Bremslicht am Rennwagen

Hallo,
Ich bin zurzeit dabei ein Bremslicht zu entwickeln für einen kleinen (Formula Student) Rennwagen.
Dabei bin ich auf zwei alternativen gestoßen:

  1. Spannungsregler, der die Spannung im fahrendem Betrieb auf eine feste Spannung runter regelt.
  2. Konstantstromquelle, der eine feste Stromstärke abgibt.

Die Spannung schwankt zwischen 11,5-14,4 Volt. Ca 20 leds. Smd leds a 20 ma.
Natürlich könnte man die Leds auch normal mit Widerständen anbringen. Das Problem hierbei wäre aber die Unterschiedliche Helligkeiten der Leds. Diese sollten im fahrenden und stehendem Betrieb gleich hell sein.

Kann mir jemand Bauteile für ein solches Vorhaben empfehlen? Eine bessere Alternative, Anregungen oder auch Kritik würden mir natürlich auch helfen.

Gruß gibsonuser

P.s. Ich weiß das es sich eigentlich um ein Arduino Forum handelt aber dieses Forum ist echt hilfsbereit im Gegensatz zu anderen. :slight_smile:

Mehrere Konstantstromquellen und mehrere LED in Reihe pro Konstantstromquelle.
Grüße Uwe

http://www.ebay.de/itm/300758115392?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 vllt. so ein Teil?

Btw von welcher Uni bist du denn? Wir haben auch ein Team.

Pt4115 als ksq schalten. Ich denke das ist die einfachste Lösung
Gruß
Der Dani

Für eine Serie von 20mA LED ist Pt4115 ( oder auch LM 2596) etwas überdimensioniert ?

Nach meinem Verständnis bräuchte man (mehrere) 20 mA KSQ.

Sowas etwa:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210253.htm

11V .. 14V sollten für 4 oder 5 rote LED reichen.

Wahlweise kann man statt der zwei Spannungsreferenz-Dioden auch eine LED nehmen.
Oder gar dies aus Transistor-LED-Konstantstromquelle mit ein oder zwei Transistoren. Stromquelle mit Bandgap und Opamp. :


Edit: Rc wäre dann eine Serie aus 4 LED

Hallo,
hab mir jetzt alle Vorschläge mal näher angeguckt.
Als LEDs werde ich wahrscheinlich die Osram Smd benutzen.
http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/SMD-LEDs/Osram-Top-SMD-LED-rot-1400mcd.html

Sehe ich es richtig, dass ich Leds nicht Parallel geschaltet an einer Konstantstromquelle betreiben kann weil die LEDs unterschiedlich viel Strom ziehen könnten und somit schneller ausfallen würden?
Damit wäre der Pt4115 und der LM 2596, wenn ich 4 LEDs in Reihe Schalte nur mit 20-50 mA belastet? Das Wäre ja echt bisschen wenig wie schon Michael_x geschrieben hat.
Wäre das in irgendeiner Hinsicht schlimm?

Kennt jemand kosten günstige Bauteile mit der man eine 60mA KSQ bauen könnte?

Gruß gibsonuser
P.S Bin dieses Jahr das erste Jahr dabei wir sind das Herkules Racing Team Uni Kassel.
Weißt du wie ihr euer Licht gelöst habt?

ah ok, bei uns an der Uni Siegen gibts das S3 Racing-team. Ich glaub wenn ich zu denen gehen würde und nachfrage, würden die mir was husten XD

Als LEDs werde ich wahrscheinlich die Osram Smd benutzen.
http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/SMD-LEDs/Osram-Top-SMD-LED-rot-1400mcd.html

Sehe ich es richtig, dass ich Leds nicht Parallel geschaltet an einer Konstantstromquelle betreiben kann weil die LEDs unterschiedlich viel Strom ziehen könnten und somit schneller ausfallen würden?
Damit wäre der Pt4115 und der LM 2596, wenn ich 4 LEDs in Reihe Schalte nur mit 20-50 mA belastet? Das Wäre ja echt bisschen wenig wie schon Michael_x geschrieben hat.
Wäre das in irgendeiner Hinsicht schlimm?

Dei LED haben eine Durchflußspannung von 2,05V bei 20mA und 2,4V bei 50mA.
Wenn Du nun 4 Stück in Reihe schaltest und mit 50mA betreibst dann fallen an den 4 LED 9,6V ab. Dann bleiben 1,9V bis 4,8V für die Konstantstromquelle.
Grüße Uwe

Das wäre doch ein akzeptabler wert?
Bei einem Drop von 2-3 volt bei dem pt4115.

Sollte ich jetzt 24 leds benutzen
Könnte ich 6 pt4115 mit jeweils 4 in Reihe geschalteten Leds anbringen.

Gibt es bei dem pt4115 noch etwas wichtiges zu beachten?

Gruß

Vielleicht einer der mir auf die sprünge helfen kann. Finde leider sehr wenig zum pt4115

Das Schaltbild auf Seite 1 des Datenblatts http://www.micro-bridge.com/data/CRpowtech/PT4115E.pdf genügt Dir nicht?

weiter unten steht: ... the mean current on the LED is determined by ... 100mV / RS .

Grüße Uwe

Ok verstanden werde mal nachher ein schaltplan hochladen.

Sollten die pt4115 ksq (brauch ja mehrere) parallel aneinander angebracht werden oder in reihe?

Gruß

Hallo hab den Schaltplan mal gezeichnet:

Zum Schaltplan:
Iout=0,1/ Rs
(Rs ?0,082 Ohm)

Also ist Rs 2 Ohm

Die Leds werden mit 50mA und einer Spannung von 2,4 V betrieben. 4 Stück (vllt gehen auch 5?) in Reihe geben eine Spannung von 9,6 V, finde im Datenblatt jetzt keine Angabe was ich bei der Differenz von der Eingangsspannung und der Spannung der Leds beachten sollte, nur das die Eingangsspannung größer sein sollte, gibs da ein Tipp??

Für den Smd Inductor habe ich 220uH gewählt sollte ja ungefähr passen.

Bei dem Kondensator bin ich mir nicht sicher, empfohlen wird ein Kondensator von minimum 4,7uF bei DC input. Hab im Internet jetzt gesehen das ein Keramikkondensator mit Low ESR empfohlen wird.

Würde mich echt über Hilfe freuen =)
Liebe Grüße

Diesel Schaltung würde nicht klappen oder?

Wenn Ihr Wetten abschließen wollt, welche LED zuerst kaputtgeht ... :wink: :wink: :wink:

Bitte einen PT4115 pro LED-Reihe.
Grüße Uwe

Werden mehrere PT4115 Parallel oder in Reihe zusammengeschlossen?