Startprobleme mit Platinen Version 1.2 von Franzis

Hallo alle zusammen,

ich hab mir vorgestern bei Conrad das Lernpaket von Franzis gekauft und hab nun einige Probleme damit.

Und zwar kommt wenn ich versuche ein programm uploaden immer der Fehler:
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
in der älteren Version kommt als Fehler :
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x51

Über Verify habe ich bereits überprüft ob die Syntaxe stimmt.
Die Serielle Schnitstelle stimmt auch da ich nur eine verwende kann ich da nichts auswählen.
Der Gerätetreiber wird von meinem PC anerkannt und schreibt das ich das Gerätverwenden kann.
Da ich die neue Version der Platine 1.2 verwende und hier der Cip eingelötet ist kann dieser also nur richtig sitzen.
Ich habe bereits mehrmals den Treiber neu instaliert, die Version von Arduino auf dem Pc schon gewechselt.
In dem Programm MProg 3.0a verwende ich die von Franzis mit gelieferten einstellund ( die habe ich von der CD geladen, stimmen also auch).
Als Betreibssystem verwende ich Windows 7 Home Premium auf dem Laptop ASPIRE 5742g von acer.
Angeschlossen ist der Microcontoller über eine USB Schnitstelle.

Auf dem Arduino leuchtet die grüne LED für Power und die LED 13 blinkt ( wo bei ich nicht weis ob das standart mäßig so ist oder ob es das Programm ich das ich vielleicht bei ersten mal noch drauf gespielt hab)
zur zeit verwende ich als Test Programm um das überspielen zutesten:
void setup(){}
void loop(){
while(1);}

wenn ich noch irgend eine wichtige infromation vergessen habe fragt nach.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, im internet habe ich anverschieden stellen den Tipp gefunden vor dem überspielen den Reset Knopf zudrücken das hat aber bis jetzt auch nicht funktioniert, mach ich das vielleicht falsch. könnte mir das jemand genauer beschreiben wann ich den Knopf drücken musst oder hat sonst noch jemand einen Lösungsvorschlag.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon im voraus für eure LösungsVorschläge.

NexCastus

Mach mal ein Foo von der Platine, da der Arduino kein orginal Arduino ist, sondern ein Klon und ich nicht weiß was es ist.
Hast Du unter Board Arduino 2009 eingestellt?
Viele Grüße Uwe

Hier das Bild von der Platine:

So wie ein Bild von dem Chip:

als Board habe ich wie in der Anleitung empfolen "Arduino Diecimla,Duemilanove, or nano w/ ATmega168" ausgewählt.

als Board habe ich wie in der Anleitung empfolen "Arduino Diecimla,Duemilanove, or nano w/ ATmega168" ausgewählt.

Das scheint das richtige Board zu sein.

COM-Port:
ist denn ein COM-Port in der Auswahl verfügbar?

Board:
Habe schon von verschiedenen Personen gehört dass es mit den Franzis-Boards Probleme gibt.

Achtung:
die Beschriftung für RX/TX ist auf diesen Boards verkehrt.
Korrekt ist:
D0: RX
D1: TX

Hmm, bei mir funktioniert das Board, allerdings verwende ich Linux. Das Franzis Board ist offensichtlich ein Freeduino 1.2. Dumme Frage: ist der Jumper für die Versorgungsspannung bei Dir richtig gesteckt?

@Udo Klein

Dumme Frage: ist der Jumper für die Versorgungsspannung bei Dir richtig gesteckt?

Die Frage hab ich bereits beantwortet

Auf dem Arduino leuchtet die grüne LED für Power und die LED 13 blinkt

Und ich hab an der Platine auch noch nichts angeschlossen außer dem USB-Kabel auch lag die Platine nicht auf einer elektrischleitetnden Oberfläche und die Verpackung des Arduinos war auch noch orginal verschlossen

@Webmeister
als COM-Port gibt es immer nur einen Auszuwählen weil ich nichts weiteres an meinem Laptop angeschlossen habe doch wird die COM-Port nummer bei jedem wiederanschließen um Eins höher

OK, also scheint ja die serielle Schnittstelle immerhin erkannt zu werden. Wenn Du schon mal ein Programm erfolgreich geflasht hast (das welches LED13 blinken lässt), dann liegt die Vermutung nahe, daß irgendwas anderes klemmt. Schau mal noch ob der Port wirklich korrekt eingestellt ist.

Vorgehensweise:
a) Arduino anstöpseln
b) Rechner hochfahren
c) Arduino IDE Starten
d) COM Port einstellen

Und zwar in der Reihenfolge. Alternative: gleich Linux nehmen :wink:

Ist bei einem "jungfräulichen" Arduino nicht schon ein Sketch drauf, der led 13 blinken macht?
Grüße Uwe

Gute Frage, keine Ahnung. Bei einem Franzis Teil könnte das aber auch anders sein. Ich hab meinen damals nicht vor dem ersten Flashen ausgelsen...

Ist bei einem "jungfräulichen" Arduino nicht schon ein Sketch drauf, der led 13 blinken macht?

Ja, üblicherweise ist das Beispiel "Blink" geladen.

Ja, üblicherweise ist das Beispiel "Blink" geladen.

Das würde heißen das ich es bis noch garnicht hinbekommen habe ein Program zu uploaden
oder?

Ja, das ist möglich
Uwe

NexCastus:
Das würde heißen das ich es bis noch garnicht hinbekommen habe ein Program zu uploaden
oder?

Genau das bedeutet es.
Du solltest wirklich erst mal checken, ob die Verbindung zum Schnittstellenchip klappt. Also erst mal den aktuellen, zum Betriebssystem passenden Treiber installieren. Du hast ja einen FTDI-Chip, sieht man zumindest auf dem Foto. Entsprechend muss nach erfolgter Treiberinstallation auch im Gerätemanager beim Einstecken ein ein Com-Port aufttauchen und beim Abstöpseln auch wieder verschwinden.
Wenn das funktioniert, würde ich mit einem Terminalprogramm (z.B. Putty) einfach mal ein paar Zeilen übertragen, an den LEDs siehst du dann, ob etwas übertragen wird. Erst wenn das problemlos klappt, ist die Fehlerquelle beim Mikrocontroller und/oder in den Einstellungen in der Arduino-IDE zu suchen.

@sth77

ich hab über den serial Monitor des Arduino Programms etwas an den Microcontroller gesendet und dabei leutete die LED RX auf, auch beim Versuchen zum uploaden blinkt dei LED RX immer kurz auf, da raus folgere ich das die Komunikation funktionirt.

welche einstellungen brauch ich beim Arduino-IDE?
ist beim Uploaden die übertragungsgeschwindigkeit schon wichtig?

Gibt es denn bei dem franzis dingsbums keine anleitung?

Da sollte doch wohl zumindest drinnen stehen "waehlen sie das board XYZ im menu aus". Oder das aufspielen eines bootloaders wurde an einen sub-unternehmer out-ge-sourced - und der hat das 'vergessen'.

Und ja, der port-speed ist relevant.

Das würde heißen das ich es bis noch garnicht hinbekommen habe ein Program zu uploaden
oder?

Wie bereits erwähnt, ist es möglich dass bisher ein Upload nicht funktioniert hat.
Erstelle einen eigenen Sketch, beispielsweise das Beispiel Blink mit anderen Delayzeiten. So ist schnell klar ob immer noch das Defaultprogramm geladen ist.

Nur zur Sicherheit:
Beim Upload-Versuch hast du das Board via USB-Kabel mit dem Rechner verbunden?

welche einstellungen brauch ich beim Arduino-IDE?
ist beim Uploaden die übertragungsgeschwindigkeit schon wichtig?

Wenn das richtige Board eingestellt und der COM-Port ausgewählt ist, sollte eigentlich ein problemloser Upload möglich sein.
Also nochmals beide Einstellungen prüfen. Wenn die Option "Serial Port" ausgewählt werden kann, stimmt vermutlich etwas mit dem Treiber nicht.

Die Übertragungsgeschwindigkeit kann für einen Upload nicht eingestellt werden. Diese ist erst nötig wenn man im Sketch über die serielle Schnittstelle Daten austauscht oder ausgibt. Beim Einsatz des seriellen Monitors muss die eingestellte Übertragungsgeschwindigkeit mit der Konfiguration im Sketch übereinstimmen.

Also, ich hab jetzt mal bei Franzis angerufen und die kannten das Poblem aufanhieb, ich war wohl nicht der erste der das Poblem hattet und die meinten ich solle es umtauschen und das werde ich jetzt wohl auch tun, vielen Dank für eure Tipp, jetzt weis ich wenigstnes das es nicht an mir lag.

@Webmeister
ja das hatte ich und die LED Rx hatte auch aufgeleuchtet

@Webmeister: Leider nicht ganz korrekt. Die Upload Geschwindigkeit kann selbstverständlich eingestellt werden. Nur nicht direkt in der IDE sondern in der Datei Boards.txt.

Hier ein Auszug:

atmega328.name=Arduino Duemilanove or Nano w/ ATmega328

atmega328.upload.protocol=stk500
atmega328.upload.maximum_size=30720
atmega328.upload.speed=57600

atmega328.bootloader.low_fuses=0xFF
atmega328.bootloader.high_fuses=0xDA
atmega328.bootloader.extended_fuses=0x05
atmega328.bootloader.path=atmega
atmega328.bootloader.file=ATmegaBOOT_168_atmega328.hex
atmega328.bootloader.unlock_bits=0x3F
atmega328.bootloader.lock_bits=0x0F

atmega328.build.mcu=atmega328p
atmega328.build.f_cpu=16000000L
atmega328.build.core=arduino

##############################################################

diecimila.name=Arduino Diecimila, Duemilanove, or Nano w/ ATmega168

diecimila.upload.protocol=stk500
diecimila.upload.maximum_size=14336
diecimila.upload.speed=19200

diecimila.bootloader.low_fuses=0xff
diecimila.bootloader.high_fuses=0xdd
diecimila.bootloader.extended_fuses=0x00
diecimila.bootloader.path=atmega
diecimila.bootloader.file=ATmegaBOOT_168_diecimila.hex
diecimila.bootloader.unlock_bits=0x3F
diecimila.bootloader.lock_bits=0x0F

diecimila.build.mcu=atmega168
diecimila.build.f_cpu=16000000L
diecimila.build.core=arduino

Was mir nicht klar ist: wo am Arduino ist die Geschwindigkeit eigentlich eingestellt? Da der FTDI Chip ja praktisch jede Geschwindigkeit zu können scheint und AVRDUDE auch müsste das ja wohl am Bootloader liegen, richtig? Da frage ich mich aber wieso der 168 und der 328 Chip verschiedene Geschwindigkeiten bekommen. Weiß jemand was da dahinter steckt?

Die Bautrate- Geschwindigkeit gilt zwischen FTDI und ATmega und ist im Bootloader festgelegt.
Grüße Uwe

Das war mir schon klar. Was mir nicht klar ist, ist warum die Bootloader für 168 und 328 verschiedene Geschwindigkeiten verwenden. An der Rechenleistung kann es ja kaum liegen. Nur was ist dann der Grund? Oder gab es mal 168er ohne eingebauten USB seriell Konverter?