OT Layout + Platinenerstellung

Hallo Forum,

ist einwenig OT. Kennt jemand Dienstleister die sich auf Einzelstücke von Platinen spezialisiert haben? Mir schwebt da eine Arduino Platine mit Treiberstufe und 4 Relais drauf vor.

Gruß Kirk

In Deutschland... Arbeitszeit ist bekanntlich sehr sehr teuer. Sicherlich weit jenseits der 30?, die ein normaler Arduino kostet.

Wenn du viel Zeit hast (mehrere Wochen), dann kannst du es bei BatchPCB.com mal versuchen. Mit etwas Glück springen sogar 1 oder 2 extra Platinen raus.

mmh, also diese Firma habe ich mir rausgesucht... allerdings noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht... ich halte die Preisgestaltung hier für verhältnismäßig moderat.

Lieber Gruß
ChrisS

Danke erstmal für die Tips,

wenn ich erstmal Gerberdaten hätte wäre der Rest kein Problem. Ich hänge aber noch drei Schritte vorher beim Schaltplan...

Ich kenne mich nur mit Catia aus, nicht mit Cadence :cry:

Also wenn einer jemand kennt der sowas macht kann er mir ja vielleicht eine PN schicken.

Hab's auch noch nicht machen lassen, aber der Anbieter hier wirbt mit Handbestückung:

http://www.dselectronics.de/start.htm

Nur so am Rande: wozu brauchst Du Cadence?

Gruß, Udo

Wenn's nicht unbedingt ein Arduino Shield sein muss, schau mal hier:

Einen "Parallelport" hat der Arduino im Prinzip ja auch :wink:

Gruß, Udo

Nur so am Rande: wozu brauchst Du Cadence?

Naja, also ich brauche Cadence nicht. Ich mache in Catia das Gerät (MD) der Kollege HW denkt sich einen lustigen Schaltplan. Dann gebe ich die Outline der Platine vor und der nette Layouter versucht alles einseitig unterzubringen (Cadence).

Gruß Kirk

Hi Kirk,

Ihr seit also zu dritt. Hört sich ziemlich professionell an. Aus Neugier: was macht Ihr? Bzw. was für ein Projekt ist das?

Gruß, Udo

@Udo

streng genommen sind wir zu viert. MD, HW, SW und Layout bei einem weltweit agierenden Automobilzulieferer. Das ist aber mein Job....

privat ist privat und Job ist Job, das trenne ich sehr genau.

Das Layout und die Platine ist ein Privatprojekt von mir mit dem ich nicht die Kollegen nerven will.

Deswegen die Frage wer für kleines Geld einen Schaltplan nach Vorgabe erstellen kann.

regards Kirk

Aha. Also privat würde ich Dir Eagle empfehlen. Ist zwar auch nicht super einfach zu lernen. Aber nach einiger Zeit geht das doch ganz gut von der Hand.

Udo

Udo,

Software und Hardware ist kein Problem aber dieses Teufelszeug Schaltplan würde ich lieber machen lassen.

regards Kirk

Ich steh jetzt etwas auf dem Schlauch. Was ist bei Dir der Unterschied zwischen Hardware und Schaltplan? Ich bin Softwareexperte. Für mich ist das kein Unterschied. Vieleicht weil ich zuwenig davon verstehe. Was also genau ist es das Du bei der Hardware gut kannst und was nicht?

Gruß, udo

Vermutlich meint er die Erstellung des Platinenlayouts.