150 modellbau servo´s in verschiedene positionen ???

Hallo !!!

ich möchte ein Projekt machen, darum möchte ich euch erstmal fragen, ob das visualisierbar ist mit Arduino.

ich möchte ca 150 modellbau servo´s in verschiedene positionen bringen.
wer das umsetzbar?

Da brauchst Du ein ganz fettes Netzteil mit 20 bis 30A. Und viele Geld für die Servos.
Wenn Du mehrere Arduinos verwendest dann geht das schon.
Grüße Uwe

Am besten wären dazu die Mini Maestro Servo Controller geeignet. Der größte davon kann 24 Servos gleichzeitig steuern. Die Steuerbefehle bekommt er vom Arduino über serielle Schnittstelle.
http://www.watterott.com/de/Mini-Maestro-24-Channel-USB-Servo-Controller-Assembled
6x den 24-Kanal und 1x den 12-Kanal Controller (der 6er würde zwar reichen, wird aber etwas anders angesteuert wie seine größeren Brüder). Dazu über die SoftwareSerial Lib 7 serielle Schnittstellen einrichten und es geht mit einem einzigen Arduino.
Ich verwende einige Micro-Maestro (das ist der kleine 6-Kanal), die Teile sind super. Kann man über USB auch mit dem PC steuern und sind sogar mit ladbaren Makros Selbstläufer. Zudem besitzen sie eine Rampensteuerung (sanftes anfahren und abbremsen).

Ich will ja nicht neugierig sein, aber kannst Du näheres zu Deinem Projekt sagen? 150 Servos klingen interessant.

Klasse Vote! Danke dafür. Ich weiß, man sollte anonym abstimmen, aber ich verrate meine Entscheidung trotzdem. Ich hab für - trommelwirbel - "150 modellbau servo´s in verschiedene positionen ???" gestimmt.

150 Servos!
Das wär dann schon mal ein 50-Füßler
]:smiley:

eine Webmaschine soll es werden darum die vielen servo.

MaFu: Danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen.

Hi

Gibt es bei solchen Webmaschinen pro "Slot?" nicht nur 2 Stellungen, wenn ich mich nicht irre? Wäre es nicht besser anstatt der Servos was anderes zu verwenden?
Hatte glaube ich mal was mit Elektromagneten gesehen, kann mich aber auch teuschen.

MFG, Robdeflop®

ich hab mich nach Hubmagnet umgesehen und ich würde sagen, es gib keine die 10cm hub haben, ausser man läst sie herstellen. da wer es mit einen servo leichter.

es gibt maschien die 2 stellungen haben, gibt auch welche die 3 stellungen haben,
darum wer ein servo auch von vorteil.