Anfängerprobleme mit MAC OSX und Arduino UNO

Hab nun von Wiring die Software heruntergeladen und siehe da: alles funktioniert, also wie bekomme ich es denn nun mit Ardoino-Software hin?

Bist Du nach dieser Anleitung vorgegangen?

Grüße Uwe

Hi,

habe auch Mac und es will nicht immer klappen.

Die Beispiel Programme laufen problemlos aber andere geben ähnliche Meldung wie bei dir.

Ich habe noch einen XP dort hat alles problemlos geklappt scheint iwie. ein Mac Java Fehler zu sein.

Wenn ein Beispiel Funktioniert dann ist der Arduino und IDE richtig installiert.
Wenn einige Sketch kompiliert werden und andere Fehlermeldungen geben dann kann es mehrere Gründe haben:

  • Fehler in Sketch
  • Fehlende Bibliothek

Für Hilfe bitte Sketch und alle Fehlermeldungen in einem Neuen Tread senden.

Grüße Uwe

Hallo Uwe,
Hab alles nach Anleitung gemacht und es funktioniert nur mit dem Programm WIRING super.
Bin am verzweifeln

kann es sein, das ich WIRING richtig installiert habe und Arduino IDE nicht?
und wie kann ich diesen Fehler, sollte er einer sein korrigieren?

ARDUINO funktioniert nicht! nur WIRING

Ach so.... Der Sketch ist der klassische "Blink" Sketch , also daran liegt es nicht

Diese Nachricht kommt wenn der Arduino UNO angeschlossen ist und ohne Arduino UNO

/Applications/Arduino.app/Contents/Resources/Java/hardware/tools/avr/bin/avr-g++ -c -g -Os -Wall -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -MMD -DUSB_VID=null -DUSB_PID=null -DARDUINO=103 -I/Applications/Arduino.app/Contents/Resources/Java/hardware/arduino/cores/arduino -I/Applications/Arduino.app/Contents/Resources/Java/hardware/arduino/variants/standard /var/folders/hR/hRuqpaA42RWKV++1YoGogU+++TI/-Tmp-/build5329790772725030753.tmp/Blink.cpp -o /var/folders/hR/hRuqpaA42RWKV++1YoGogU+++TI/-Tmp-/build5329790772725030753.tmp/Blink.cpp.o
/Applications/Arduino.app/Contents/Resources/Java/hardware/tools/avr/bin/avr-g++: line 5: /../avr-4/bin/g++: No such file or directory
/Applications/Arduino.app/Contents/Resources/Java/hardware/tools/avr/bin/avr-g++: line 5: exec: /../avr-4/bin/g++: cannot execute: No such file or directory
/Applications/Arduino.app/Contents/Resources/Java/hardware/tools/avr/bin/avr-g++ hat 126 zurückgegeben

Schau mal bitte nach, ob es bei Dir ein Verzeichnis

/Applications/Arduino.app/Contents/Resources/Java/hardware/tools/avr/avr-4/bin

gibt.

ls -l /Applications/Arduino.app/Contents/Resources/Java/hardware/tools/avr/avr-4/bin

Die Fehlermeldung deutet eher darauf hin, das der avr-4 - g++ Compiler fehlt. Das würde bedeuten, das Dein IDE-Zip unvollständig ist. Wo hast Du das den heruntergeladen?

ls -l /Applications/Arduino.app/Contents/Resources/Java/hardware/tools/avr/avr-4/bin

finde ich bei mir nicht.
wie kann ich es denn nochmals richtig herunterladen und installieren?

Das APP. Arduino zeigt unter "ctrl-click" das Content an und da ist alles zu sehen, unter "suchen" finde ich nix

danke für die Hilfe

Ich habe mir gerade mal das originale ZIP heruntergeladen (hier) und ausgepackt. Dort gibt es auf alle Fälle das Contents/Resources/Java/hardware/tools/avr/avr-4 Verzeichnis drin. Also am besten die aktuell bei Dir installierte Arduino-IDE in den Mülleimer verfrachten und das ZIP nochmal ziehen, auspacken und in Applications ziehen.

Auf der Konsole kannst Du auch testen, ob die Datei vollständig ist (mittles des Befehls md5):

MacBook-Pro:~ mario$ md5 arduino-1.0.3-macosx.zip
MD5 (arduino-1.0.3-macosx.zip) = 7daadbfd7baf9107123ee752ce4fcd74

Wenn Du das ZIP-File auf der Konsole auspackst (unzip arduino-1.0.3-macosx.zip) gibt es danach ein Verzeichnis "Arduino.app", dort kannst Du mit "cd Arduino.app" hineinwechseln und mal folgenden Befehl ausführen:

MacBook-Pro:Arduino.app mario$ du -ks
210392 .

Der Befehl "du -ks" liefert die Größe des Verzeichnisses in KB, dabei sollte bei Dir der gleiche Wert rauskommen wie in meinem Beispiel. Dann ist das Verzeichnis vollständig.
Die ausgepackte und so geprüfte Arduino-App kannst Du dann im finder in den Programme / Applications Ordner verschieben.

Mario.

Hallo Mario,
danke für Deine Hilfe, aber ich bin der Lage noch nicht Herr XD

also, wenn ich die App neu herunter lade dan un-zip´t sie sich selbst und landet als Programm ohne Ordner in "download", anschließend per drag and drop ziehe ich die App in "Programme" ( das hab ich gemacht )

wie gebe ich einen Befehl in Konsole ein ( md5 )? und wo?

danke für Deine Geduld :blush:

Bin mir nicht sicher, ob Dein Problem diesem hier entspricht:

http://arduino.cc/forum/index.php/topic,129898.0.html

Gruß Chris

Programm ist neu geladen und gibt, wenn ich den Sketch " Blink " auf mein Arduino UNO laden möchte folgende info im unteren Teil wo die Fehler aufgelistet werden:

Fehler beim Kompilieren.
/Applications/Arduino.app/Contents/Resources/Java/hardware/tools/avr/bin/avr-g++: line 5: /../avr-4/bin/g++: No such file or directory
/Applications/Arduino.app/Contents/Resources/Java/hardware/tools/avr/bin/avr-g++: line 5: exec: /../avr-4/bin/g++: cannot execute: No such file or directory
/Applications/Arduino.app/Contents/Resources/Java/hardware/tools/avr/bin/avr-g++ hat 126 zurückgegeben

Wenn ich nun das App Arduino mit ctrl-click öffne und nach Paketinhalte frage, finde ich aber in den oben ( Fehlermeldung )genannten Ordnern alles.
was kann ich tun, damit die "file" gefunden werden kann?

ich fang mal nochmal von vorne an

Das

/Applications/Arduino.app/Contents/Resources/Java/hardware/tools/avr/bin/avr-g++

ist nur ein Shell-Script, das den eigentlichen Compiler aufruft. Im Script wird nur gechecked, ob Version 3 oder Version 4 verwendet werden soll.
Die Fehlermeldung deutet darauf hin, das vom Script der Pfad falsch zusammengebaut wird. Das wiederum kann verschiedene Ursachen haben.
Ich habe leider kein Mac OS 10.6 mehr im Einsatz, kann also nicht testen. Aber hast Du irgendwelche Software im Einsatz die ggf. im System bestimmte Dinge verhindern soll? (Unwahrscheinlich, aber möglich).
Öffne mal das "Terminal" Programm (findet man unter Programme / Dienstprogramme)
Dort gibst Du mal folgende Zeile ein und postest die Ausgabe:

/Applications/Arduino.app/Contents/Resources/Java/hardware/tools/avr/bin/avr-g++

Terminal gibt mir das wieder:

/Applications/Arduino.app/Contents/Resources/Java/hardware/tools/avr/bin/avr-g++: line 5: /../avr-4/bin/g++: No such file or directory
/Applications/Arduino.app/Contents/Resources/Java/hardware/tools/avr/bin/avr-g++: line 5: exec: /../avr-4/bin/g++: cannot execute: No such file or directory
localhost:~ helgefelgendreher$

OK, dann ist es nicht die IDE, sondern irgendeine Eigenart Deines Systems.
Was genau das Problem ist, kann man ohne direkt nachzuschauen leider nicht sagen.

Hast Du einen anderen Mac auf dem Du das testen kannst?

Aber hast Du irgendwelche Software im Einsatz die ggf. im System bestimmte Dinge verhindern soll? (Unwahrscheinlich, aber möglich).

nichts wovon ich wüsste

Was mich wundert ist, das das Programm ( ähnliche oberfläche ) "WIRING" problemlos funktioniert

Gib im Terminal mal folgendes Kommando ein:

ls -l /Applications/Arduino.app/Contents/Resources/Java/hardware/tools/avr/avr-4/bin/g++

Wenn dann nicht eine Datei angezeigt wird, ist Deine Installation beschädigt. Du solltest dann die ganze Applikation löschen und die IDE neu von arduino.cc herunterladen und installieren.