Lichtgeschwindigkeit / Frequenz eines Lichtstrahles messen

Hallo zusammen,
ich wollte mit dem Arduino Uno die Lichtgeschwindigkeit berechnen, indem ich ein Laserpointer auf einen Drehspiegel ausrichte und dieser dann auf ein Sensor beim Arduino trifft (jedes mal wenn der sich dreht) und mir irgendwie die Frequenz raus gibt, sodass ich ausrechnen kann wie schnell der Drehspiegel ist und dadurch dann auch die Lichtgeschwindigkeit ausrechnen kann. Nur leider habe ich nicht wirklich Ahnung davon wie der Schaltplan aussehen muss, wie der Code geschrieben sein muss und was ich als Sensor verwenden muss.
Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen, da ich mal gehört habe, dass man dies alles irgendwo im Internet findet jedoch habe ich bisher nichts gefunden das einem Anfänger in dem Bereich helfen könnte. :smiley:

Wäre auch ganz cool, wenn ihr vielleicht noch andere Methoden wisst, wie man mit dem Arduino die Lichtgeschwindigkeit messen kann.

Die Lichtgeschwindigkeit brauchst du nicht zu messen, die ist bereits bekannt. :slight_smile:

Und wenn du rausfindest, wie hoch sie ist, wirst du dir leicht ausrechnen können, welchen Versuchsaufbau du benötigst um die mit nem lahmen Arduino messen zu können.....

Hallo Dimaa,

schau dir mal dies an.
Die Drehgeschwindigkeit des Spiegels könntest du mit dem Arduino messen

Gruß
Reinhard

Au weia, da geht einiges durcheinander ...
Ich würde vorschlagen: wenn DAS Dein Projekt ist lass es bleiben. Wenn Du lernen willst, wie man mit dem arduino coole Sachen macht dann fang ein paar Nummern kleiner an.

hi,

ich würde im garten einen spiegel aufstellen und zum mond ausrichten.

dann rauffliegen und mit dem arduino einen laser einschalten und die zeit messen, bis der laserstrahl - vom spiegel in Deinem garten reflektiert - auf einem fototransistor auftrifft, der an Deinem arduino angeschlossen ist.

nachdem Du ja weißt, wie groß die entfernung erde - mond ist (kannst Du am kilometerzähler Deiner rakete ablesen), errechnest Du dann daraus die lichtgeschwindigkeit. fertig.

gruß stefan

PS.: wie Du aus der drehgeschwindigkeit Deines spiegels die lichtgeschwindigkeit errechnen willst, verstehe ich nicht.

wie Du aus der drehgeschwindigkeit Deines spiegels die lichtgeschwindigkeit errechnen willst, verstehe ich nicht.

über die Auslenkung des zurückkommenden Strahls

P.S. :zum Mond hochfliege musst du gar nicht, das steht nämlich schon ein Spiegel (siehe hier) Nützt aber nichts zur Messung der Lichtgeschwindigkeit

Anmerkung: das funtioniert schon mit dem Drehspiegel, Unsinn ist das nicht!

Und Licht ist durchaus unterschiedlich schnell, hängt vom Medium ab.

Ich kann mich noch an den Versuch im Physikunterricht erinnern (lang, lang ist's her), Die Auslenkung war im Millimeterbereich, aber der Spiegel drehte sich glaub ich auch ziemlich schnell. Damals gabs übrigens noch keine Laser und das Licht hat den Klassenraum auch nicht verlassen

Mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten in verschiedenen Medien hat das allerdings nichts zu tun.

Hallo,

wir haben mal in der Uni mit der Drehspiegelmethode die Lichtgeschwindigkeit gemessen. Es war jedenfalls alles andere als leicht den Versuch hinzubekommen. Der Drehspiegel war auf einer Art Flex montiert. Die Drehgeschwindigkeit des Spiegels sollte Akustisch bestimmt werden. D.H. Abgleich mit des Tons der Flex mit einem Ton bekannter Frequenz (z.B. Kammerton a). Ich weiß nicht mehr, wie wir die Frequenz tatsächlich bestimmt hatten.

Du brauchst eine Fotodiode. Schaltplan im einfachsten Fall: http://gammon.com.au/images/Arduino_forum_89774.png (ungetestet). Du findest bestimmt noch andere Lichtsensorenschaltpläne mit Google. Unter den Stichworten "arduino frequency counter" liefert dir Google gute Ideen für die Auswertung.

Wenn es nur um den Drehspiegelversuch geht, würde ich diese Schaltung bauen: wie-schnell-blitzt-mein-blitz-fritz/
Zur Auswerung benutzt du das Programm Soundkarten-Oszillograph. Es kann dir die Frequenz direkt anzeigen. Evtl. reicht schon den Ton des Motors aufzunehmen und zu analysieren, ähnlich des geschilderten akustischen Abgleichs.

Hallo,

das Thema Lichtgeschwindigkeit ist ein sehr interessantes Thema. Es kommt wohl immer auf den Betrachtungszustand an.

http://www.astronews.com/forum/showthread.php?2191-Ist-Lichtgeschwindigkeit-wirklich-konstant&p=54886#post54886

Auch interessant. Ist Licht sichtbar? Bessere Erklärung hier: http://forum.physik-lab.de/ftopic9035.html

Hey, danke schon mal für die Antworten
Die Schnelligkeit des Spiegels zu bestimmen wäre auf jeden Fall gut.
Aber da ich mich mit dem Arduino überhaupt nicht auskenne wäre es ganz nett wenn mir vielleicht jemand ne Seite oder so zeigen könnte wo ich einen guten Schaltplan und den Programmier Code finde. :slight_smile:

Du willst also nix selbst machen sondern nur kopieren - schade :confused:

Mit dem Ansatz bist Du hier im Normalfall falsch, und da ich keine Seite kenne die haargenau das anbietet was Du suchst klinke ich mich aus. Good luck!

Dimaa:
Aber da ich mich mit dem Arduino überhaupt nicht auskenne wäre es ganz nett wenn mir vielleicht jemand ne Seite oder so zeigen könnte wo ich einen guten Schaltplan und den Programmier Code finde. :slight_smile:

Einen Schaltplan habe ich dir doch oben verlinkt und selber die Stichworte in Google kopieren wirst du doch auch können.

Und wenn du kein bisschen dich mit ARduino beschäftigen willst, habe ich dir sogar Alternativen aufgezeigt.

Eisebaer:
PS.: wie Du aus der drehgeschwindigkeit Deines spiegels die lichtgeschwindigkeit errechnen willst, verstehe ich nicht.

Wie Du die Frequenz sprich Farbe messen willst verstehe ich auch nicht.
Grüße Uwe

Die Lichtgeschwindigkeit kann man mit einer Tafel Schokolade recht genau bestimmen.....

combie:
Die Lichtgeschwindigkeit kann man mit einer Tafel Schokolade recht genau bestimmen.....

Du meinst, die ist so ziemlich mit Lichtgeschwindigkeit weg sobald man sie aufgemacht hat? :smiling_imp:

Ich meine eher so: - YouTube
:sunglasses:

Da gibt es aber 2 Probleme: Wo bekomme ich eine stehende Licht-Welle her und wie messe ich 190 bis 390nm Abstand zwischen den geschmolzenen Schokopunkten.
Grüße Uwe

uwefed:
Da gibt es aber 2 Probleme: Wo bekomme ich eine stehende Licht-Welle her und wie messe ich 190 bis 390nm Abstand zwischen den geschmolzenen Schokopunkten.

Mikrowellenherde arbeiten mit einer Frequenz von 2,45 GHz und nicht wie Halogenkochfelder mit sichtbarem Licht.

Mikrowellen sind genau so schnell wie das Licht, aber viel langwelliger, so dass sich der Abstand der Schmelzpunkte auf einer Tafel Schokolade durchaus mit einem einfachen Lineal ausmessen läßt, nachdem man die Schokolade mit Mikrowellen bearbeitet hat.

Tipp: Der Drehteller muß vor dem Versuch natürlich herausgenommen werden, die Schokolade darf während des Schmelzversuchs nicht bewegt werden.