Ein freundliches Hallo, verbunden mit einer ersten Frage!

Ich bin neu im Forum,
bin im "Ersten Leben" Tischlermeister aber mittlerweile gern auf "Abwegen"
(Computer/Elektronik etc. im weitesten Sinne und neuerdings oft der Arduino).

Nach ersten Spielereien Blink etc. und einem Workshop in Dresden möchte ich mich nun "sinnvolleren" Dingen widmen - also hab ich heute mal probiert, den Nunchuck der Wii zu nutzen. Stelle mir da gute Möglichkeiten für VVVV und Processing vor. Mal schauen..

Nun meine Frage: Wie kritisch ist es, dass die Versorgungsspannungen voneinander abweichen? 3,3V beim Nunchuck 5 V beim Duemilanove? Das verkürzt doch das Leben des Nunchuck? Ich hab es heut zusammengebastelt mit einer kleinen Platine a la WiiChuck über todblog.... da habe ich doch kaum eine Möglichkeit was "dazwischenzubasteln". Oder könnte ich mittels PWR eine Spannung von 3,3 V "simulieren? Grundsätzlich müsste das gehen, aber wie schaut es dann mit den Sensoren auf dem Nunchuck aus? Ist denen diese Spannung nicht zu "deckig"? Oder ist das ne blöde Idee?

Über eine kurze Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Mfg woodmaster, der Holzwurm

Kann gut gehen, muß aber nicht. Es gibt 2 Standardlösungen:

  1. Nimm eine Arduino Variante die mit 3.3V läuft. Nachteil: geht nur bis 8MHz
  2. Besorg Dir einen "Level Konverter", z.B. sowas: http://www.sparkfun.com/products/8745. Kann man auch leicht selber bauen. Sparkfun hat auch einen Schaltplan auf der Webseite, es gibt auch bidirektionale Level Konverter falls Du das brauchst. Einfach Googlen.

Gruß, Udo

[quote author=Udo Klein link=topic=50600.msg360831#msg360831 date=1296501818]

  1. Nimm eine Arduino Variante die mit 3.3V läuft. Nachteil: geht nur bis 8MHz
  2. Besorg Dir einen "Level Konverter", z.B. sowas: http://www.sparkfun.com/products/8745. Kann man auch leicht selber bauen.[/quote]