Brauche dringend Hilfe mit der Auswahl der richtigen Transistoren. Zur Vorgeschichte: Ich wollte mir selbst eine RGB-Beleuchtung für meinen Schreibtisch bauen. Die Leisten löten war ja nicht das Problem, nachdem die Lötarbeiten abgeschlossen waren verbrachte ich mehrere Stunden mit der Suche nach einer Möglichkeit die Leds zu steuern. Die stellte sich als schwierig heraus da ich die Kathoden der Leds verbunden hatte. Dann hab ich die scheinbare Lösung gefunden und die passenden Transistoren gekauft. Schaltung auf dem Steckbrett aufgebaut und siehe da sie hat nicht funktioniert. Deshalb hab ich einen Test gemacht und den Transistor ohne Basiswiderstand betrieben, dann funktionierte es plötzlich. Ich hab mir nichts dabei gedacht und die Schaltung dann auch so zusammengelötet. Dann hab ich meinen Pro-Mini reingesteckt und auf einmal leuchteten alle Leds. Das hat mich stutzig gemacht und ich hab alles ausgemessen und festgestellt das an den Digitalen Ausgängen vom Arduino 12V angelegen sind. Dann war mir klar der hats hinter sich. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und hoffe, dass ich hier Hilfe finde. Habe noch eine Zeichnung der Schaltung gemacht.
Tut mir Leid mir ist ein Fehler bei der Zeichnung unterlaufen. Ich hab die Leds mit den Vorwiderständen auf ein Stück Lötpunktrasterplatine gelötet und diese dann mit einer Hauptleitung verbunden.
Der Emittor des PNP Transistors gehört auf +Versorgungsspannung (12V). Damit der PNP Transistor sperrt braucht er eine Spannung von mindestens +Versorgungsspannung - 0,7V (11,3V). Ein Arduino Ausgang kann das nicht bringen der liefert max 5V. Um auf die Basis des PNP mindestens 11,3V zu bekommen kannst Du einen 2. Transistor nehmen. Siehe: Use Arduino to Interface with a Remote Controlled Power Switch « RAYSHOBBY.NET 3.Bild.
Du wirst mit deiner Verdrahtung nicht umhinkommen, vor jeden deiner Treibertransistoren noch jeweils einen Levelshifter-Transistor davorzusetzen.
Auch ist der BD244 völlig überdimensioniert, da reichen kleinere. (mit welchem Strom willst du denn die LEDs betreiben?) Die haben auch den Vorteil, dass sie kleinere Basisströme brauchen.
Ich habs dir mal im Anhang skizziert.
Besser ist aber sicherlich der von Uwe genannte ULNTreiber.
NOCH besser wäre aber, die LEDs anders zu verdrahten.
Erst denken,
dann ausprobieren,
dann bauen.
edit:
Master-El-Tom:
... auf ein Stück Lötpunktrasterplatine gelötet ...
dann ist es ja kein Problem, die Schaltung aufzutrennen und so aufzubauen, wie von Realizer gepostet.
Zum vorgestellten Schaltplan. Es wäre besser zwischen Collektor des NPN Transistors und +12V einen Widerstand zu schalten, der die Basis des PNP Transistors auf 12V hält wenn der NPN Transistor nicht durchgeschaltet ist.
Ich hab die Schaltung so aufgebaut wie Uwefed sie mir empfohlen hat und sie funktioniert auch soweit nur wenn ich jetzt die Leds drann häng die ca 0,5A brauchen bricht die Spannung auf 6,5V zusammen und ich weiß echt nicht woran es liegt. Und den Widerstand zwischen +12V und Basis PNP Transistor hab ich eh auch eingebaut. Meine Versorgung gibt aber 3A.
Der zweite Transistor ist ein BC547. Das mit der Frequenz kann ich dir nicht sagen. Ich nutze die PWM Ausgänge vom Arduino. Ich habs ja mit einem einzigen Segment getestet und es hat gepasst. Daher sollte die Schnelligkeit der Schaltung schon in Ordnung sein.
ok, nun ist auch klar, dass das nicht funktioniert!
Deine Diode braucht 0,5A.
Der Transistor hat eine Stromverstärkung (Hfe) von 30.
Aus der Basis des oberen Transistors muß du also 500mA/30=17mA ziehen.
die Spannung liegt bei ca. 11V; 11V / 17mA = 647Ohm; Deshalb habe ich hier 560Ohm empfohlen.
oder, andersrum gerechnet:
du hast 27k verbaut.
Damit erzeugst du einen Basisstrom von 11V / 27k = 400µA
damit kannst du bei HFe=30 einen Kollektorstrom von 12mA treiben. Weil bei so geringen Strömen die Verstärkung meist größer ist, werden es wohl etwas mehr sein.
die 100k als Basiswiderstand für T1 dürften etwas hoch gegriffen sein, kann sein, dass dein BC547 nicht richtig durchgesteuert wird, hier würde ich auf 22k gehen.