ULN 2003 / 24v / PWM klappt nicht

Hi,
möchte mit einem ULN 6 LEDs und 2x 12v Lüfter per PWM steuern. Leider klappts nicht ganz:
bei PWM=255 messe ich 23,4v und bei PWM=0 messe ich 0,1v soweit siehts gut aus.
Wenn ich allerdings einen Wert dazwischen eingebe oder einen fade programmiere, erhalte ich keinen regelmäßigen Volt fade.
zB bei PWM=200: 23,4v
bei PWM=150: 23,3v
beiPWM=100: 23,2v
bei PWM=50: 23,0v

Da stimmt doch was nicht, irgendjemand eine idee??
Gruß

Wie ist die Schaltung, wie mißt Du und mit welchem Voltmeter?
Grüße Uwe

Schaltung siehe anhang.
Messe mit einem standard Digital Multimeter (welches aber bei allen anderen Messungen mehr oder weniger genau funktionierte).

Allerdings habe ich jetzt ein weiteres Problem nerv
http://arduino.cc/forum/index.php/topic,72461.0.html

Code?

currymuetze:
Schaltung siehe anhang.

Welcher Anhang?
Grüße Uwe

Sorry, war schon spät 8) Jetzt aber.

Zum COde: habe den nicht hier aber der war in etwa:

int analogPin = 10;   // potentiometer connected to analog pin 3
int val = 0;         // variable to store the read value

void setup()
{
  pinMode(analogPin, OUTPUT);   // sets the pin as output
}

void loop()
{
  val = 200;
  analogWrite(analogPin, val);  
}

val dann entsprechend angepasst und verschiedene PWM Werte getestet.
Gruß

Hilft das weiter? Bisher bin ich selbst leider noch nicht dahinter gekommen, was falsch läuft.
Hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß

Wo hast Du genau gemessen?
Grüße Uwe

Hi Uwe,

habe die LEDS/Lüfter noch nciht integriert sondern an deren Stelle gemessen. Also +/- der LEDs.

Gruß

Klingt verdammt schlau, eine Spannung ohne Verbraucher zu messen. :wink: Eine Spannung misst man immer über einem Verbraucher, also parallel zu ihm. ohne Verbraucher ist es eine herkömmliche Serienschaltung eines Voltmeters. Daher immer dran denken: Wer misst, misst manchmal Mist.

currymuetze:
Hi Uwe,
habe die LEDS/Lüfter noch nciht integriert sondern an deren Stelle gemessen. Also +/- der LEDs.
Gruß

Digitale multimeter haben einen so großen Innenwiderstand daß sie durch die Leckströme des Ausgangstransistors die Masse messen und so mißt Du immer 24V.
Wenn Du Dich erinnerst meine ersten Frangen waren:

Wie ist die Schaltung, wie mißt Du und mit welchem Voltmeter?

Wie sth77 schreibt brauchst Du einen Verbraucher; ein 1k oder 10kOhm-Widerstand zwischen +24V und Ausgang ULN2003 tuts auch.
Viele Grüße Uwe

Hi,
heut nachmittag kam mir genau die überlegung in den sinn.
Alles klar, wieder was dazu gelernt - werds direkt später mal ausprobieren, einfach mal die LEDs anschließen.

Wegen dem Widerstand: Ich habe einen 300 ohm LED Vorwiderstand bereits eingelötet, aber ich vermute, der reichte nicht aus, um die Spannung richtig zu messen?
Gruß

Zum messen reicht der aus; aber wieviele LED und welche farbe hast Du in Reihe geschaltet?
Grüße Uwe

Ich denke, currymuetze hat zwar den Vorwiderstand eingelötet, aber die LED noch nicht. Und an den Punkten, wo die LED hin kommt, das Multimeter rangehalten. somit also das Voltmeter in Serie zum Vorwiderstand, was das Messergebnis nicht verbessert.
Aber trotzdem, die Schaltung sollte so schon funktionieren, es muss eben nur noch die LED rein, und eben schauen, ob der Vorwiderstand zur Eingangsspannung und zur Straomaufnahme der LED passt.

sth77 hat recht. Werds später mal testen und berichten
Gruß und Danke

HI,
so LEDs laufen.
Leider hab ich noch ein Problem mit meinen Lüftern, liegt aber eher nicht am ULN:
HAbe 2x 3-PIN Scythe Lüfter, die ich in Reihe an 24v schließen möchte.
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich den gelben PIN ignorieren und nutze rot und schwarz für die Verbindung.
Leider passiert hier gar nix, weder über den ULN noch direkt über das 24v netzteil.
HAbe mit billigen 2-PIN lüftern gegengetestet, die laufen los.

DIe Lüfter sind alle neu, kann ja eigentlich nicht sein, dass die defekt sind....
Gruß

Du solltest deine Beschaltung wirklich besser und vor allem eindeutig beschreiben, ggf. mit einem Bild untermauern. Richtig ist, dass du die gelben Leitungen ignorieren kannst, das ist ein Open-Collector-Anschluss für das Tachosignal.

oder Du schickst uns je eine Cristallkugel und wir versuchen uns als Hellseher. :wink: :wink:

Ich bezweifle daß Du 2 12V Lüfter in Reihe schalten kannst da diese über Halbleiter gesteuert werden und eine Steuerung die andere durcheinander bringt.

Grüße Uwe

uwefed:
Ich bezweifle daß Du 2 12V Lüfter in Reihe schalten kannst da diese über Halbleiter gesteuert werden und eine Steuerung die andere durcheinander bringt.

Grüße Uwe

doof wenn dem so ist. Was bleibt mit übrig? nur die 4 einzeln über 12v ansteuern....

sth77:
Du solltest deine Beschaltung wirklich besser und vor allem eindeutig beschreiben, ggf. mit einem Bild untermauern. Richtig ist, dass du die gelben Leitungen ignorieren kannst, das ist ein Open-Collector-Anschluss für das Tachosignal.

HI,
hatte eigentlich alles in Beitrag 5 beschrieben und den schaltplan hochgeladen.
Wenn es natürlich hilfreich ist, in aktuellen BEiträgen den Schaltplan immer wieder hochzuladen ist das kein problem, aber ich geh davon aus, 1mal reicht :wink:
Oder willst du mit "besser" darauf hinaus, dass der schaltplan nicht lesbar ist? Ist zwar sehr laienhaft aber verständlich sollte er allemal sein, hoffe ich.

Werd mal die Lüfter mit 12v testen, bedeutet dann leider umbasteln der schaltung.
Bin leider zu sehr laie als dass ich hätte wissen können, dass die Lüfter aller so unterschiedlich sind. Bin davon ausgegangen, dass man jeden Lüfter in reihe schalten kann.

Wenn es noch Ideen gibt, wie ich die trotzdem an 24v anschlie0en kann, immer her damit.
Teste mal die 12v schaltung und schau dann weiter.

Gruß