externe Stromversorgung

Wie sieht das aus mit der externen Stromversorgung, wenn ich das Arduino Betreiben möchte und 8 Max7219 Bausteine mit 64 Leds? Für die 8 Bausteine mit Leds brauche ich ca 1360mA, das Arduino braucht so 200mA wie ich weiß.
Aber das arduino kann ich ja jetzt nicht mit 1560mA betreiben über den Vin oder denke ich gerade falsch?

Der Arduino "braucht" eigentlich immer gleich. die 1500mA (oder besser 1.5A) gehen nur über den Arduino, wenn du die Stromversorgung deiner LEDS etc über den 5V-Pin des Arduino abgreifst. Normalerweise baut man allerdings sternförmig vom Netzteil weg und nicht in serie. Wichtig wäre auch noch die versorgungsSPANNUNG der einzelnen komponenten zu wissen - nur so kann man etwas zur Leistungsaufnahme sagen.

Also wenn ich nun meinen Arduino mit einem Netzteil betreibe und die Spannung, Strom für meine anderen Bauteile abgreife ist das kein Problem?

Genau anders herum - du greifst sowohl die Versorgung des Arduino als auch der Komponenten direkt vom Netzteil ab - allerdings auch nur, wenn sie alle die gleiche Spannung haben.

Ich blicke gerade irgendwie nicht mehr durch.. kannste mir mal einen Schaltplan oder ne Zeichnung machen?

Du betreibst einfach alle Teile parallel am Netzteil.

Arduino - direkt am Netzteil angeschlossen

  1. MAX7219 plus LED Matrix - direkt am Netzteil angeschlossen
  2. MAX7219 plus LED Matrix - direkt am Netzteil angeschlossen
    ...
  3. MAX7219 plus LED Matrix - direkt am Netzteil angeschlossen

Voraussetzung ist, das alle Komponenten mit der gleichen Spannung betrieben werden.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Du schließt den Arduino an Plus und Minus deines Netzteils an. Du schließt deine LEDs über die MAX7219 über die Pins VCC und GND an Plus und Minus des Netzteils an. Wichtig ist, dass die Masse (GND) auf der selben Masse des Arduinos liegt (am Netzteil).

Außerdem wissen wir immer noch nicht, welche LEDs du mit welcher Spannung versorgen willst.

Bei Benutzung von MAX7219 ist die Spannungwahl schnell entschieden: 5V.
Du besorgst Dir ein 5V Netzteil und versorgst die MAX7219 und den Arduino direkt mit den 5V ( die MAX7219 nicht über Arduino sondern an das Netzteil).

Grüße Uwe