PT1000 an arduino Mega

Hallo liebe Leute
Bin ganz neu hier.
Ich möchte mit meinem Arduiono Mega meine Heizung im Auge behalten und ggf. etwas steuern.Für alle "normalen" Temperaturbereiche (Kessel, Rücklauf, PufferTop, Puffer Bottom, 4 Heizkreise Vorlauf, Raum innen, Aussen) reichen normale DS18x20 im 1w Betrieb. Anders bei der Abgastemperatur. Da brauche ich einen Messbereioch bis 250°C. Da käme wahrscheinlich nur ein PT1000 mit Messwandler in Frage. Da hab ich im Netz versucht, mich schlau zu machen und bin jetzt genauso dumm wie vorher. In einem Beitrag lese ich , der Messwandler von Pollin ist super, im Nächsten steht, der ist nix anderes als Schrott, gleich abbestellen oder zurückschicken.
Beim Sensorshop 24 gibt es den Sensor mit Wandler, aber um 60 Piepen. Ich nage zwar nicht am Hungertuch, aber zum raussschmeissen hab ich mein Geld auch nicht. Kann mir vielleicht wer mit einen Kauftipp, einem Schaltungsvorschlag helfen. Bin kein Spezialist, aber ein paar Grundbegriffe hab ich intus.
Hab schon mit einem Arduino eine Gasregelanlage für eine Schnapsbrennerei gebaut(bitte ganz legal!!!). Hat funktioniert.
Bin für jeden Tip dankbar

Jerry

P.S. Die ausgelesenen Daten möchte ich fürs Erste auf einem 2 Zeilen Display darstellen, und in weiterer Folge dann auf einen Raspi übertragen.

jerrykuehn:
In einem Beitrag lese ich , der Messwandler von Pollin ist super, im Nächsten steht, der ist nix anderes als Schrott, gleich abbestellen oder zurückschicken.

Das kommt eben auf Deine Anforderungen an. Wenn Du nur grob über den Daumen die Temperatur mit einem PT1000 messen möchtest, dann tut es ein billiger 0815-Messwandler auch. Und wenn Du absolut genaue Präzisionsmessungen in einem weiten Temperaturbereich brauchst, dann brauchst Du einen entsprechenden Präzisionsmesswandler mit anderer Schaltung und höherem Preis.

Je nach Anforderung.

Anderes Beispiel:
Es gibt Hobbyköche, die kochen zuhause Fleisch und Gemüse, das sie mit einem Chefmesser für 2,99 vom Lidl schneiden, und andere Hobbyköche haben zuhause ein 2000 Euro teures Messerset aus Japan.

Und mit anderen Werkzeugen, einschließlich Messwerkzeugen, ist es genauso wie mit Kochmessern: Es gibt sie in verschiedenen Preis- und Präzisionsklassen für verschiedene Anwendungsfälle.

Hallo jurs

Vor allem vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Das mit der Messgenauigkeuit ist mir leider erst eingefallen, wie der Beitrag schon weg war.
+/- 2 Grad spielen da keine Rolle
Aber selbst da weis ich nicht was ich nehmen soll.

Dazu gibt es gefühlt 1. Mio Meinungen. Ich persönlich halte mich in solchen Fällen immer an die App-Notes / Datenblätter der Hersteller. Im Datenblatt des LTC2410 (das ist ein 24-Bit AD-Wandler) findet sich zum Beispiel folgendes:

Ist zwar für einen PT100, sollte sich aber ja problemlos übertragen lassen. In der 2-Draht Ansteuerung reicht dazu praktisch 1 einziger zusätzlicher Widerstand.

http://www.ebay.de/itm/220V-PID-Digital-Temperature-Control-Controller-REX-C100-K-Sensor-40DA-SSR-/272434052872?hash=item3f6e55bf08:g:j3gAAOSwXeJYGGyk

Wäre ein Pid-Regler nicht die fertige Lösung?