Erklärung zum Forum

Hallo Leute
Kann mir mal einer sagen wie ich das anstellen muss damit wenn ich mal eine PM schreibe wieder hier zum Deutschen Forum komme ohne auf Forum zu klicken und alles ab zu suchen.... vieleicht bin ich ja ein bisschen zu Dumm dazu (Faul sowieso) :slight_smile: aber es muss doch eine möglich keit geben das Deutsche Forum sofort an zu sprechen oder ?

l.G.Jürgen

z.B. In deinem Browser bei den Favoriten ein Link auf
http://forum.arduino.cc/index.php?board=31.0

Danke für den Link, ich habe es anders gelöst. Ich habe in meinem Browser oben auf den kleinen Zettel in der Statusleiste geklickt und dann den Link auf den Desktop gelegt , so kann ich jedesmal das Deutsche Forum vom Desktop aus aufrufen. :slight_smile: Ich habe immer Probleme mit Crome wenn der Browser mal abstürzt, und ich ihn wieder anklicke dan zeigt er mir ab und an das er meine Faforiten wieder herstellen will aber manches mal sind diese auch einfach weg und ich muss alles wieder neu eingeben. Ich weis auch nicht wieso das so ist.

l.G.Jürgen

jaja, immer das gleiche mit uns alten und diesen kompjutern... =(

Eisebaer:
jaja, immer das gleiche mit uns alten und diesen kompjutern... =(

Das will ich aber überhört haben... 8)

Eisebaer:
jaja, immer das gleiche mit uns alten und diesen kompjutern... =(

Ihr seid eben keine digital natives. :wink: Okay, ich auch nicht - dazu zählen nur die nach 1980 Geborenen.

Das will ich aber überhört haben...

willst Du es überhört haben, oder passiert's in letzter zeit einfach immer öfter?

Ich bin ziemlich gut darin, die Sachen die ich überhören will, auch tatsächlich zu überhören.

willst Du es überhört haben, oder passiert's in letzter zeit einfach immer öfter?

Das kommt Automatisch mit dem Alter, die Gehörgänge setzen sich langsam zu und die Arme werden zu kurz beim lesen 8)

l.G.Jürgen

Nee, nee, nee, die Jugend von heute... Gucks Du mein Alter im Profil. Aber ich höre trotzdem noch ganz gut :slight_smile:

Und meinen ersten Computer (Pet 2001) hatte ich 1978 im zarten Alter von 16 Jahren. Wenn ich nicht digital native bin, dann weiß ichs auch nicht ]:smiley:

Gruß,
Ralf

Schachmann , Danke für die Blumen (Jugend) das Wort passt nur noch wenn ich meine Jahreszahlen umdrehe, dan bin ich auch wieder 46 :cold_sweat:. Mein erster Computer war der x1 da wurde noch mit Basic Programmiert und man kam noch mit 1 KB aus. Das wahren noch Zeiten , da musste man nicht ellen lang schreiben damit sich was bewegte :slight_smile:

l.G.Jürgen

Ja, Basic kannte mein PET auch. Es war ein Microsoft-Basic in 8K ROM. RAM hatte er 8K. Aber mal ehrlich, mir ist eben so durch den Kopf gegangen, jemand der sich als allererstes an den C64 erinnern kann und gar nicht erlebt hat, was vorher alles passiert ist, der kann sich eigentlich auch nicht digital native nennen.
Ich (Achtung: jetzt wirds leider Off-Topic) war neulich im PR**ARKT und wollte ein externes Diskettenlaufwerk kaufen. Der Verkäufer, ein junger Mann, wusste garnicht was Disketten sind. Hab ich ihm dann erklärt und er meinte ja, hätte er mal gehört, sowas hätte es früher am B65 oder C64 oder wie auch immer gegeben. Dann wollte er wissen wozu ich das Laufwerk brauche, damit er mir mal erklären kann, wie man das heutzutage mit den Daten macht (kein Witz, so hat er sich wirklich ausgedrückt!). Naja, ich habe ihm dann gesagt, dass ich mir einen alten Atari ST gekauft habe und auf dem PC ein paar Disketten schreiben will um sie auf dem Atari einzulesen, und er soll mir dann mal erklären, wie man das heutzutage macht, Disketten ohne Laufwerk zu beschreiben. Da kam aber leider keine vernünftige Antwort - hätte mich irgendwie schon interessiert... :slight_smile:

Gruß,
Ralf

Ja das ist Heute so, Ich habe noch auf Disketten in 51/4 Zoll geschriebn und habe mir zum Glück noch ein Externes Disketten Laufwerk für 31/2 Zoll geholt was ich auch Pflege, mir fehlt das Disketten Laufwerk an Meinem PC. Ich habe so Oft was zum Speichern , was kleines . Gut heute haben wir Stcks mit etlichen GB. Aber ganz Ehrlich gesagt, mir Feht die Diskette und mein MS-Dos.

l.G.Jürgen

hi,

schachmann, schau doch mal in mein profil, wir sind gleich alt...

wenn wir schon mal off topic sind: wir hatten 1974 in der schule freifach EDV. das heißt, daß wir zwei doppelstunden in der woche theorie auf der tafel machten, und jeden mittwochabend sind wir zur technischen uni gefahren, und haben unsere programme (pascal) auf lochkarten geschrieben und durch den lochkartenleser geschickt. alle halben stunden kam ein mann mit großen händen aus dem keller, wo der computer war, und hat die ergebnisse ausgedruckt zu uns gebracht.

aber noch ein lustiges g'schichtl zu den "jungen" heute:

ich hab' vor ein paar jahren einer achtzehnjährigen freundin erzählt, daß das espresso, in dem ihre mutter öfter sitzt, ein zuckerlgeschäft (bonbongeschäft) war. sie hat gefragt, was das war, und ich hab' ihr erklärt, dort hat man bonbons einzeln gekauft, also zb 20 stollwerck oder 150g gebrannte erdnüsse usw..
hat sie gemeint, da hätte sie doch gleich eine ganze packung genommen, ich hab' erklärt, ganze packungen gab es nicht.
sie hat gesagt, dann wär sie halt in den supermarkt gegangen, und wie ich dann gesagt hab', supermärkte gab es nicht, war ich komplett unglaubwürdig...

soviel zu den geschichten aus der gruft.

gruß stefan

hi, malerlein,

Aber ganz Ehrlich gesagt, mir Feht die Diskette und mein MS-Dos.

mach Dir nichts draus, lang wird's Dir nicht mehr fehlen ]:smiley: ]:smiley: ]:smiley:

(sorry, das mußte sein, ich schäme mich)

Disketten ohne Laufwerk zu beschreiben

Die ersten "Prozessrechner" hatten Lochstreifen, und da gab es tatsächlich Klebe- und Stanzwerkzeuge, damit man für kleinere Korrekturen keinen neuen Streifen machen musste, sondern die paar Bits manuell von 0 nach 1 und umgekehrt ändern konnte.

(Na ja, nicht wirklich, weil die checksumme am Satz-Ende hätte man ja auch anpassen müssen)

Ja, C64 war später, zu der Zeit hatten wir schon Magnetplatten ( 4MB fest, 4MB wechselbar):

CDC 1204.png

Eisebaer
Danke das Du mich darauf hinweist ]:slight_smile: aber ich fühle mich noch so Fitt, ich werde wahrscheinlich mit Euren Knochen noch die Äpfel von den Bäumen schmeissen :slight_smile:

l.G.Jürgen

Ich habe noch ein 5 1/4 Zoll Laufwerk im Schrank liegen :slight_smile:

Es gibt heutzutage sogar noch USB Disketten-Laufwerke:
Elektronik & mehr online kaufen | ALTERNATE Online Shop?

Ja so ein USB Diskettenlaufwerk meinte ich ja, so ein Laufwerk habe ich auch ist gank Praktisch.

l.G.Jürgen

hi,

ich find' das garnicht lustig:

grade wollte ich stehend in eine arbeitshose schlüpfen (zum platinen ätzen).

das geht auch nimmer so leicht wie früher... :stuck_out_tongue_closed_eyes:

gruß stefan

PS: ich hab' hier im schreibtisch eine 8 zoll diskette, gab es auch mal...