Erfahrungen mit I2C-LCD-Adaptern?

Hallo allerseits,

im Netz gibts je recht häufig I2C-LCD-Adapter auf Basis des PCF8574, mit denen man das Display via I2C ansprechen kann.

Hat da hier jemand Erfahrungen damit, egal ob positiver oder negativer Art?

Gibts da irgendwelche gravierenden Haken, oder kann man die Dinger relativ bedenkenlos nutzen?

Ich habe vor eiinger Zeit selber ein einfaches Shield mit PCF8574 entworfen - das ist mehr als simpel aber funktioniert gut z.B. mit der I2C-LCD-Display library.

Wenn ich mir die fertigen Bausteine ansehe, dann ist das auch nicht viel mehr als die Standardbeschaltung. Wenns generell läuft werde ich da mal einen testen.

Hallo,
Selbstbau lohnt nicht. Ich habe seit langem das hier Bausatz LCD/I²C-Modul online kaufen | Pollin.de im Einsatz, funktioniert zuverlässig. Aber Achtung, in meinem Fall musste die Library angepasst werden (steht aber im readme).
Gruß
Reinhard

EIn selbstgebautes Shield ist aber schicker :wink:

wie wahr ! DER Punkt geht an dich.
(mich fragt man auch immer: warum machst du das? Die Antwort ist immer gleich: weil ich's kann)

Oft werden als I2C Adapter auch programmierte PIC-Controller verwendet. Da besteht die Möglichkeit auch eine Serielle TTL schnittstelle zu haben.

Im Arduino-Playground gibt es auch die Anleitung ein Schieberegister als seriel-paralell Adapter zu verwenden.
Grüße Uwe

Moinsen,

habe mir bei ebay so'n Teil mit I2C-Steuerung geschossen. Library ist verfügbar. Kam aus China und läuft.
Wenn man schnelle Ergebnisse sehen will, ist es ok.
Wenn man lieber bastelt, empfehle ich: selber machen.

Grüße
Michael

Naja, manchmal fehlt einfach die Zeit zum Basteln. Fürs Spielen, um sowas mal schnell zusammenzustecken, finde ich so fertige Module nicht schlecht. Beim finalen Entwurf kann man dann ja wieder richtig basteln... :wink:

BTW: Welche Lib verwendest Du?

Manchem machen es, um auf dem spielerischen Wege zu richtigen Resultaten zu kommen. Ich habe nicht den Eindruck, dass hier nur Puristen herumlaufen, die die reine Lehre des Alleinebastelns verfolgen :slight_smile:
Meine Lib? LCD Library 1.2.1 Habe das i2c 2004 Display, s.u.

Grüße
Michael

Hi,

ich nutze bei meinem neuesten Projekt auch ein I2C-Interface. Allerdings hat dieses auch noch eine Anschlussmöglichkeit für ein Keypad, oder auch einzelne Tasten. (Sucht einfach in der Bucht nach "I2C keypad")
Das ist von Vorteil, da ich sowohl mein 20x4 als auch die Bedienelemente in der Fronttür habe, und alles nur mit 4 Leitungen verdrahten muss.
Was mir da besonders gefällt: Ich brauch mich nicht um das Entprellen der Tasten kümmern. Ich lese nur zyklisch den Puffer aus, und bekomme einmalig eine Zahl zurück, die der gedrückten Taste entspricht.

Gruß/hk007