Frage zur Flash-library

Hallo,
ich nutze in meinen Projekt auch die Flash-library.

Mein Programm ist zur Übersichtlichkeit auf mehrere Tabs aufgeteilt.
Jetzt wollte ich ein eigenes Tab machen, wo ich die ganzen Flash-Strings des Projektes definiere.

Allerdings funktioniert es nur, wenn ich alle Flash-Strings im Tab des "Hauptprogrammes" definiere, in einen extra Tab nur mit den Strings geht es leider nicht?

Gibt es hier eventuell einen Trick?

MfG paulinchen

Der Tab müsste vor dem anderen Tab stehen.
Das lässt sich über den Tabnamen ändern. Aber sehr unschön. Was anderes fällt mir da auch nicht ein.

Wechsle mal die Dateiendung auf .c
Das müsste auch gehen...

http://arduino.cc/en/Hacking/BuildProcess

Also mit .c gibt es eine Fehlermeldung.

Mit dem Tabnamen wäre kein Problem, wenn ich wüsste, nach welchen Prinzip die einzelnen Tabs sortiert werden. Ein Tab mit "Axyz" wird leider nicht ganz links angezeigt sondern erst nach dem "HauptTab".

Noch jemand eine Idee?

MfG paulinchen

Meine Files in den einzelnen Tabs haben übrigens alle den Dateinamen *.ino, in der Beschreibung steht aber:

"A sketch can contain multiple files (tabs). To manage them, click on the right-facing arrow just above the scroll bar near the top of the environment. Tabs have one of four extensions: no extension, .c, .cpp, or .h (if you provide any other extension, the period will be converted to an underscore)."

Alles etwas seltsam für mich...

Viele Grüße, paulinchen

Ja, vor den Haupttab gehts tatsächlich nicht.
Ich sehe da nur noch die Möglichkeit eine .h im Lib Ordner zu erstellen. Das ist aber nicht der richtige Weg.

Mir fällt da sonst nichts weiter ein.

Habs gefunden:

To use tabs with a .h extension, you need to #include it (using "double quotes" not ).

Erstelle ne flash.h und verwende #inlude "flash.h"

Ist der Haupttab durch den gleichen Namen wie das ihn beinhaltende Verzeichnis definiert oder durch das Vorhandensein von setp() und loop()?
Grüße Uwe

Durch den Dateinamen.

Hallo Uwe,
das Verzeichnis hat den selben Namen wie die "HauptTab".ino und enthält auch die setup() und loop().

Ich dachte, dies ist so zwingend, oder?

MfG paulinchen

Hallo,
ich habe jetzt ein Tab "FlashStrings.h" erstellt, die Strings dort definiert und im HauptTab mit
#include "FlashStrings.h"
eingebunden. Lässt sich fehlerfrei compilieren, testen kann ich es erst morgen...

Damit wäre wohl die Lösung gefunden, vielen Dank an alle.
MfG paulinchen

paulinchen:
Hallo Uwe,
das Verzeichnis hat den selben Namen wie die "HauptTab".ino und enthält auch die setup() und loop().

Ich dachte, dies ist so zwingend, oder?

MfG paulinchen

Das ist zwingnd so.
Aber, ich denke mal laut nach, wenn Du Flash.ino als Haupttask haben willst dann könnte es genügen daß Du das Verzeichnis Flash nennst.
Ist auzuprobieren und ich hab keine Ahnung ob meine Überlegungen richtig sind.

Grüße Uwe