Roboter mit Ultraschallsensor

michael__k:
Hier ist das Video dazu

Auch in Deinem neuen Sketch finde ich die Fahr-, Schwenk- und Drehlogik vom Ablauf her für den beabsichtigten Zweck nicht nachvollziehbar.

Noch ein Beispiel, was ich nicht nachvollziehen kann: Egal wie oft die loop durchlaufen wird und wie weit der Roboter fährt - die Werte für abstandLinks und abstandRechts können immer nur kleiner werden, niemals größer. Von der Logik her müßte es aber so sein: Wenn der Roboter ein Hindernis passiert hat und sich vom passierten Hindernis entfernt, dann müssen doch auch abstandLinks und abstandRechts irgendwann mal wieder größer werden als der minimale Abstand, der vor dem Hindernis zugewiesen wurde. Das findet in Deinem Sketch aber nicht statt. Bei Deinem Sketch ist es so: Je länger der Sketch läuft, können abstandLinks und abstandRechts mit zunehmender Laufzeit des Roboters nur kleiner werden. Das ist für mich ebenfalls völlig unlogisch. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Roboter nach dem ersten Hindernis noch auf ein zweites Hindernis treffen könnte.