Arduino Mega Startprobleme

Hallo,
habe einen Arduino Mega geschenkt bekommen.
Sollte dieser code nicht im IDE Terminal
Ausgaben machen. Baudrate im Terminal sind auf 9600 eingestellt. Arduino Version 017 unter Opensue 11.1. Mit Duemilanowe und Pro-Mini funktioniert alles prima.

Bin fĂĽr jeden Hinweis dankbar :slight_smile:

void setup() {
  Serial.begin(9600);
  Serial.println("from Setup");
  delay(100);  }


void loop() {
  Serial.println("from loop");
  delay(600); }

Das ist noch ein Softwareproblem beim Mega, siehe:

http://www.seeedstudio.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=421

vg, mmi.

Vielen Dank fĂĽr den link.

Auskommentieren der Zeilen fĂĽr Serial1,2,3
in HardwareSerial.cpp hilft schon mal.
Serial funktioniert dann.

Aber eine Lösung ist das wohl auch nicht.
Weiss jemand ob dies in 018 beseitigt ist und vor allem wann kann man mit Version 018 rechnen ?
Gibt es funktionsfähige HardwareSerial.cpp Alternativen ?

#if defined(__AVR_ATmega1280__)
//HardwareSerial Serial1(&rx_buffer1, &UBRR1H, &UBRR1L, &UCSR1A, &UCSR1B, &UDR1, RXEN1, TXEN1, RXCIE1, UDRE1, U2X1);
//HardwareSerial Serial2(&rx_buffer2, &UBRR2H, &UBRR2L, &UCSR2A, &UCSR2B, &UDR2, RXEN2, TXEN2, RXCIE2, UDRE2, U2X2);
//HardwareSerial Serial3(&rx_buffer3, &UBRR3H, &UBRR3L, &UCSR3A, &UCSR3B, &UDR3, RXEN3, TXEN3, RXCIE3, UDRE3, U2X3);
#endif

Wenn ich mich recht erinnere, ist es in erster Linie ein Fehler in der neuesten Version des avr-gcc. Ein downgrade auf die vorherige Version (wie sie unter Windows noch im Einsatz ist) wĂĽrde wahrscheinlich helfen.

vg, mmi

Ist der Fehler bei den avr-gcc Entwicklern bekannt?
Gibt es dort schon eine Bug-Meldung ?
Wie könnte ich den Fehler spezifizieren wenn ich den Fehler selber melden möchte ?
Ein Haufen Fragen :slight_smile:

Das Thema wurde vor einigen Wochen schon ausfĂĽhrlich im englischsprachigen Forum diskutiert, Bugmeldung gibt es natĂĽrlich, offensichtlich aber keinen wirklich guten workaround.
Bleibt also nur abwarten oder downgraden. :-/

Gibt es hier irgndwelche news oder Links mit aktuelleren Infos? Eigentlich möchte ich nicht den gcc nur wegen dem "kleinen Problem" downgraden...

Aus irgendwelchen Gründen hängt nun mein Mega auch nach dem auskommentieren der Serial1-Serial3 im core.

Ich verwende gcc 4.4.3.

Hat jemand eine Idee?

Wir sind wohl wirklich die Einizigen, die dieses Problem oder einen Mega haben. Ich konnte bisher keinerlei weitere Hinweise oder Interesse an diesem Problem finden.
Sehr seltsam dies alles :slight_smile:

wally

Nein das glaube ich nicht. Vielleicht die einzigen mit Linux und daher aktuellem gcc. Was mich nervt ist, dass es auch nicht mehr geht wenn ich die Serials auskommentiere...

Und den ganzen gcc downzugraden hab ich keinen Bock.

Mit welcher Distro arbeitest Du ?
Hier OpenSuse 11.1

gentoo und arch linux... habs mit beiden schon probiert.

was ist denn fĂĽr eine gcc Version bei opensuse dabei?

hier gcc (Ubuntu 4.4.1-4ubuntu9) 4.4.1 läuft mit einem Seeeduino Mega und mir einem DFRduino Mega problemlos.

Viele GrĂĽsse, Michi

Das Problem gibts ja schon länger, also wird wohl kaum nur an einer bestimmten gcc version liegen, denk ich mal.

Das Problem gibts ja schon länger, also wird wohl kaum nur an einer bestimmten gcc version liegen, denk ich mal.

Bei allem was ich bisher zu dem problem gehört habe liegt es genau daran :
avr-gcc 4.3.x geht
avr-gcc 4.4.x geht nicht

hier gcc (Ubuntu 4.4.1-4ubuntu9) 4.4.1 läuft mit einem Seeeduino
Mega ...

Ist das eine gepatchte Version des Compilers?
Normalerweise installiert Ubuntu 9.10 gcc-avr 4.3.4 und fĂĽr Lucid (ubuntu 10.04) blaibt das auch erstmal so.

Eberhard

In den OpenSuse 11.1 repos gab es bis vor kurzem wahlweise
cross-avr-gcc43 und cross-avr-gcc44.
Momentan scheint es cross-avr-gcc44 nur noch fĂĽr OpenSuse 11.2
zu geben.

paket cross-avr-gcc43 --> 4.3.3_20081022
paket cross-avr-gcc44 --> 4.4.4_20100116

GerĂĽchteweise habe ich aufgeschnappt, dass das Problem in den cross toolchain paketen zu finden ist. Auch wurde gemunkelt, dass ein downgrade helfen soll die Serialports des Mega anzusprechen.

Nichts genaues weiss ich nicht und konnte auch nichts konkretes
finden. Weiss auch nicht wen ich fragen sollte. Habe mal die repopackager nach dem Verbleib des cross-avr-gcc44 gefragt und bisher keine Antwort erhalten. Wer genau die Sourcen fĂĽr den Serialport pflegt weiss ich auch nicht.

Manchmal glaube ich ich bin bei MS und nicht bei Linux gelandet.

Aber vielleicht ist es auch ganz einfach und ich nur zu doof.

wally

$ avr-gcc --version
avr-gcc (GCC) 4.3.3

ok war mein Fehler - avr-gcc ist 4.3.3 - der "normale" gcc ist 4.4x....

hab aber grad in Suse FTP Repository nachgesehen - ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/qfix/openSUSE_11.1/i586/cross-avr-gcc-4.3.3-27.1.i586.rpm

installier dir doch den wieder...

Viele GrĂĽsse, Michi

werde ich wohl auch so machen.
Mal sehen was dann dafĂĽr nicht funktioniert,
denn ausser dem Problem mit dem 2ten bzw. dritten Serialport
beim Mega läuft alles prima.

Dann versuch ichs mal offensiv mit gcc 4.5 :wink:

Bitte berichte ĂĽber die Ergebnisse
:slight_smile: