Probleme mit Ansteuerung der 2.Zeile seit arduino-1.0-rc2

icebear81:
Trotzdem 3(?) Fragen!
-Code-Marken? Wann setzen? Wo Wie Hä?
-Wozu den lc.clear(0);? Hab ich im "HelloWorld" auch nicht und wen ich den hier reinschreib oder weglass is (auf den ersten Blick auch egal) (nur zum Versändnis, will auf kein Fall Klugsch....n)
-Zufällig was bekannt wegen der ansteuerung der Zeilen 1 bzw. 2, wenn ich schreib set.Cursor(0,0) heißt das doch (erster Char, erste Zeile) und (0,1) soll heißen (erster Char, zweite Zeile)? Is bei mir vertauscht. Hab jetz halt einfach andersrum benannt.

Wenn du zusammenhängenden Quelltext zeigst, ist es übersichtlicher, diesen auch zu kennzeichnen. Der entsprechende Button ist im "Post reply"-Fenster mit dem # gekennzeichnet. So wird beispielsweise aus:

lcd.begin(16, 2);
lcd.clear();

dies hier:

lcd.begin(16, 2);
lcd.clear();

Bei zwei Zeilen ist das vielleicht noch nicht sinnvoll, sollte ja nur als Beispiel dienen.

lcd.clear() löscht nur das Display und setzt den Cursor in die obere linke Ecke. Gelegentlich ist es sinnvoller, das LCD erst zu löschen und Daten raufzuschreiben, bspw. bei der Anzeige von Zahlen zwischen 1 und 100, um dafür zu sorgen, dass keine Stellen vom letzten Wert stehenbleiben.