Arduinov + DIY 8x8 LED Matrix + MAX7219 = geht nicht

Hallo zusammen,

Im Anhang findet Ihr meine erste LED Matrix die ich aus 64 White 10.000 mit 3.2-3.4 Durchlaufspannung mit dem MAX7219 LED Treiber verbunden habe und an den Arduino angeklemmt. Ich benutze folgenden Beispielcode von der arduino.cc Seite :

http://playground.arduino.cc//LEDMatrix/Max7219?action=sourceblock&num=1

Mein Problem ist folgendes,

zunächst wird der Sketch vom Arduino gar nicht angefahren. Und irgendwie hab ich en knax in meiner Schaltung dass wenn ich das DataIn Kabel vom MAX7219 zum Arduino geschaltet anfasse leuchtet die Matrix hell auf, wenn ich es loslasse ist se wieder Dunkel.

Kann mir jemand weiterhelfen und mir vielleicht ein paar Tips geben an was es liegt ?

hab's nach folgendem Schema aufgebaut :

Ich hab keinen Tau was sein könnte.
Daß Dein Finger die Matrix einschaltet könnte darauf hindeuten, daß ein Kontaktfehler da ist.
Kontrolliere Deine Schaltung.

Grüße Uwe

Vor allem den "Load" Eingang würde ich dabei genau betrachten. Wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere, dann werden die Daten geladen während CS low ist. (Pin12). Bei steigender Flanke zu high, werden die Daten auf die Ausgänge geschaltet.

Hm Mist, ich gehe auch davon aus dass ich irgendwo mehrere Lötfehler habe. Mach das jetzt mal komplett neu und mit etwas mehr Abstand zwischen den Lötstellen, obwohl ich mit dem Multimeter keine Fehler finden konnte. Beide Arduinos machen mit dem Sketch und der Hardware Mist, Arduinoproblem kann man also auch ausschließen.

Grüße und Danke

Hat das irgendwas vielleicht mit common anodes, common cathodes LEDs zu tuen ???

Ist mein Chip der falsche, MAX7219CNG +1218 ?

Es klappt !!!!!

An was es gelegen hat ? Falscher Com Port, so ein Mist :smiley:

Ein Meilenstein für meine LED Matrix :slight_smile:

Danke trotzdem

Kann mir jemand bitte einen Tip geben wo ich genauestens lerne wie ich den Arduino nun zusammen mit dem MAX7219 programmieren kann um verschiedene Animationen darauf zu zeigen oder gibt es dazu eine Alternative ?