Arduino Mega als Schaltcomputer missbrauchen

Hallo zusammen,

erst mal meinen Glückwunsch zu diesem guten und informativen Forum.
Ich bin neu hier im Forum und brauche Infos bzw. Hilfe. Mein Name ist Heinz, bin 59 Jahre und ich bin selbstständiger Handwerker. Da es in den 90´Jahren bei uns im Gewerbegebiet immer wieder zu Einbrüchen kam, habe ich mir mittels C-Control zwei Systeme aufgebaut eines für Licht eines für Rollladen. An dem C-Control waren ein Erhaltungslader mit Batterie, ein DCF77 Modul und eine Relaisplatine mit 16 Relais für die 8 Rollladen (2 Relais pro Rolllade für rauf und runter) angeschlossen.
Um eine echte Anwesenheit für den Büro- und Werkstattteil vorzutäuschen habe ich für jede Rolllade und für jeden Tag andere Schaltzeiten programmiert (war sehr viel Tipparbeit). Zusätzlich habe ich 4 Programme gehabt für jede Jahreszeit eines, da der Speicher vom C-Control nicht besonders groß ist musste ich das aufteilen.
Diese ganze Einheit lief bis heute ununterbrochen (13,5 Jahre) vom 1.11.1999 bis auf eine Pause von 2 Stunden (wegen Renovierungsarbeiten bis zum 05.06.2013 und ist jetzt defekt, starke Leistung für einen Controller der mal 50 D-Mark gekostet hat.
Gefallen hat mir die sehr zu verlässliche Sache und das mir das Teil enorme Laufwege über die Jahre erspart hat um die Rollläden von Hand zu bedienen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatz und da kam der Arduino Mega ins Spiel der von Haus aus die nötigen Ports mitbringt und für den es jede Menge Zubehör im Netz zu bekommen ist, scheint er ideal. Leider vermisse ich Infos über die Ansteuerung mit DCF77 viel Infos gibt es aber über den Uhrenbaustein DS 1307 der aber scheinbar nicht sehr genau arbeitet. Da ich damals die Sache in Basic programmiert habe und ich von C keine Ahnung habe kommen zusätzliche Probleme auf mich zu, die ich aber lösen würde.