Hilfe bei Anschluss LCD-1602-I2C-HD44780

Moin!

als Einsteiger habe ich mir eine LCD bestellt ( Zum Heranzoomen mit der Maus über das Bild fahren LCD-1602-I2C-HD44780-Modul-VERLOTET-Display-Anzeige-Arduino-Raspberry LCD-1602-I2C-HD44780-Modul-VERLOTET-Display-Anzeige-Arduino-Raspberry LCD-1602-I2C-HD44780-Modul-VERLOTET-Display-Anzeige-Arduino-Raspberry LCD-1602-I2C-HD44780-Modul-VERLOTET-Display-Anzeige-Arduino-Raspberry LCD-1602-I2C-HD44780-Modul-VERLOTET-Display-Anzeige-Arduino-Raspberry Ähnlichen Artikel verkaufen? Selbst verkaufen Details zu LCD 1602 + I2C HD44780 Modul ).

Aus den Abbildungen in anderen Beschreibungen habe ich mir das mit dem Anschließen etwas anders vorgestellt.

Dachte das wird irgendwie auf das Steckboard gesteckt - aber dafür wären Pins in Richtung Board erforderlich. Die Order ist vor der Auseinandersetung in der Beschreibung erfolgt.

Kann mir einer von Euch weiterhelfen?

Gruß Jan

Wobei sollen wir helfen ?
Wenn du das Display hast, musst du doch nur I2C verbinden.
Das Board ist doch schon verlötet.

5V und GND anschließen, schauen wo bei Deinem Arduino (Du hast uns nicht gesagt welchen Du benutzt) SDA und SCL liegen (Google nach Pinout DeinArduino), die anschließen und dann kommt es auf die Lib an.
Ich habe mit dieser hier gute Erfahrungen gemacht.
Die Lib musst Du installieren.

Gruß Tommy

Hi

Da Du ein Steckbrett benutzt, hast Du sehr wahrscheinlich auch Dupont-Kabel rumliegen - dieses Mal brauchst Du M-W!
Die W kommen zu den 4 seitlichen Kontakten, die M auf das Steckbrett an Deinen Nano oder in die Buchsenleisten Deines Uno.

... also 4 Leitungen sollte man schon zusammen stecken können, wenn man mit Elektronik spielen will ...

MfG

Jan999:
......
Die Order ist vor der Auseinandersetung in der Beschreibung erfolgt.

Ach, und das verstehe ich leider überhaupt nicht.
Kannst du das bitte mal erklären.

Danke....

Hi

... langsam enttäuscht Du mich gg
Der Kauf (die Order) folgte VOR dem Studium der gebotenen Informationen.

Was Das nun an dem Problem ändert, bzw. Das überhaupt zu einem Problem macht, ist mir aber auch nicht klar.

MfG

postmaster-ino:
Hi

... langsam enttäuscht Du mich gg

Ok....das ist dann auch nicht schlimmes.

Allerdings habe ich noch deutsch gelernt.

Moin!

erst einmal Danke für die Rückmeldung.

Das mit dem DuPont beantwortet meine nachfolgende Frage - weil auf dem Bild einmal 4 und 2 Pin zu sehen sind.

Das mit dieser Reihenfolge ist einfach.

War am Hardware ordern und da habe ich auf blauen Dunst gleich die LCD mit geordert. Für das Ausprobieren wollte ich alles mit auf eine Reise nehmen. Dort hatte ich die Zeit und Ruhe dafür. Leider kam der LCD nicht mehr rechtzeitig.

So sollte sich alles gehört haben.

Nun kann ich die Tage weiter experimentieren - muss mir nun nur irgendwo den DuPont besorgen. Ich habe diese Verbindungskabel nur als m.

Bezweifelt, das unser Elektronikladen das rumliegen hat.

Eine Postorder für ein Kabel viel Aufwand.

Jan

Kannst ja auch die 4 Kabel anlöten. Da ist es egal welche Stecker du hast.

Franz

Jan999:
.....
War am Hardware ordern und da habe ich auf blauen Dunst gleich die LCD mit geordert. Für das Ausprobieren wollte ich alles mit auf eine Reise nehmen. Dort hatte ich die Zeit und Ruhe dafür. Leider kam der LCD nicht mehr rechtzeitig.
.....

Auf jeden Fall hast du mit dem Display und I2C-Adapter alles richtig gemacht.
Damit brauchst du nicht so viele Pins am Arduino.

Welchen hast du, wurdest du schon gefragt ?

Und du lernst gleich was I2C ist und kannst auch bald damit umgehen, zumindest am Display.
Dazu lesen den Beitrag (Link von Tommy) genau durch.
Wirst du sicher noch oft gebrauchen.

Moin!

nun sollte es losgehen. Zur Ergänzung noch ich habe dieses Board https://www.ebay.de/itm/UNO-R3-Starter-Set-Kit-USB-Kabel-Header-Arduino-komp-Board-Atmel-ATmeg-/253051629463

Habe mir den Link von Tommy angesehen.

Die Lib habe ich erfolgreich eingebunden und dann das Beispiel für 2x16 hochgeladen. Die Beleuchtung der Anzeige ist an. Aber mehr passiert nicht.

Dann habe ich mir das Scan-Beispiel hochgeladen und bekomme die Meldung, dass keine Device gefunden wurde.

SDA habe ich auf PIN A4 gelegt und SLC auf Pin A5

Kann man irgendwie noch anders testen, ob auf den Leitungen, die ich an die LCD gesteckt habe überhaupt der erforderliche Kontakt liegt?

Kann ich ansonsten irgendwie noch herausbekommen, ob meine Pin-Belegung richtig ist?

Gruß Jan

Prüfe die Steckverbindungen. Wenn der Scaner nichts anzeigt, brauchst Du mit dem Rest nicht weiter zu machen.

Gruß Tommy

Moin !

ich habe zwei Bilder gemacht. Auf dem Board sind noch einige "Standardleitungen" aber die haben ja keinen Einfluss auf den LCD.

Hilft das so weiter?

Gruß Jan

dein Link in #1 zeigt einen 4poligen Steckpfosten, im Bild sehe ich nur einen Stecker mit 5 Kabel. Das macht es uns schwer.

clock ist blau - wird zu gelb - geht auf A5 ... könnte stimmen.
sda ist schwarz - wird zu grün - geht auf A4 ... könnte stimmen.
vcc ist rot -wird zu blau - und steckt dann wo drinnen? ich sehe es nicht am Bild
gnd ist grün - wird zu rot - und geht auf einen mit minus gekennzeichneten Rail

vom UNO 5V geht rot zur ANDEREN Rail
ein Dunkles Kabel geht irgendwohin

wo sind DEUTLICH GND und VCC für das Display? Und beschreibe den Weg inklusive deiner Farbwechsel selber!

Was zeigt das Display?
Schwarze Blöcke oder gar nichts? -
Dreh mal am Poti so dass in der ersten Zeile schwarze Blöcke zu sehen sind.

Moin!

das rechte braune Kabel neben blau ist tot! Wollte ich nicht abscheiden - wer weis.

vcc ist rot -wird zu blau - und steckt dann wo drinnen? ich sehe es nicht am Bild

das ist die "+"-Leiste und geht auf 5V

gnd ist grün - wird zu rot - und geht auf einen mit minus gekennzeichneten Rail

das ist die "-"-Leiste und geht auf GND

Was zeigt das Display?

nur die helle Hintergrundfarbe

Schwarze Blöcke oder gar nichts?

Keine Buchstaben oder ähnliches erkennbar!

Auf der angelöteten Platine leuchtet auf der Rückseite eine rote LED.

So einen "Selbsttest-Onboard" oder ähnliches gibt es nicht - um zu sehen, dass alles richtigis ist - oder nur den Scan?

Jan

Jan999:
ich habe zwei Bilder gemacht. Auf dem Board sind noch einige "Standardleitungen" aber die haben ja keinen Einfluss auf den LCD.

Hänge Bilder bitte direkt als Attachment im Forum an, nicht auf irgendwelchen Websites, von denen sie irgendwann wieder verschwinden.

Gruß Tommy

Hi

Wenn die Hintergrund-Beleuchtung geht, sollte die Versorgungsspannung vorhanden sein. (wäre eigentlich meine nächste Frage gewesen)
Sind in diesem Zustand schwarze Blöcke auf dem Display zu erkennen?
Die obere Reihe müsste schwaze Blöcke zeigen, die Untere nicht - wenn das Display nicht initialisiert wurde.
Dafür am Kontrast drehen.
DAS muß auch ohne Arduino gehen, sobald das Display mit Spannung versorgt wird!!

Da der I²C-Scanner Nichts findet, wird eher hier noch der Fehler sitzen, wobei ich selber sowohl mit diesen I²C-Platinen wie den 'am Stück-Platinen' nur gute Erfahrungen gemacht habe.

MfG

Jan999:
So einen "Selbsttest-Onboard" oder ähnliches gibt es nicht - um zu sehen, dass alles richtigis ist - oder nur den Scan?

Nein, da gibt es nichts weiter.
Wenn der Scanner nichts findet, wird die kleine Platine nicht angesteuert.

Das kann an deiner Verkabelung liegen.
Die musst du noch mal prüfen.

Und mach noch mal ein Foto von deinem I2C-Anschluss (Arduino und Display-Board) so dass man alles erkennen kann.
Möglichst kurze, einheitliche Kabel, ohne zusätzliche Farbwechsel.

Achtung:
Und was zudem noch total Fatal ist, du verwendest auf deinen Steckbrettern rote Kabel für die GND-Verbindung. Das solltest du tunlichst verhindern.
Rot ist immer PLUS
Schwarz ist immer GND.

dann kann man nicht falsch machen.

Es gibt auch Kabel mit einem Kabelbruch, die angeschlossenen ICs haben es mir durch Geruchsentwicklung angezeigt. Inzwischen überprüfe ich alle neuen Kabel mit einem Durchgangsprüfer.

Moin!

das mit dem Anhang hatte ich übersehen. Wäre einfacher gewesen.

Werde morgen nochmal direkt anschließen an das Board.

Durchgang vom LCD durch das direkte Kabel habe ich geprüft.

Jan