neue Ethernet Shields mit eigenartigen Verhalten

Wie ich jedoch erkenne, scheint niemand eine praktikable Lösung oder Ansatz zu haben.

Ich denke dass wir dir hier schon viele Fragen gestellt und Lösungsansätze geboten haben. Deine Aussage ist nicht gerade ein Dank an die bisherigen Teilnehmer in diesem Thread.
Bisher haben wir von dir weder einen Sketch noch ein Bild von deinen Boards oder von deinem Schaltungsaufbau gesehen.
Im Forum kann leider niemand zaubern :wink: :wink:

Wir versuchen die "Schuld" dem "China"-Lieferanten in die Schuhe zu schieben

Ich glaube immer noch dass deine Boards funktionieren und dass das Problem am Aufbau liegt. Ich habe bisher noch kein Ethernet Shield in meine Hände bekommen dass nicht funktioniert hat. Auch solche von "China-Lieferanten" haben bisher funktioniert.

Nun heisst es einfach systematisch dem Fehler auf den Grund gehen. Im verwendeten Sketch kann dazu an jeder möglichen Stelle eine Ausgabe zu machen um zu prüfen was vom Sketch funktioniert.
Weiter empfehle ich dir den Schaltungsaufbau so einfach wie möglich zu halten.

Arduino Board mit Ethernet Shield über USB versorgen
Standardnetzkabel an Router, Switch oder Hub
Funktionsfähige Internet-Verbindung

Bekommst du von deinen Lieferanten Ersatzgeräte?
Hast du deine Shields auch schon mal mit einem anderen Arduino Board getestet? Du schreibst immer von Arduino Duemilanove. Diese Boards sind ja auch nicht mehr die aktuellesten Boardvarianten.