[Updated] [Nur von Luft und Liebe.. äh Licht][Einsteiger]

Hallo zusammen,

nach viel konstruktivem Feedback, werde ich mein Projekt so anpassen, so dass es hoffentlich realisierbarer wird(für mich). Das Fernziel automatisches Licht/Fenster will ich nicht verwerfen und mich daher dennoch in diese Richtung bewegen, und versuche mich nun an einem Datenlogger. Folgendes soll er können: Raumklima so weit wie möglich zu erfassen und abzuspeichern. Dies möchte ich mittels Feuchtigkeits-, Temperatur-, und Airqualitysensoren erreichen. Das Ziel ist, herauszufinden, ob ein Zusammenhang zwischen stickiger Luft(zb wenns Fenster die ganze Nacht zu war) und (für mich) messbaren Daten besteht, worauf dann gegebenenfalls eine automatische Fenstersteuerung basieren könnte. Ich habe eine kleine Einkaufsliste zusammengestelt, um mein Vorhaben zu erreichen, und wäre äusserst dankbar, wenn ihr mir ein wenig Feedback dazu geben könnte, betreffend Kompabilität, Preis und mangelndem/überflüssigen Material.

Vielen Dank Für Eure Hilfe!

(Hier noch die alte Anfrage)

ich bins Mal wieder. Ich will eigentlich schon seit längerem in die Arduinowelt eintauchen, doch ich hab kein Bock auf Led an, led aus, es soll was sinnvolles draus entstehen. Wollte eigentlich ne Abstandsmessung fürs Auto basteln, ist dann aber leider daran gescheitert, dass ich keine "einfache" Methode sah, zu messen.

Naja, auf jeden Fall habe ich ein neues Projekt in Petto, welches mich reizen würde, doch ich befürchte auch dieses Mal wirds nicht realistisch dass ein Anfänger dies bewerkstelligen kann:

Ich möchte sowohl mein Licht, als auch mein Kippfenster automatisch "verwalten", dies jedoch auch manuell übersteuern.
Ich habe im Zimmer, dass ich automatisieren will, 2 Lichtquellen. Eine Stehlampe von der Steckdose und eine Lampe an der Decke, welche durch einen Schalter in der Wand gesteuert wird. Und da kommen auch schon die Probleme: Netzspannung schalten, wäre meines wissens nach nicht besonders schwer umzusetzen, jedoch habe ich dabei grosse Hemmungen, da ich nicht genau weiss, inwiefern ich die Verbindung des Teils auf 230 V bewerkstelligen soll, so dass es a) legal und wichtiger noch b) sicher ist. Das nächste Problem beim Licht wäre
der Wandschalter. Da wirds mir langsam heikel, da ich a) den Schalter noch brauchen können will(wie gesagt, will die Regelung manuell übersteuern können.

Oh da kommt mir noch in den Sinn, die Stehlampe besteht aus 2 Lampen, welche beide seperat eingeschaltet werden können und auch noch in der Helligkeit verstellt werden können.
Wichtig wäre mir halt wirklich, dass ich jederzeit manuell die Kontrollr zurück fordern könnte

So, dies wäre Teil 1 des Projektes und zwar das Licht. Kommen wir nun zu Teil 2:
Ich habe ja gesagt, auch das Fenster sollte automatisch auf und zu gehen, und zwar, wenn die Luft "schlecht" ist. Doch auch hier Probleme: Wie öffne ich ein Kippfenster, aber vor allem, wir schliesse ich es wieder(wichtig, Griff sollte auch gedreht werden, dass es sicher Verschliesst, zb wenns mal richtig windig wird).
Dann auch, wie messe ich, wie gut die Luft ist(wie stickig es ist.) Feuchte/wärmesensoren? Sauerstoffsensoren vielleicht? Aber die wären doch sicher wieder sehr teuer und nicht lange haltbar, oder?

Vielen Dank fürs durchlesen, ich würde mich über euren Kommentar freuen. Auch bezüglich Realisierbarkeit für einen Neuling und potenzielle Gefahren.

Eingriffe in die Haustechnik, speziell ins 230V-Netz, sollte man ohne das Fachwissen und vor allem die Berechtigung hierfür besser sein lassen. Versicherungstechnisch hast du keine Chance, wenn dir die Bude abfackelt.
Steh- oder Tischlampen kann man aber problemlos mit mit Funksteckdosen schalten, ich habe bspw. diese hier: http://www.reichelt.de/Funk-Dimmer-Schalter/ELRO-AB440S/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=115628
Solche Dosen gibt es ebenso mit Dimmer, kosten natürlich etwas mehr. Ein günstiges 433MHz-Funkmodul und schon kann der Bastelspaß losgehen.
Die automatische Belüftung schwierig, es gibt natürlich spezielle Antriebe für Fensterflügel (z.B. Kettenmotoren), fündig wird man bspw. bei Rauch-/Wärmeabzügen (RWA) oder auch elektromotorische Antriebe für Lichtkuppeln. Allerdings wird das schnell sehr komplex: Zum einen willst du frische Luft im Innenraum, aber willst du das auch bei Schneeregen und Sturm? Von daher sollte man solche Dinge auch mit entsprechenden Außensensoren koppeln, dass man keine bösen Überraschungen erlebt.

Vielen Dank für deine rasche Antwort, jetzt wi du es sagst, Aussensensoren wären tatsächlich noch wichtig, auch wenn der Rollladen davor fast immer unten ist(da mir sond der Nachbar von der Küche aus beim Sex zugucken könnte. Nun, mit welchen Sensoren könne ich denn feststellen, wann es "zumutbar ist das Fenster zu öffnen/ schliessen und wie würde ich dem Arduino mitteilen, dass das Fenster zu ist? Und wie könnte ich die Luftqualität beurteilen? Gar nicht und einfach Zeitgesteuert?

Wegen den Lampen noch, meinst du ne Funksteckdose reicht? Will die beiden Lichter der Stehlampe ja nicht immer beide gleichzeitig eingeschaltet.

Und woher weiss das Arduino, ob jemand im Raum ist? Kann man sich da auf Bewegungssensoren verlassen? Will halt auch nicht mitten in der Nacht volllicht...

Nochmals bereits jetzt, vielen herzlichen Dank für deine Hilfe^^

blubb113:
Hallo zusammen,

ich bins Mal wieder. Ich will eigentlich schon seit längerem in die Arduinowelt eintauchen, doch ich hab kein Bock auf Led an, led aus, es soll was sinnvolles draus entstehen. Wollte eigentlich ne Abstandsmessung fürs Auto basteln, ist dann aber leider daran gescheitert, dass ich keine "einfache" Methode sah, zu messen.
...
Ich möchte sowohl mein Licht, als auch mein Kippfenster automatisch "verwalten", dies jedoch auch manuell übersteuern.
Ich habe im Zimmer, dass ich automatisieren will, 2 Lichtquellen. Eine Stehlampe von der Steckdose und eine Lampe an der Decke, welche durch einen Schalter in der Wand gesteuert wird. Und da kommen auch schon die Probleme: Netzspannung schalten, wäre meines wissens nach nicht besonders schwer umzusetzen, jedoch habe ich dabei grosse Hemmungen, da ich nicht genau weiss, inwiefern ich die Verbindung des Teils auf 230 V bewerkstelligen soll, so dass es a) legal und wichtiger noch b) sicher ist. Das nächste Problem beim Licht wäre
der Wandschalter. Da wirds mir langsam heikel, da ich a) den Schalter noch brauchen können will(wie gesagt, will die Regelung manuell übersteuern können.

Oh da kommt mir noch in den Sinn, die Stehlampe besteht aus 2 Lampen, welche beide seperat eingeschaltet werden können und auch noch in der Helligkeit verstellt werden können.
Wichtig wäre mir halt wirklich, dass ich jederzeit manuell die Kontrollr zurück fordern könnte

Auch wenns Dir wenig Freude bereitet fang mal mit den LED ein und LED aus an, denn so lernst Du den Arduino kennen und programmieren.

230V AC schalten ist legal aber wenns man's falsch macht gefährlich für Leib und Gut.

Die Stehlampe zu steuern hat viele Fallstricke. Man kann keine Lampe mit einem Dimmer mit einem zweiten externen Dimmer dimmen. Funktioniert einfach nicht oder nicht richtig. 2 Triac können nicht in Serie geschaltet werden. Außerdem ist die Bedingung, daß die Automatische Regelung/Steuerung und die orginale manuelle funktionieren soll nicht so einfach zu realisieren und von Fall zu Fall zu verstehen wie es machbar ist und ob es überhaupt funktioniert.

Der Sauerstoff- oder Kohlendioxidgehalt der Luft ändert sich nicht significant bei miefiger Luft, darum hast Du keine Meßgrößen.

Seit ihr 24H am Tag im Bett oder an ähnlichen Orten? (...auch wenn der Rollladen davor fast immer unten ist (da mir sonst der Nachbar von der Küche aus ... zugucken könnte.) :wink: :wink: :wink:

Grüße Uwe

Zumindest die Innen- und Aussentemperatur solltest du messen, damit im Winter das Fenster nicht dauerhaft offen steht.

Entweder schließt du das Fenster zeitgesteuert mit einer RTC (= Real Time Clock) oder besorgst dir einen Air Quality Sensor.
Ich weiß allerdings nicht genau ob man mit einem Air Quality Sensor erkennen kann ob die Luft sich für uns "stickig" anfühlt.
Die Dinger kosten aber kein Vermögen, ich würds mal testen.

Die von sth77 angesprochenen Fensterantriebe sollten die Fenster eigentlich recht "sicher" schließen.
Ich würde den Fenstergriff einfach gegen einen mit Schloss austauschen und ihn in der Kipp-position Verriegeln, dann sollte keiner Einbrechen können. (Außer er hat nen dicken Stein dabei. :grin:)

Ich denke mal deine Stehlampe hat nur einen Stecker? Dann geht auch nur eine Funk-Steckdose... außer du fummelst an den Kabeln in der Stehlampe rum, dann wären wir aber wieder bei den Versicherungs-Problemen.

Bei der Deckenlampe wirst du wohl nicht drum rumkommen in dessen Stromkreis einzugreifen. (=ein Relay dazwischen zu hängen)

Eines meiner ersten Projekte war es einn "Arduino-Lichtschalter" zu bauen.
Was draus geworden ist siehst du hier.

uwefed:
230V AC schalten ist legal aber wenns man's falsch macht gefährlich für Leib und Gut.

Also würdest du mir generell davon abraten, oder lediglich entsprechende Vorsichtsmassnahmen ergreifen? Wie sollte ich denn a) neue Verkabelungen mit den alten Verbinden und b) das ganze sicher wieder abschirmen?

uwefed:
Die Stehlampe zu steuern hat viele Fallstricke. Man kann keine Lampe mit einem Dimmer mit einem zweiten externen Dimmer dimmen. Funktioniert einfach nicht oder nicht richtig. 2 Triac können nicht in Serie geschaltet werden. Außerdem ist die Bedingung, daß die Automatische Regelung/Steuerung und die orginale manuelle funktionieren soll nicht so einfach zu realisieren und von Fall zu Fall zu verstehen wie es machbar ist und ob es überhaupt funktioniert.

Hm, grad bei der Stehlampe muss die manuelle Steuerung nicht die originale sein, es muss lediglich eine manuelle Steuerung möglich sein.
Ich werd mir heute abend die Lampe mal genauer anschauen, um nachzuschauen ob auch ein Laie wie ich sieht, welche Kabel denn abzugreifen wären, dann könnte ich auch die originale Steuerung je nach dem auch ersetzen.

Beim Licht mit Wandschalter könnte man doch eigentlich erst direkt vor der Lampe das Arduino zwischenschalten, so dass in der Wand keine Manipulationen möglich wären, und einfach den Schalter nicht mehr betätigen(und so immer auf eingeschaltetem Zustand lassen), sondern ebenfalls selber einen anbringen, welcher dann über das Arduino Steuerbefehle sendet?

uwefed:
Der Sauerstoff- oder Kohlendioxidgehalt der Luft ändert sich nicht significant bei miefiger Luft, darum hast Du keine Meßgrößen.

Seit ihr 24H am Tag im Bett oder an ähnlichen Orten? (...auch wenn der Rollladen davor fast immer unten ist (da mir sonst der Nachbar von der Küche aus ... zugucken könnte.) :wink: :wink: :wink:

Grüße Uwe

Nein, aber vor allem in einer Winternacht ist es blöd, da wenn wir uns schlafen legen mit gekipptem Fenster wirds am morgen saukalt, wenns hingegen zu ist, wirds mit der Zeit stickig. Selbst zu öffnen machen wir ja momentan, finds aber doof immer mal wieder aufzustehen und zu lüften.(Ui, das hört sich jetzt an, als wären wir gar nie am schlafen, aber schlaf gibts auch, meist störts halt am morgen, oder wenn mal jemand in der Nacht auf die Toilette muss)

Und der Rollladen ist immer unten, weil ich zu faul bin den immer wieder hoch zu drehen, und wir mal vergessen haben den runterzumachen...

kduin:
Zumindest die Innen- und Aussentemperatur solltest du messen, damit im Winter das Fenster nicht dauerhaft offen steht.

Vor allem die Innentemperatur wollte ich auf jeden Fall messen, aber wäre wohl auch nicht schlecht beide zu kennen. Gibts da spezielle Aussensensoren, die vielleicht sogar drahtlos sind?(Da ich keine Lust hab Löcher durch die Mauer zu bohren)

kduin:
Entweder schließt du das Fenster zeitgesteuert mit einer RTC (= Real Time Clock) oder besorgst dir einen Air Quality Sensor.
Ich weiß allerdings nicht genau ob man mit einem Air Quality Sensor erkennen kann ob die Luft sich für uns "stickig" anfühlt.
Die Dinger kosten aber kein Vermögen, ich würds mal testen.

Weiss vielleicht wer mehr über diese Air Quality Sensoren?

kduin:
Die von sth77 angesprochenen Fensterantriebe sollten die Fenster eigentlich recht "sicher" schließen.
Ich würde den Fenstergriff einfach gegen einen mit Schloss austauschen und ihn in der Kipp-position Verriegeln, dann sollte keiner Einbrechen können. (Außer er hat nen dicken Stein dabei. :grin:)

Vielleicht mit zwei Motoren, wovon einer den Griff schliesst?^^

kduin:
Ich denke mal deine Stehlampe hat nur einen Stecker? Dann geht auch nur eine Funk-Steckdose... außer du fummelst an den Kabeln in der Stehlampe rum, dann wären wir aber wieder bei den Versicherungs-Problemen.

Um dieses Problem zu vermeiden müsste ich wohl einen Fachmann kommen lassen der dies entweder macht oder absegnet, sehe ich das richtig? Oh man, könnte wohl richtig teuer werden, zumindest mit den Lampen... :S

kduin:
Eines meiner ersten Projekte war es einn "Arduino-Lichtschalter" zu bauen.
Was draus geworden ist siehst du hier.

Schaut cool aus, vor allem der 10 Sec timer find ich klasse, wobei die Fernbedienung auch nicht zu vernachlässigen ist.
Wie hast du das mit der Verkabelung der 230V gemacht, einfach selbst und wenn was passiert ist halt Pech?

Hm, ich glaub das Licht mach ich später, und fang mal mit nem Datenloggen an, da ich ja wissen muss, welche Luft ich als angenehm empfinde(such mir, wenn ich mehr Zeit hab) ein paar Temperatur-, Feuchtigkeits- und je nach dem auch ein Air Qualitysensor raus, und verlink die dann mal wieder hier, in der Hoffnung, dass sich jemand findet, der sich die kurz mal kritisch anschaut :slight_smile:

Hallo,
@blubb113
Ich finde Dein Projekt ja super interessant, sei´s vom technischen, als auch vom softwaremäßigen Standpunkt aus.
Aber das ist auch mit einigem Aufwand verbunden!

doch ich hab kein Bock auf Led an, led aus

Bist Du Dir sicher, daß Du der Richtige für so ein Projek bist??

spaceball:
Hallo,
@blubb113
Ich finde Dein Projekt ja super interessant, sei´s vom technischen, als auch vom softwaremäßigen Standpunkt aus.
Aber das ist auch mit einigem Aufwand verbunden!

doch ich hab kein Bock auf Led an, led aus

Bist Du Dir sicher, daß Du der Richtige für so ein Projek bist??

Dass der notwendige Aufwand nicht gering ist, ist mir durchaus bewusst, jedoch will ich es trotzdem versuchen.

In deinem Zitat, muss ich an dieser Stelle noch hinzufügen, habe ich mich äusserst ungünstig ausgedrückt. Ich wollte damit eher darauf hinaus, dass ich etwas im Hintergrund brauche, sonst lande ich relativ bald vorm Board, hab die LED eingeschaltet und frag mich: "So, und jetzt".
Bitte entschuldige mich, wenn ich sage, lediglich eine LED ein und auszuschalten wird mich nicht dazu motivieren mich tiefer mit der Materie auseinander zusetzen, jedoch wenn so ein Projekt am Horizont ist, denke ich, dass ich durchaus fähig bin, dies erfolgreich zu beenden, auch wenn ich auf dem Weg noch sehr viel lernen muss(Was übrigens das Hauptziel des Projektes ist)

... und die LED kann man dann ja imemr noch als Status-LED blinken lassen. :wink:
Wenn es dir um die Haus- bzw. Wohnungsautomation geht, könnte man auch speziell dafür bestimmte Komponenten verwenden. Mir kommt da das FS20-System in den Sinn: http://www.elv.de/funk-system-fs20.html
Mit dem passenden UART-Sender kannst du dann problemlos, naja eher problemminimiert, alle Komponenten ansteuern. Preislich finde ich diese Sachen auch in Ordnung.

sth77:
... und die LED kann man dann ja imemr noch als Status-LED blinken lassen. :wink:
Wenn es dir um die Haus- bzw. Wohnungsautomation geht, könnte man auch speziell dafür bestimmte Komponenten verwenden. Mir kommt da das FS20-System in den Sinn: http://www.elv.de/funk-system-fs20.html
Mit dem passenden UAT-Sender kannst du dann problemlos, naja eher problemminimiert, alle Komponenten ansteuern. Preislich finde ich diese Sachen auch in Ordnung.

...Was natürlich schlussendlich doch nützlich sein kann, ihr habt ja recht xD

Vielen Dank für deinen Link, das schaut ja schon mal sehr interessant aus!

Ich habe nun den Eingangspost komplett überarbeitet, zwar verfolge ich immer noch das alte Vorhaben, jedoch möchte ich mich nun eher mit einem Datenlogger beschäftigen, da ich denke, dies wäre für einen Einsteiger wie mich vermutlich schon wesentlich einfacher umzustetzen(hoffentlich).
Mit den gesammelten Daten würde eine automatisierte Steuerung des Lichtes und des Fensters wohl auch wesentlich vereinfacht werden, da ich dann mittlerweile wissen sollte, welche Messwerte wünschenswert sind.