Problem Übertragungstechnik Projekt

Guten Tag,
ich habe ein Problem bzw. bin auf der suche nach Ideen und Tipps für mein Projekt an der Uni.

Projekt:
Ich möchte an mehreren (öffentlichen) Bäumen in der Stadt die Bodenfeuchte messen (3x am Tag). Dabei sollen pro Baum zwei Sensoren benutzt werden. Diese gemessenen Daten/Werte sollen nun an einen Server/Computer/Email o.Ä. versendet werden.

Idee:
2 Sensoren an einen Arduino anschließen. (ggf. auf SD-Karte zwischenspeichern ???).
Viel zeit im "SleepModus" verbringen und deshalb soll die Stromversorgung über Battarien laufen.

Problem:
Jetzt kommt die Problematik der übertragung.
Vorneweg es muss eine Strecke von mehren Kilometern in der Stadt überwunden werden.
Als Ideen kamen mir da ein GSM-Modul an jeden Arduino anzuschließen und über das Mobilfunknetz zu versenden.
Dann müsste ich aber jeden Arduino mit solch einem Modul ausstatten (was Theoretisch möglich wäre da ich für das Projekt Budget zurverfügung gestellt bekomme).

Meine frage ist ob Ihr andere Ideen und vorschläge für die Übertragung habt ?
Oder würdet ihr die "Bäume" mitteinander komunizieren lassen ?
Eurer Kreativität sind bei Bedarf keine Grenzen gesetzt :wink:

Vielen Dank im vorraus.
Ich wäre über jede Hilfe,Tipps, Gedankenanstöße oder auch konstruktiver Kritik dankbar

mfg
Consuela

Consuela:
Ich wäre über jede Hilfe,Tipps, Gedankenanstöße oder auch konstruktiver Kritik dankbar

Das glaube ich.
Aber bekommen wir denn auch mal eine Rückmeldung von Dir, denn davon lebt ein Forum.

Sehr gerne,
ich kann gerne meine Ergebnise am ende mit dem Forum teilen :wink:
Und natürlich würde ich mich freuen wenn das Forum mich während des projektes begleiten kann.

Consuela:
Sehr gerne,
ich kann gerne meine Ergebnise am ende mit dem Forum teilen :wink:
Und natürlich würde ich mich freuen wenn das Forum mich während des projektes begleiten kann.

Wenn du dir einige Beiträge durchlesen würdest, kannst du auch sehen, das wir das machen.

Und Ergebnisse helfen allen, in deinem vorherigen Thread fehlt das aber.

Consuela:
...
Meine frage ist ob Ihr andere Ideen und vorschläge für die Übertragung habt ?
...

GSM wäre eine praktikable Lösung, eine andere bei der Entfernung ist mir nicht bekannt.

Nur ein paar Gedanken:

  • email kannst du vergessen.

  • Muss man sich Sorgen machen, dass SIM-Karten, SD-Karten oder ganze Arduinos "verloren" gehen können?

  • Willst du möglichst aktuell auch Zwischenergebnisse sehen, oder reicht es, nach Tagen (Wochen ?) die Endergebnisse einzusammeln? Willst du Zwischenergebnisse automatisch übertragen, oder reicht es, diese bei Bedarf vor Ort abzufragen (z.B. via Bluetooth) ?

Deine Ausführungen deuten auf "jederzeit übertragen" hin, da hätte ich auch den GSM-Ansatz im Sinn.
Und da du das Ganze nicht als technischen Bastel-Selbstzweck siehst, wäre die einfache Lösung "Jeder Baum ein SMS-Sender" wohl am effektivsten, denke ich.

michael_x:
[...]

  • Muss man sich Sorgen machen, dass SIM-Karten, SD-Karten oder ganze Arduinos "verloren" gehen können?
    [...]

Möglicher Vandalismus ist definitv ein mögliches problem. Das ansässige Grünflächenamt hat mir aber hierbei ihre hilfe zugesichtert.

michael_x:
[...]
Willst du möglichst aktuell auch Zwischenergebnisse sehen, oder reicht es, nach Tagen (Wochen ?) die Endergebnisse einzusammeln? Willst du Zwischenergebnisse automatisch übertragen, oder reicht es, diese bei Bedarf vor Ort abzufragen (z.B. via Bluetooth) ?
[...]

Ich würde im optimal Fall gerne 2-3 mal am Tag messen und quasi auch 2-3 mal am Tag "senden".
Diese Daten sollen später auch in ein Baumkataster eingebunden werden.

Aber die Daten bei Bedarf am Ort abzufragen wäre definitv auch eine option. Wie könnte/würde das funktionieren ?

michael_x:
[...]
Deine Ausführungen deuten auf "jederzeit übertragen" hin, da hätte ich auch den GSM-Ansatz im Sinn.
Und da du das Ganze nicht als technischen Bastel-Selbstzweck siehst, wäre die einfache Lösung "Jeder Baum ein SMS-Sender" wohl am effektivsten, denke ich.
[...]

Mit SMS-Sender meinst du ein GSM-Shield oder ?
Ist es eigentlich "nur" möglich mit diesem Shield eine SMS zuverschicken oder auch daten andersweitig ?

Consuela:
Wie könnte/würde das funktionieren ?

Mit Nahfeldkommunikation anstelle Handynetz, also z. B. Bluetooth. Als Stichwort fällt mir ESP8266 ein.

Du gehst mit einer "Lesekiste" in die Nähe, sagst der Meßeinrichtung verschlüsselt "Hallo, möchte Daten" und liest die Daten aus.

Ist es eigentlich "nur" möglich mit diesem Shield eine SMS zuverschicken oder auch daten andersweitig ?

Der Text jeder sms ist individuell. Auch die Ziel-Nummer.

Ob man mit dem GSM shield oder etwas ähnlichem auch eine Internet-Datenverbindung herstellen kann, bin ich überfragt.

Wlan gibt es normalerweise nicht in öffentlichen Parks in Deutschland.

Aber die Daten bei Bedarf am Ort abzufragen wäre definitv auch eine option. Wie könnte/würde das funktionieren ?

Es sind ja nicht viele Daten. Die können auch im RAM gespeichert bleiben, bis eine serielle (Bluetooth) Verbindung die Werte abfragt. agmues "Lesekiste" könnte ein Laptop oder ein smartphone/Tablet sein.
Da stellt sich dann wieder die Frage nach fertigen Apps oder selber machen...

Vandalismus und Wetterschutz ist eher ein mechanisches Problem, das aber auch gelöst werden will...

agmue:
Du gehst mit einer "Lesekiste" in die Nähe, sagst der Meßeinrichtung verschlüsselt "Hallo, möchte Daten" und liest die Daten aus.

Ein HTTPS-Webserver aus dem ESP8266 scheint noch nicht so verbreitet zu sein. ESPAsyncWebServer mit ESPAsyncTCP soll es für einen Client können. Diskussion dazu.
HTTPS-Client ist Bestandteil der normalen ESP8266-Libs.

Gruß Tommy

Wenn ich jetzt eine SMS verschicke, mit welchen Geräten kann ich diese SMS empfangen ? Bzw. gibt es überhaupt ("einfache")möglichkeiten diese automatisiert in einen Server/Datenbank einzubinden ?

Die Bluetooth-Idee klingt nach sehr viel technischen aufwand möglicherweise wäre ich damit überfordert.
Bzw. gäb es fertige Apps die ich auf dieversen Notebooks(Lesekiste) installieren könnte und diese app kann sich dann mit den arduino "verbinden" und die daten auslesen ?

Ich würde gerne bei diesem Projekt zwei mögliche Systeme vorstellen (wobei ich nur eins versuche umzusetzen )

Das erste System soll die GSM variante sein.
Ich würde hierfür gerne eine Komponetenliste zusammestellen damit ich eine grobe Kostenkalkulation erstellen kann.

Habe mir hierfür folgendes notiert :

-Arduino Uno R3
-VH400 Soil Moisture Sensor
-9V-Batterieklemme
-9 Volt Lithium Batterie (1.200 mah)
-Breadboardkabel
-Breadboard
-SD TF Karte Memory Card Shield Module
-Micro SDHC
-Sim-Karte

Habe ich hier unnütze Sachen drauf bzw. habe ich hier Dinge drauf die fehlen ?

-SD TF Karte Memory Card Shield Module
-Micro SDHC
Brauchst du nur für die ganz einfache Variante
Datenübertragung per SD-Kartenaustausch
-Sim-Karte fehlt noch der GSM Modul

michael_x:

-SD TF Karte Memory Card Shield Module
-Micro SDHC
Brauchst du nur für die ganz einfache Variante
Datenübertragung per SD-Kartenaustausch
-Sim-Karte fehlt noch der GSM Modul

-Arduino Uno R3
-VH400 Soil Moisture Sensor
-9V-Batterieklemme
-9 Volt Lithium Batterie (1.200 mah)
-Breadboardkabel
-Breadboard
-GSM Modul
-Sim-Karte

Also so :slight_smile:

Breadboard+Kabel kriegt man nicht wetterfest, fürchte ich.
Und ein Uno R3 ist nicht zum Stromsparen per sleep optimiert, mit den Spannungsreglern und LED drauf.
Aber für einen ersten "proof-of-concept" - Entwurf und zum Programmieren schon ok.

Bleibt die Frage nach Internet via GPRS ... Wer weiss da was?

Consuela:
Bzw. gäb es fertige Apps die ich auf dieversen Notebooks(Lesekiste) installieren könnte und diese app kann sich dann mit den arduino "verbinden" und die daten auslesen ?

Die Lesekiste könnte auch ein Arduino sein, der per Knopfdruck Daten anfordert und auf eine SD-Karte als CSV-Datei speichert.

Ich denke eher schlicht und mit Laptop-Anwendungen habe ich es nicht so, ist aber mein Problem :wink:

Den Arduino UNO mit Steckbrett ist prima für den Schreibtisch, im Feld würde ich auf jeden Fall Löten. Meine Lieblinge Nano und ProMini (braucht USB 2.0 auf TTL Converter Module), weil sie gleiche Leistung wie ein UNO haben, aber kleiner sind. Besser zu befestigen: Nano strong oder Pro Mini strong.

Alle Links sind Illustrationen, keine Kaufempfehlungen.

Consuela:
....
ich kann gerne meine Ergebnise am ende mit dem Forum teilen :wink:
....

Und warum machst du das nicht ?

Hi

Je nachdem, wie reversibel der Arduino bleiben muß, lässt sich das Zeug auch eingießen.
Gel oder Harz stehen hier zur Verfügung, Letzteres für die 'endgültig Version'.

Am Besten lässt Du die Arduino-Umhausung wie einen (frischen) Hundehaufen aussehen ... Das lässt das gemeine Volk dann schon in Ruhe :wink:
(nur vor der Stadt-Reinigung musst Du Dich dann fürchten, befürchte ... ne, hoffe ich eigentlich)

Je nachdem, wie weit die Arduinos auseinander stehen, könnte man auch Funk zum Zentral-Arduino andenken.
Wobei hier wohl das Funk-Zeug keine großartigen Kosten einspart - einzig würde ein Speicher reichen.
SD-Card wegen?
... bin gerade recht frisch mit FRam's dran, ein geiles Zeug (32kB per I²C ansprechbar, Datenerhalt auch spannungslos)

MfG

Mehrere Kilometer? Wie wäre es mit LoRa? Entweder Point to Point oder "ganz normal" ?

Praktisch wäre zu wissen ob in der nähe ein Gateway ist. Das kannst du auf der Karte hier auf der Seite rausfinden https://www.thethingsnetwork.org/

Wow, danke für die vielen antworten. Mit soviel feedback habe ich gar nicht gerechnet.

Auf die kürze:
1.Ich selber bin nicht mega löt und bastelaffin und die mitarbeiter von der stadt (die es letztendlich nutzen sollen) wohl noch weniger. deshalb hätte ich für den microcomputer/controller gerne eine nicht so anspruchsvolle lösung. die vorgeschlagenen nano, promini etc scheinen mir doch recht anspruchsvoll diesbezüglich

  1. welches system auch immer letztendlich benutzt wird. der vorschlag des grünflächenamtes ist es das "system" in einer röhre neben den baum in der erde zuvergraben. mir/uns ist natürlich bewusst dass dies so geschehen muss das überhaupt eine funkverbindung möglich ist.

meister_q:
Mehrere Kilometer? Wie wäre es mit LoRa? Entweder Point to Point oder "ganz normal" ?

Praktisch wäre zu wissen ob in der nähe ein Gateway ist. Das kannst du auf der Karte hier auf der Seite rausfinden https://www.thethingsnetwork.org/

in der stadt sind zwei gateways verfügbar und diese liegen ungefähr mit 2 km abstand zum testgebiet. was bedeutet dies ?

HotSystems:
Und warum machst du das nicht ?

sorry dass ich nicht auf meinen ersten thread geantwortet habe. ich gelobe besserung

noiasca:
Ja da gibt es was "einfaches". Du schickst dir Daten an ein Android Smartphone, dort installierst du
SMS2WEB

In der App kannst du ein Forwarding der SMS auf einen Webserver machen. Habe ich seit ein paar Jahren am laufen - funktioniert einwandfrei.

danke für den tipp, werde ich definitiv in erwägung ziehen

Consuela:
in der stadt sind zwei gateways verfügbar und diese liegen ungefähr mit 2 km abstand zum testgebiet. was bedeutet dies ?

Schau dir mal die Playlist an. LoRa ist für Low Power und Long Range perfekt. Du sendest Daten... mit 200km und mehr reichweite an ein oder viele Gateways. Die schicken die Daten an TTN und du kannst damit machen was du willst.