Arduino + 36RGB Led Matrix Table + Ethernet Shield

Hi Community,

ich hab mir vor ein paar Tagen einen Arduino Uno bei der Watte bestellt und habe jetzt vor mir einen 6x6 LED Matrix Tisch mit RGB Leuchtdioden auszustatten. Ich halte mich da an ekhamburg's led tisch.

Ich bin vor ca. einem Monat auf den Arduino durch einen befreundeten Kunststudenten gestossen. Ich selbst bin Informatikstudent.

Laut meinen eigenen Recherchen gibts für meine Lösung 2 Ansätze :

#1


Arduino (meeeh)
36* RGB Leds = 108 Pins
16* ldr
7* tlc5940 = 80 pins
ethernet shield

#2


Arduino (meeeh)
36* RGB Leds = 108 Pins
16* ldr
Rainbowduino
ethernet shield

Meine Frage wäre jetzt, welche der beiden optionen würdet ihr empfehlen, wieso/weshalb.

ICh persönlich würde mich für variante 1 entscheiden, da ich dann den atmel mpu einfach auf ne platine die ich dann selber ätze, mit den tlc's zusammen anbringen und eine "komplette" platine herstellen kann, als hätte ich das teil gekauft.

Ihr könnt mir ja mal eure Meinungen dazu sagen.

Danke im voraus.

Aufgrund meines gerade fertig gewordenen 8 x 8 RGB Led Matrix Tisches

http://wish.seeedstudio.com/?p=332

würde ich stark zum Rainbowduino raten.

Ist einfacher, billiger, und für Anfänger besser geeignet.

Für was brauchst du die 16 ldrs?

Hey cool danke für die schnelle Antwort.

Die ldr's wollte ich für eine art multitouch sensor benutzen, weiss allerdings nicht ob es mit angeschalteter led nicht zuviel störung gibt das das signal verfälscht wird und nicht mehr richtig ausgelesen werden kann, aber da kann man bestimmt einen workaround finden, ansonsten weiss ich nicht wie ich es machen sollte, evtl. mit pir.

auch wenn ich weiss das es geht noch einmal ein paar fragen:

-kann man jede led einzeln ansteuern ?
wenn ja wie ist die adressierung etc. ?
wie ist das mit der helligkeit etc.

ist dein code evtl.open source ?