannt.

Viele Grüße,
Daniel

Hallo,
ich melde mal interesse an, ABER würde gern erstmal das Layout sehen. 8)

Ich werde mich mal am Wochenende ran setzen und ein Layout entwerfen! :slight_smile:

Hallo,

schau mal dieses ProtoShield an:
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=880_895_1296_2725_2728&products_id=199298

Grüße,
Jürgen

Oder hier: ohne Versandkosten Prototyping Shield PCB Board for Arduino - Free shipping - DealExtreme

Ich habe mich heute mal hingesetzt und den ersten Entwurf angefertigt.
Es fehlen noch ein paar Bezeichnungen, usw. - bin mir auch noch nicht sicher, ob ich LEDs auf dem Shield integrieren soll?

Wünsche, Kommentare, Anregungen?! :wink:

Viele Grüße,
Daniel

Hallo
Interesse haette ich schon.
Was ist aus deiner alternativen Spannungsversorgung geworden ?

Wie waehre es mit einem Schaltregeler anstatt eines Linearreglers mit erweiterten Eingangsspannungsbereiches (42Volt) ?

KR

Hi,

welchen Regler kannst du denn da empfehlen?
Kann den gerne dazu nehmen und das Board ändern!

Viele Grüße,
Daniel

Hallo zusammen,

ich habe noch einmal etwas über das Layout nachgedacht, wenn genug Interesse besteht, würde ich das gerne so lassen!
Die alternative Spannungsversorgung wäre vielleicht als zweites Shield praktischer, da dadurch nicht noch mehr von der Fläche verloren geht.

Ich habe in der Zwischenzeit ein weiteres Angebot bekommen - wenn ich 100 Stück abnehme, liegt der Preis bei ca. 2 Euro je Shield - eine Rechnung wird ausgestellt.

Allerdings müsste ich jetzt erstmal wissen wie groß das Interesse an diesem Protoshield ist - nicht, dass ich auf 95 Stück sitzen bleibe :wink:

Wer Interesse hat, trägt sich bitte in die Liste ein...
Liste:
Wulffi 10-15x

Wie wird denn die Platine ausgeführt? Zweilagig ist soweit klar, aber wie sehen dann die Lötpunkte aus? Beim originalen Proto-Shield sind diese ja als Durchkontaktierungen ausgeführt, bei dir auch? Gibt es Lötstopplack zwischen den Punkten?

Ja, die Lötpunkte sind durchkontaktiert.

Lötstopplack war im Angebot angefordert, ist aber nicht bestätigt bis jetzt..
Sehr guter Punkt!!! Das kläre ich noch ab!!!

Hi,

wo lässt du deine Platine fertigen?

gruß Nils

Hallo Nils,

also mein erster Plan war, diese Platinen bei Seeedstudio fertigen zu lassen.
Da wäre der Preis dann aber mit allem drum und dran eher auf die 3 Euro je Platine zugegangen (Abnahme von 50 Stück) - so wie es meine erste Schätzung ergeben hatte.
Bei 100 Stück entsprechend wieder etwas weniger.

Mittlerweile habe ich ein Gewerbe angemeldet und Anfragen bei verschiedenen Firmen gestartet.

Den Preis bei Seeedstudio hatte ich damals folgendermaßen überschlagen:
100 Platinen 10x10 cm, 2 Layer, 1,6mm Stärke, blau (oder jede andere Farbe), HASL bleifrei, 100% E-Test -> 225,00 USD.
Dazu würden dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer kommen -> 267,75 USD sowie ggf. Gebühren.
Bei einem Umrechnungskurs von 1,25 USD = 1 Euro (etwas Sicherheit und ggf. Gebühren mit eingerechnet) ergibt das 214,20 Euro für 100 Platinen -> Stückpreis 2,15 Euro.

Hoffe das ist so etwas besser erklärt :slight_smile:

Viele Grüße,
Daniel

Lötstopplack brauche ich persönlich nicht, jedenfalls nicht bei meiner Lötweise. Ich Leiterbahnen ziehe ich direkt von Lötpunkt zu Lötpunkt, da ist der Lack eher hinderlich. :wink:
Bei einem vernünftigen Layout wäre ich gern bereit, auch welche abzunehmen. Die L-förmigen Spannungsversorgungsbereiche sind aus meiner Sicht noch nicht das Gelbe vom Ei.

Magst du mir eine Idee geben, wie das besser zu lösen ist?

Ich hatte bei der L-Form eigentlich eher daran gedacht den Nachteil von nur einer 5V-Schiene und einer Masse-Schiene aufzuheben, so dass man schneller "Zugriff" darauf bekommen kann - daher dann auch die L-Form.

Dazu kenne ich mich zu wenig in der prfessionellen Leiterplattenentwicklung aus. Ich befürchte nur, dass man diese Leiterbahn bei jedem Zugriff auf einen I/O mit einer Kabelbrücke "überspringen" muss.

Das stimmt natürlich - hatte mich da auch lange mit beschäftigt...

Habe mir auch mehrere Protoshields angesehen und immer einen Nachteil gefunden.
Einmal war die Spannungsversorgung mittig - auch ein Nachteil wenn man mit längeren oder mehreren ICs arbeiten will.
Bei einem anderen Board war die Versorgung auch nur durch zwei Schienen (auch an den I/O-Pins) gemacht.
Hatte daher an die L-Form gedacht und wollte möglichst viel Fläche für den eigentlichen Aufbau schaffen.

Die Versorgung nur rechts und links zu machen wäre auch noch eine Idee - die Frage ist dann nur, ob man da nicht wieder zu schwer ran kommt wenn man man in der Mitte etwas platziert hat.

Bin also für jede Anregung offen!!!

Nachdem ich einige Vorschläge bekommen habe, wurden ein paar Sachen an meinem Layout geändert.

Es gibt jetzt Platz für 5 SMD-Bauteile im Format 0805.
Weiterhin lässt sich die Spannung der einen Versorgungsschiene wahlweise mit einem Jumper auf 3,3V oder 5V festlegen.

Viele Grüße,
Daniel

Shield_V2.png

Hallo zusammen,

es sieht sehr gut aus, dass die aktuelle Version bestellt wird!
Mir fehlen noch Vorbestellungen für 35 Stück - anschließend geht die Bestellung raus!

Falls also jemand Interesse hat, einfach hier posten oder eine Mail schicken :slight_smile:

Viele Grüße,
Daniel

Guten Morgen zusammen,

es wurden mittlerweile 60 Shields vorbestellt - ich werde daher die Bestellung auslösen!!!

Sollte noch jemand Interesse haben, so meldet euch einfach bei mir!
Noch sind genug Shields da :slight_smile:

Viele Grüße,
Daniel