Steuerung elektrischer Rolladen

Hallo,

ich möchte einige manuelle Rolläden gegen elektrische Rolläden austauschen (lassen), die ich dann per Arduino steuern können will. Was muss ich denn dabei beachten? Welche Möglichkeiten gibt es dafür?

Mir fallen spontan ein:

o Arduino in Rolladenkasten mit einbauen und dann per Funk ansteuern
o Rolladensteuerung mit Funksteuerung kaufen, die ich dann auch vom Arduino per Funk ansteuern kann
o ...

Da ich die Rolladen einbauen lassen will, ist die erste Variante wahrscheinlich eher problematischer und die zweite mir daher deutlich sympathischer. Was muss ich denn dabei beachten, damit ich den Rollo auf alle Fälle mit einem Arduino steuern kann.

  • Wie muss die Fernbedienung beschaffen sein?
  • Was brauche ich auf Arduino-Seite an Hard- und Software?
  • Um die Fernbedienung ansprechen zu können: was brauche ich dazu an Dokumentation?

Vielen Dank für eure Tipps,

Rudi

Ich kann Dir nicht helfen. Wie man die Rolladen Fernsteuern kann, wenn sie bereits ein Fernsteuersysetem haben, weiß ich nicht und ich erwarte mir auch, daß es verschedene Lösungen je nach Hersteller gibt. Informier Dich mal über Rolläden für ein Hausautomatisationsystem (Domotik). Die sind sicher über einen Server fernsteuerbar und damit auch irgendwie über Arduino.

Grüße Uwe

Schau Dir mal folgendes an:

Für das FS20 Funksystem gibt es auf jeden Fall eine Arduino Lösung.

Wichtig wäre aus meiner Sicht das alle Eingriffe von Deiner Seite (also die Steuerung) nicht direkt am Rolladensystem gemacht werden. Da Du das ja wenn ich das richtig verstehe von einer Firma machen lassen willst, könnte es sonst Probleme mit der Gewährleistung geben. Zumindest wärst Du bei einem Fehler vermutlich immer in der Beweispflicht, das Deine Änderungen den Fehler nicht verursacht haben.

Hallo Uwe und mkl0815,

danke fürs Feedback. Das mit dem FS20 geht schon mal in die richtige Richtung. Worum es mir eigentlich geht:

Ich will die Rollos (insgesamt werden es wohl 5 sein) steuern können, auf Basis von Dämmerungs- und Wärmesensoren. Ich habe dazu an eine zentrale Station gedacht, die die Rollos per Funk steuert. Die Rollos sind derzeit noch alle manuell, d. h. da ist noch kein Motor drin. Ich möchte nun einfach vermeiden, dass diese Aufgabe damit endet, dass ich auch die Rollos selbst montieren muss;-) Ich möchte daher die Rollos von jemandem einbauen lassen und dachte, dass es evtl. einfacher wäre, wenn die bereits Möglichkeiten zur Funksteuerung hätten - analog zu Funksteckdosen, ich habe da schon öfters die Empfehlung gelesen, wenn man Geräte aus- und einschalten will, dies lieber fern Funksteckdosen zu machen.

Was ist denn die einfachste Variante bzgl. der Rollosteuerung mit Arduino, wenn ich mal voraussetze, dass die Rollos schon fertig mit elektr. Antrieb montiert sind? Soll dann die Steuerung durch einen Arduino direkt im Rollokasten vorgenommen werden? Und wie kriegt der die Funkssignale von einer zentralen Stelle? Was eignet sich dazu am besten?
Oder gibt's da einen besseren Ansatz? Muss ich einen Arduino in den Rollokasten einbauen? Würde nicht auch z. B. ein XBee-Modul reichen, das dann die Steuerung vornimmt?

Fragen über Fragen...

Vielleicht könnt ihr mir ja auch Webseiten empfehlen, wo ich mich erst mal in das Thema einlesen kann.

Danke fürs Mitlesen,

Rudi

Edit:
Noch was vergessen. Kann ich dann jeden Rolladenmotor per Arduino bzw. Funk ansteuern oder muss der gewisse Voraussetzungen erfüllen?

Die Hinweis von mkl0815 ist doch ganz brauchbar. Zusätzlich brauchst du nur den Ralloadenantrieb, also Welle mit Motor. Das kann dir dein Handwerker dann einbauen, der Elektriker sorgt für den elektrischen Anschluss. Damit hast du dann keine Bastellösung auf der 230V-Seite und bist versicherungtechnisch auf der guten Seite, falls mal ein Schaden entsteht. :wink:
Parallel zum Funkmodul (Link), das du mit dem Arduino ansteuerst (kannst du dir ja noch einen passenden Handsender besorgen, dass du auch unabhängig von der Arduino-Programmierung deine Rollläden bedienen.
Leider habe ich keine weiteren Erfahrungen mit dem FS20-System, kann da also nicht wesentlich mehr dazu beitragen.

Hallo! Sorry, dass ich mich so einmische, habe aber eine ähnliche Frage, doch bezüglich Plissee Typ VS2 - die sehen so aus.
Kann man die elektrisch steuern? Wer hat damit Erfahrung?

Was hat das mit Rolladen zu tun? Die haben einen Antrieb drin. Ansonsten solltest Du da Deinen Lieferanden fragen. Evtl. hat der welche mit Antrieb.

Gruß Tommy

mkl0815:
http://www.elv.de/fs20-unterputz-funk-rollladenschalter-fs20-rsu-komplettbausatz.html
Für das FS20 Funksystem gibt es auf jeden Fall eine Arduino Lösung.

Der link funktioniert bei mir nicht und führt stets auf deren homepage https://de.elv.com/

Meinst du dies?

Matthia:
Kann man die elektrisch steuern? Wer hat damit Erfahrung?

Wenn man genügend mechanische Fähigkeiten hat, bekommt man das sicher hin.
Am Fenster oben und unten jeweils 2 Motoren montieren und mit einer "Garnrolle" und Bändern das Plissee hoch und runter ziehen.
Wie du das dann steuerst, ist eine andere Frage.
Oder wie Tommy schon schrieb, den Händler nach fertigen Lösungen fragen.

Rollladensteuerungen am besten zentral, d.h. alle 3 Kabel vom Motor zu einem zentralen Verteiler, genauso mit den Tastern. Da dann mit 2 Relais pro Rollladen, eins für Richtung, eines für start/stop. Wenn das nicht machbar ist, einen ESP8266 mit 2er Relaisplatine in den Rollladenkasten.

Ich steuere die fünf Rolläden an meinem Wochenendhaus. Dafür habe ich sog. Rohrmotore in die Achsen der Rollläden eingesetzt und vom (außen befindlichen) Kasten jeweils ein Kabel senkrecht nach oben in den Dachkasten geführt. Alle fünf Kabel kommen über den Dachboden bei meiner Steuerung an.

Die Rohrmotore laufen mit 230V und haben eigene Endschalter. Sie sind mit einem 3-adrigen Anschlußkabel ausgestattet, 1xN und 2xL, je eine für Auf und Ab.

In der Steuerung verwende ich eine der typischen Arduino-16-Relais-Karten, je 2 "über Kreuz" geschaltete Relais pro Rollladen, so dass es definitiv unmöglich ist, beide Phasen an einem Rohrmotor gleichzeitig zu schalten - was diese überhaupt nicht mögen und sehr heiss werden. Daran hatte ich nämlich bei einer frührern Version der Steuerung nicht gedacht und bei einem Absturz der Steursoftware wär mir deshalb einmal fast die Hütte abgebrannt.
An Stelle des Arduino verwende ich allerdings einen Wemos Mini ESP8266, der im häuslichen WLAN eingebucht ist. Der steuert über ein Seriell-zu Parallel-Register die Relaiskarte.

Zur Bedienung verwende ich eine selbstgeschriebene Handy-App ... mit der kann ich alle Rollläden einzeln oder zusammen ganz oder teilweise hoch- und runterlfahren.

Sie sind mit einem 3-adrigen Anschlußkabel ausgestattet

Ich kenne kein dreiadriges Kabel, bei dem nicht eine Adern grün-gelb ist. Nimmst du diese für N oder für eine der beiden L ?

Letzeres hätte den Vorteil, dass man nicht raten muss: das ist auf jeden Fall die Abwärts-Richtung. :stuck_out_tongue:

(Meine Rohrmotoren haben ein 4adriges Kabel)

Das Bild ist ein Link und ich weiß nicht, wem es gehört.

michael_x:
Ich kenne kein dreiadriges Kabel, bei dem nicht eine Adern grün-gelb ist. Nimmst du diese für N oder für eine der beiden L ?

Doch, gibt es. Z.B. grau, schwarz, blau.
Wird z.B. für Wechselschalter verwendet.

michael_x:
Ich kenne kein dreiadriges Kabel, bei dem nicht eine Adern grün-gelb ist. Nimmst du diese für N oder für eine der beiden L ?

Letzeres hätte den Vorteil, dass man nicht raten muss: das ist auf jeden Fall die Abwärts-Richtung. :stuck_out_tongue:

(Meine Rohrmotoren haben ein 4adriges Kabel)

Das Bild ist ein Link und ich weiß nicht, wem es gehört.

Gelb-Grün ist Schuko, also bezüglich Steuerung ohne Funktion. Blau ist Null, hier quasi die "Mitte". Die beiden anderen lassen den Motor jeweils vor- bzw. rückwärts laufen, sofern mit Phase L verbunden. Da es mit 230V Wechselspannung läuft, gibt es kein Plus und Minus.

Stimmt, 4 - adriges Kabel nennt sich zuweilen RGB- oder Anhänger-Kabel. Da sollte man drauf achten dass das nicht nur für 12V gedacht ist. Aber da "der Elektroanschluss nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden darf!" ist das ja hier kein Thema.

Hi

Da diese Geräte gerne SK-II sind, haben Die KEINEN GN/GE in dem Kabel mit drin.
Also Das wurde schon richtig gesehen: BN, SW, BL - BL ist der N, die anderen Zwei sind für AUF und AB - je nachdem, ob der Motor links oder rechts verbaut ist, auch anders herum - also Probieren ist hier angesagt.

Als Installations-Kabel wären mir bisher keine /o (z.B. NYM/o statt /j) begegnet - allerdings wüsste ich auch nicht, wann ich das letzte 3-Ader (BN-BL-GN/GE) in der Hand hatte - wenn, kommt ein 5-Ader da hun - preislich kaum ein Unterschied und man hat zwei Reserve-Adern.
Denke, bei den /o sieht's ähnlich aus, da kaum in Verwendung vll. nicht wirklich günstiger als das 'nächst Dickere mit GN/GE'.
... bisher fehlte mir aber das Interesse, nach Preisen Ausschau zu halten - mag Da durchaus falsch denken!

MfG

PS: H05RNF H07RNF ist schwere Gummi-Leitung - die 'guten' Verlängerungstrommeln (bei den Billigeren ist's H05V-K)