Anfänger plant Projekt "Lichtsteuerung für 50 Kameras", wer bitte hilft?

Hallo, ich bin absoluter Anfänger in Sachen Arduino und benötige ein bisschen Hilfe für den Einstieg. Ich bin zwar eine Lusche in Sachen Elektronik, aber immerhin Programmierer.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe 50 Canon-Kompaktkameras zusammengelötet zu einem Kamerafeld, die Kameras wurden mit dem "Canon Hacker Development Kit" gehackt und werden über 5Volt USB als Fernbedienung ausgelöst. Eigentlich haben die Kameras keine Fernauslösung, das geht nur durch den Hack.

Es funktioniert so: Ich gebe 5 Volt auf den USB-Port der Kameras, daraufhin versetzen sich die Kameras in "Bereitschaft". Nehme ich nun die 5 Volt wieder weg lösen die Kameras aus.

Nun benötige ich folgendes: Mit dem Auslösen der Kameras soll sagen wir 1/5 Sekunde (je kürzer je besser) belichtet werden. In diese 1/5tel-Sekunde hinein soll eine 230-Volt Lichtquelle ausgeschaltet, dann in die Dunkelheit eine Blitzanlage gezündet und danach die 230-Volt Lichtquelle wieder eingeschaltet werden.

Warum das? Ich habe folgendes Problem: Es ist nicht möglich, die Blitzanlage zu allen Kameras zu synchronisieren. Deshalb möchte ich die Kameras sozusagen "aufmachen" und dann in die Belichtung hineinblitzen. Dazu sollen aber alle externen Lichtquellen, die nur zum Arbeiten benötigt werden und unerwünschterweise das Foto mit belichten würden, ausgeschaltet werden...

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, sollte das doch mit dem Ardunio funzen, oder? Aber welchen brauche ich dazu? Und was für ein Relais? Hier habe ich eins gefunden, wäre das das richtige?

Vielen Dank für Eure Hilfe! Martin...

Wie stellst Du sicher, daß die 230V Lichtquelle abklingt?

Wieso kannst Du nicht die eingebauten Blitze nehmen und einfach alles mit einem einfachen Schalter aktivieren?

Es gibt ja sogenannte Sklavenblitzauslöser. Die kosten weniger als ein Arduino und müssen nicht einmal programmiert werden.

Und nun zur richtig spannenden Frage: was macht man eigentlich mit 50 Kameras die zusammen auslösen?

Hallo und danke für die Antwort,

die Blitze als Sklaven zu benutzen funktioniert leider nicht. Ich habe es nicht geschafft, den Blitz unter 1/50tel zu synchronisieren, das ist aber zu langsam und selbst dann ist es nicht zuverlässig. Und HMI-Licht ist für viele Anwendungen zu teuer, deshalb nun meine "Idee" mit den Blitzen. Von Hand funzt das primstens: Auslösen und Blitz feuern, aber ich will es automatisieren. Dass die "Einstelllampen", also die 230-Volt-Lampen nicht völlig abgebrannt sind ist egal, das bisschen wird nicht mehr stören. Und man kann die Dauer ja auch auseinanderziehen...

Mit den 50 Kameras lässt sich der durch "The Matrix" bekannte "Bullet-Time-Effekt erzeugen. Hier ist das Setup zu sehen und auch Ergebnisse aus dem Array, da war das Licht allerdings HMI-Licht:

Setup
Ergebnis 1
Ergebnis 2

Aber mal abgesehen davon, ich würde sehr gerne auch meine Studioblitze programmierbar zeitverzögert auslösen, damit lassen sich nämlich tolle Belichtungen herstellen...

Boah, cool. Hab's kapiert :slight_smile: Was für Software nimmst Du zur Verarbeitung der Bilder?

Für sowas nimmt man keine Relais. Da nimmt man am bequemsten ein paar Optokoppler.
Moderne Studioblitze haben ja in der Regel keine Hochspannung mehr an den Auslösekontakten, also alles recht entspannt.

Ich habe mal gerade bei Reichelt geschaut: der billigste war ein KB 817 für 19 cent pro Stück. Dann noch jeweil ein ~400 Ohm Vorwiderstand und schön auf die Polarität achten --> fertig. Wenn Du die Dinger schrottest geht ja nicht viel kaputt.

Wieviel Strom wollen die 50 Kameras eigentlich am USB Port sehen? Reicht es wenn die Spannung anliegt oder muß da richtig was ankommen?

Hoppla, ich sehe gerade, daß Du auch die 230V Leuchten ausschalten willst. Das ist nicht schwierig, aber wenn Du keine Ahnung hast nicht ganz ungefährlich.

Ich würde ein "solid state Relais" nehmen. Z.B. bei Reichelt: "S202 S02 :: Solid-State-Relais, U: 600V, IT: 8,0A, Ift: 8 mA", für 3,20 Euro. Ebenfalls Vorwiderstand nicht vergessen, Sicherheitsabstände beachten und ein geeignetes Gehäuse sind Pflicht.

[quote author=Udo Klein link=topic=58593.msg421474#msg421474 date=1302896199]
Boah, cool. Hab's kapiert :slight_smile: Was für Software nimmst Du zur Verarbeitung der Bilder?[/quote]

Ja, das ist schon ein nettes Projekt, leider nicht meins, ich baue es mehr oder weniger nur zusammen... :-(. Immerhin werde ich der Operator von dem Teil, weil, kann sonst keiner bedienen, vor allem die Programmierung der Kameras versteht wohl sonst niemand... :-D. Die Bilder werden mit AfterEffects stabilisiert und zusammengefügt... Manchmal kommt noch der Deshaker im VirtualDub zum Einsatz...

[quote author=Udo Klein link=topic=58593.msg421474#msg421474 date=1302896199]
Für sowas nimmt man keine Relais. Da nimmt man am bequemsten ein paar Optokoppler.
Moderne Studioblitze haben ja in der Regel keine Hochspannung mehr an den Auslösekontakten, also alles recht entspannt.

Ich habe mal gerade bei Reichelt geschaut: der billigste war ein KB 817 für 19 cent pro Stück. Dann noch jeweil ein ~400 Ohm Vorwiderstand und schön auf die Polarität achten --> fertig. Wenn Du die Dinger schrottest geht ja nicht viel kaputt.[/quote]

Also wie gesagt, ich habe nullikowski Ahnung von Elektronik, leider, leider, leider... Ich dachte eigentlich, die Studioblitze direkt an den Arduino anschließen zu können, die werden ja einfach nur durch "Kurzschließen" ausgelöst. Ist da ein Optokoppler besser?

Und für das Schalten des Lichts? Ist da nicht dieses 4-Kanal-Relais bei Ebay geeignet, damit wäre ich doch auf der sicheren Seite, nein?

Danke Dir sehr!

Weiß jetzt nicht genau was Du meinst? Das Signal am USB ist nur zum Triggern der Kameras, nicht die Stromversorgung! Die kommt über 50 einzelne Netzteile. Für die 5 Volt am USB-Port habe ich bei Conrad ein stabilisiertes, regelbares Netzteil gekauft... Das alles steht und funktioniert ja bereits, es geht mir hier nur um die "Auslösung - Licht aus - Blitzlicht - Licht an"-Lösung... :smiley:

Ich gucke mir gerade das "S202 S02" an, das ist doch jetzt kein Bauteil, das 230V-Haushaltsstrom schalten kann, oder? Das ist doch viel zu pinöpel, oder?

Naja, eine Steckdose ist normal mit 15A abgesichert. Das Relais schafft nur 8A. Wenn Dein Licht mehr als 1500W zieht ist wohl eine größere Version angeraten: "S216 S02F :: Solid-State-Relais, U: 600V, Ir: 16A, If: 20mA" Die kostet dann 4,50 Euro. Und ja: die Teile sind so klein, das reicht. Egal ob damit oder mit Relais, so wie Du fragst brauchst Du einen Experten der Dir hilft. Ansonsten besteht das nicht ganz unerhebliche Risiko, daß Du irgendwas abfackelst oder jemand (Du?) gewaltig eine gewischt bekommt.

Was die Optokoppler angeht: im Prinzip kann man die Blitze direkt an den Arduino anschliessen. Nur sind dann alle Teile miteinander verkoppelt. Wenn irgendwo irgendwas schief geht sind dann im schlimmsten Fall die teuersten Teile immer diejenigen welche zuerst aufgeben. Deshalb setzt man gerne Optokoppler dazwischen um alles voneinander zu trennen. Wenn dann was schiefgeht sind normalerweise die (billigen) Optokoppler hinüber und sonst passiert wenig bis gar nichts.

Ich habe mir mal die Relaiskarte angeschaut. Gehen könnte das schon. Relais sind nur ziemlich langsam und halten nicht ewig. Bei dem Preis und Deinem eher geringen Kenntnisstand wäre das aber trotzdem vieleicht die beste Wahl.

Oh jetzt hast Du dazwischengeschrieben!

Also das bezog sich auf Deinen vorherigen Post:

Ja, das dachte ich mir schon, sowas will dann unbedingt einbauen, weil meine Studioblitze sind zwar nur Einsteigermodelle, aber ich liebe die Dinger sehr...

Also Berührungsängste habe ich keine! :smiley:

Im Ernst, ich bin sehr vorsichtig und würde vorher alles absprechen wollen. Ich bräuchte halt jemanden, der mir klar sagt, was ich denn nun besorgen muss und was wie wo anzuschließen ist. Lötkolben, dritte Hand und Mut sind da...

Sag mir doch bitte erstmal, was ich für einen Arduino brauchen würde... Und wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, dann benötige ich die von Dir genannten Relais? Also, um genau zu sein: Hilfeeeee! Es wäre echt nett, wenn Du mir ganz genau sagen könntest, was ich besorgen und wie zusammenbauen muss!

Aber ich will es doch mal wissen: Das 4-Kanal-Relais, das da explizit für die Arduino-Plattform angeboten wird, wäre das nicht gut geeignet?

Also wenn die Dinger langsam sind ist es ja vielleicht blöd? Wenn das mit den Reichelt-Dingern schneller geht umso besser...

Ich sehe da rein Fotografisch noch Probleme, du musst das Studiolicht ausschalten, die Kamerashutter öffnen, die Blitze auslösen, die Shutter schließen (1/5sek) und das Licht wieder annmachen. Oder...etwa nicht?

Hast du mal mit Studioblitzen gearbeitet? Die haben Einstellicht, das geht aus wenn der Blitz ausgelöst wird. Ich kenne mich mit dem Firmwarehack für die Canonen nicht aus, aber lässt sich da nicht der Blitz zuschalten wenn ausgelöst wird? Alles was du bräuchtest wäre eine Kamera die Blitzt sobald ausgelöst wird...die Studioblitze lösen dann dank der eingebauten Fotozelle aus (die gibts beim billigsten Hersteller, und beim teuersten, also sicherlich Vorhanden) Stört der Blitz der Kamera das Lichtsetup einfach mit Spiegel nach hinten reflektieren.

Ich denke das wäre die einfachste, und beste Lösung ohne Relais, Programmieren und getüddel....

Langsam ist relativ. Langsam ist so 20-50ms. Die SSD Relais schalten bei Nulldurchgang, also spätestens nach 10ms. Wie schnell sprechen Deine Kameras und die Lampen / Blitze an? Wenn er wirklich 1/5s = 200ms Zeit hat sollten Relais reichen.

Dein Ansatz klappt nicht weil er ja dann das Studiolicht mit auf die Aufnahmen bekommt.

Sushiator:
Ich sehe da rein Fotografisch noch Probleme, du musst das Studiolicht ausschalten, die Kamerashutter öffnen, die Blitze auslösen, die Shutter schließen (1/5sek) und das Licht wieder annmachen. Oder...etwa nicht?

Ja klar, meine Reihenfolge war natürlich Quark, erst das Licht aus, dann die Kamera auf...

Sushiator:
Hast du mal mit Studioblitzen gearbeitet? Die haben Einstellicht, das geht aus wenn der Blitz ausgelöst wird. Ich kenne mich mit dem Firmwarehack für die Canonen nicht aus, aber lässt sich da nicht der Blitz zuschalten wenn ausgelöst wird? Alles was du bräuchtest wäre eine Kamera die Blitzt sobald ausgelöst wird...die Studioblitze lösen dann dank der eingebauten Fotozelle aus (die gibts beim billigsten Hersteller, und beim teuersten, also sicherlich Vorhanden) Stört der Blitz der Kamera das Lichtsetup einfach mit Spiegel nach hinten reflektieren. Ich denke das wäre die einfachste, und beste Lösung ohne Relais, Programmieren und getüddel....

Ja, das war das erste, was ich ausprobiert habe. Ich habe hier die kleinen Fotozellenwürfel, an die man die Blitze einfach anschließen kann, die blitzen dann als Slave, klar... Also ich habe das nur ein paar mal ausprobiert, da hat es eben nicht so synchron geklappt... Aber das ist schon eine Weile her, vielleicht sollte ich das nochmal versuchen...

Nichtsdestotrotz, selbst wenn es so funktionieren würde, was natürlich die Königslösung wäre, ich würde das so oder so gerne aufbauen wollen. Erstens interessiert mich die Sache an sich und zweitens möchte ich in jedem Fall meine 4 Studioblitze programmierbar mit Delay auslösen können. Ich möchte auch mal versuchen, ob ich es mit dem Arduino schaffe, die Blitze "im Kreis" blitzen zu lassen, wenn ich meine normale Kamera im Serienbildmodus feuern lasse. Also 1. Bild, erster Blitz, 2. Bild 2. Blitz usw. Oder noch besser: In eine 1/80tel Auslösung die Blitze zeitversetzt einschießen zu können, das wäre super...

Also so oder so: Ich will das Ding bauen! Ich will, ich will, ich will! :smiley:

Also wie gesagt, das Licht muss natürlich zuerst ausgehen... XD

Also so:

  1. Auslöseknopf drücken: Die Kameras bekommen 5 Volt an den USB-Eingang und gehen in Aufnahmebereitschaft
  2. Auslöseknopf loslassen: Timer1 im Arduino startet
  3. Timer1 öffnet das Relais der 230-Volt-Stromversorgung, es wird dunkel, Timer2 wird gestartet
  4. Timer2 löst die Blitzanlage aus, Timer3 wir gestartet
  5. Timer3 schaltet das Relais wieder auf Durchgang, das Licht geht wieder an.

Die Timer müssen vermutlich nicht einmal am Gerät konfigurierbar sein, weil es sowieso auf "so schnell wie möglich" getrimmt wird. Eigentlich soll es ja wie ein einziges Auslösen funktionieren.

Ich würde es wegen dem Nachleuchten so machen:

  1. 5V für die Cams, Aufnahmebereitschaft.
  2. Licht aus.
  3. Shutter öffnen
  4. Blitze auslösen
  5. Shutter schließen
  6. Licht an.

Steuern könnte man das alles auch irgendwie automatisch, 5V für die Cams und Schalten der Relais für Licht aus auf Tastendruck, wenn nen LDR dann feststellt das es Dunkel ist Shutter öffnen, Blitze auslösen, Shutter schließen. Das Blitzen könnte man auch mit dem LDR registrieren, und nach nem gewissen Delay das Licht wieder anschalten. Fotos machen über einen Tastendruck...und sicherlich ziemlich Failsafe :slight_smile:

Ja logo, im meinem Setup habe ich das Belichten vergessen! :smiley:

Noch genauer:

  1. Auslöseknopf drücken = Arduino gibt 5V auf die Cams = Aufnahmebereitschaft
  2. Auslöseknopf wird losgelassen = Arduino schaltet ohne VErzögerung per Relais das Licht aus
  3. Arduino nimmt nach Delay 5 Volt von den Kameras weg = Shutter öffnen
  4. Arduino löst Blitze aus
  5. Shutter schließen nach Ablauf der in der Kamera eingestellten Belichtungszeit
  6. Arduino schaltet per Relais Licht wieder an

Also insgesamt wäre es mir denke ich lieber, der Arduino würde sämtliche zeitlichen Abfolgen gezielt kontrollieren, mit den Fotozellen usw ist immer so eine Sache. Nehmen wir an, es wird draußen geblitzt. Dann wäre evtl. gar kein 230 Volt-Einstelllicht vorhanden, es würde wegen das Tageslichts nie dunkel. Mit fetten Blitzen kann man aber das Tageslicht durchaus "überblitzen", das wäre mit HMI-Licht völlig unbezahlbar.

Tja, jetzt hatte ich den Außeneinsatz vergessen :wink:

Erklär doch mal die Kamera Steuerung etwas genauer. 5V auf den USB-Bus der Cams zu schalten ist ja mit nem einfachen digitalWrite kein Problem, die Blitze auslösen über nen Optokoppler mit Transistor/Thyristor (je nach Blitzen) eigentlich auch net. Relais ansteuern ist auch relativ Einfach, auch wenn du dir da vielleicht bei der Verdrahtung helfen lässt, 230V auf den falschen Pins wären wohl fatal für dein Projekt. Nur...mit welchem Impuls wird ausgelöst?

Also bis jetzt gibt es ein 5Volt Netzteil von Conrad, ein richtig gutes. Da habe ich ein kleines Gehäuse mit einem Druckschalter dran: Damit wird ausgelöst.

Wenn der Arduino ins Spiel kommt, sollte der wohl alles übernehmen. Der "Bereitschaftszustend" muss in jedem Fall erst hergestellt werden, weil einfach nur synchron auslösen nicht geht. Das hat sich aber auch ganz gut gemacht: Bereitschaft-Go, ist sehr praktikabel.

Also am Arduino stelle ich mir den Auslösknopf so vor, dass er eben die Routinen des Arduino triggert...

Ich ändere nochmal den Programmablaufplan im Post vorher, ich schreibe die "humane Knopfaction" nochmal dazu...