3.0 Volt - 3.3 Volt Bauteile an Arduino Uno

BigInteger:
Ich war heute meine Wiederstände kaufen für mein Projekt, und man hat mir dort etwas komisches erklärt was ich so noch nicht kannte. Auf meine Frage wie ich am sichersten das GPS Modul mit VDD 3.0 bis 4.2Volt ansteuere, hat mir der Verkäufer folgenden Rat gegeben.
Ich soll GND mit einem I/O Pin des Arduinos mit zwei Widerständen (3,3kOhm an GND und 1,8kOhm an I/O) in Reihe schalten und zwischen den beiden Widerständen dann die angeblichen 3,2 Volt abnehmen. Somit könnte ich mit den 5Volt des Arduinos arbeiten ohne Gefahr zu laufen das GPS Modul und den Arduino zu Schrotten.

mkl0815 hat das bereits in der ersten Antwort geschrieben:

Auf Nummer Sicher gehst Du, wenn Du einen Pegelwandler verwendest, oder im einfachsten Fall einen Spannungsteiler mit 2 Widerständen, die das Ausgangssignal des Arduino auf 3.3V bringen. Schau Dir mal die verschiedenen Beschaltungsbeispiele für SD-Karten an, da wird das häufig so gemacht.

Auch Mardetuino:

Alle Signale die zum Modul gehen über Spannungsteiler auf 3,3V hinpegeln.

Auch Jurs; auch wenn er einen Spannungteiler für 2,5V vorschlägt, der aber auch funktionieren würde.

Zwischen Digital 3 und Ground installierst Du 2*10K Widerstände in Reihenschaltung, und am Mittelabgriff des so gebildeten Spannungsteilers zweigst Du zu GPS RX ab (wo dann nur die halbe Spannung statt der vollen 5V vom Arduino-Pin ankommt).

Liest Du nicht was wir schreiben?

Grüße Uwe