Guter Name gesucht / Werbung in eigener Sache

wenn da jetzt einer aus dieser arduino-gemeinde kommt und sagt, ich erweitere das board, ist das doch ok. vorsichtig muß man beim bewerben mit dem wort "kompatibel" sein. udos board ist nicht kompatibel und das sollte in der beschreibung auch mehr als erwähnt sein. jeder, der weiß, was die unterschiede bedeuten, sollte gewarnt sein, und jeder anfänger abgeschreckt. oder willst Du zum tausendsten mal erklären, warum die beispiele auf diesem board eben nicht eins-zu-eins umsetzbar sind?

@Eisebär: das Board ist kompatibel und es verletzt keine Namensrechte. Der Franzis Verlag redet vorher mit den Arduino Leuten. Deine Einschätzung deckt sich nicht mit den Tatsachen. Das Board ist so Arduino kompatibel wie die Arduinos untereinander kompatibel (oder auch nicht kompatibel) sind.

Zurück zu den Namen:
Ventilumino --> zuviel des Guten --> nein
Lucoino --> nein
Lucino --> nein
Vignuino --> nein
Excituino --> nein
Illoino --> nein
Illuxoino --> nein
Pulsarino --> coole Idee, aber vieleicht doch eine Nummer zu groß
Starbrightduino --> so hell ist das Board nicht, ehrlich :wink:
Luminolino --> geht zu schwer über die Zunge
Luminol --> das gibt es schon --> nein
Luminux --> das ist eine geschützte Marke --> nein
Ablazeuino --> interesant aber nein
(Arduino) Lighty --> das hat was, bleibt auf jeden Fall auf der Liste, aber ohne Arduino

Achso: ich spiele jetzt auch mit, was haltet Ihr von folgendem Vorschlag:

illuminando

Falls einer von meinen gut ist, bekommt derjenige das Paket welcher am nächsten dran war. Ich muß aber sagen, meine Vorschläge gefallen mir nicht so doll :wink:

Aktueller Stand:

Lighty bleibt auf der Liste
Illuminando warte ich auf Eure Kommentare

Namen mit Venti*, Lumi* and und Illu* finde ich irgendwie passend, aber keine Namen mit Ventil* :wink: Aber ob das Ende ein guter Name ist? Lighty zeigt, daß es woanders vieleicht bessere Namen gibt.

Ventilumi?

Illuminando finde ich nicht so berauschend. Eigentlich sämtliche Formen, die von "illuminieren" kommen, da dies eher das Er- bzw. Beleuchten betrifft. Und es geht ja schließlich nicht darum, irgendwas anzustrahlen. :wink:

hi, udo,

erstmal will ich mich entschuldigen. ich habe mein reply noch einmal durchgelesen und es klingt wirklich wie ein "angriff". so war das nicht gemeint.

Du hast recht damit, daß arduinos auch nicht kompatibel sind. es ist ein fehler im system, daß bei boards wie dem mega nicht darauf hingewiesen wird, daß es das eben nicht ist. alle tutorials beschreiben schaltungen mit dem UNO. Dein board ist für anfänger gedacht, und deswegen sollte es auch, das ist aber nur meine meinung, ABSOLUT kompatibel zum uno sein.

ein beispiel: der grund, warum ich mich mit dem thema beschäftigt habe, war, daß ich eine steuerung für mein zuhause über handy und tablet mit wlan wollte, und dann wäre Deines für mich eine falle gewesen, weil ich als unbedarfter probleme mit dem ethernet-shield gehabt hätte. und glaube mir, hätte es Dein lernpaket damals gegeben, hätte ich es gekauft. ich hab' so etwa 20 dieser lernpakete bei franzis, alle zum thema elektronik, gekauft, weil es mich interessiert hat. dann bin ich auf arduino gestoßen, und bis auf zwei oder drei dieser lernpakete hab' ich keines geöffnet (klingt verrückt, aber andere kaufen felgen, die sich drehen, obwohl das auto steht, um's doppelte geld). wenn wir schon dabei sind, und weil das thema ja auch "werbung in eigener sache" heißt, ich geb' das komplette paket portofrei für's halbe geld ab, falls jemand für sich oder seinen nachwuchs sucht...

andererseits versteh' ich schon, daß Du als erfahrener "arduianer" eigene erfahrung ins board einbringen wolltest.

allerdings muß ich darauf bestehen, daß "arduino blinkenlight" natürlich der beste name ist, und da bin ich absolut objektiv. :stuck_out_tongue:

gruß stefan

@Eisebär: man kann sich nicht entschuldigen. Man kann nur um Entschuldigung bitten, alles andere ist eine moderne Unsitte. Davon abgesehen habe ich micht nicht angegriffen gefühlt. Ich finde nur, daß Du inhaltlich daneben liegst. Sowas wie "ABSOLUT kompatibel" gibt es einfach nicht. Grund: "kompatibel" ist keine inhärente Eingenschaft sondern bezieht sich immer auf die Verwendung. Wenn Du also "ABSOLUT kompatibel" forderst, dann forderst Du "kompatible für jeden Zweck".

Der Punkt ist der: es gibt normalerweise eine Spezifikation die gewisse Eigenschaften festlegt. Man kann dann kompatibel im Rahmen der Spezifikation definieren. Dazu braucht es aber erst einmal eine 100% festgenagelte Spezifikation. Beim Arduino kenne ich die nicht. Deshalb fehlt ein solcher Rahmen und das war's dann auch schon --> man kann es nur noch anhand der Verwendung entscheiden.

Z.B. könnte sich ja jemand darauf verlassen, daß die Arduino 3V§ Pins garantiert NICHT in der Lage sind mehr als 200mA zu liefern. Wenn jetzt jemand einen Powerino mit 200mA Strombelastbarkeit liefern würde, dann wäre der inkompatibel. (Ja, das macht das Arduino Team selber). Wenn jemand einen Arduino bauen würde der im Sleep nur 0.1mA braucht und jemand verlaesst sich darauf, daß der Arduino immer eine Last von wenistens 30mA liefert wäre das inkompatible. Wenn jemand das Teil als "Gewicht" nutzt und jemand bestückt es "leichter" dann ist es inkompatibel. Wenn jemand es in einem Flugmodell nutzt und es ist schwerer, dann ist das inkompatibel. Ich denke mein Punkt sollte klar geworden sein.

Was die Namen angeht: aktuell ist mein Favorit

Blinkenlighty (Langform des Vorschlags von Addy)
und als Kurzform Lighty --> Addy hat die Nase vorn.

Das geht finde ich ganz gut von der Zunge und hat einen klaren Bezug. Außerdem scheint der Name nicht geschützt zu sein. Wenn bis Sonntag 24:00 CET kein besserer Vorschlag gefunden ist, dann wird das der Name. Das "offizielle Endergebnis" gibt's dann am Montag Abend :slight_smile:

Ich habe nich alle 4 Seiten durchgelesen, aber mein Vorschlag ist:

Photonuido oder Photuino oder Photonuino

Hat auch was mit Licht zu tun.

Bin mir jetzt nicht sicher ob einer der Begriffe schon erwähnt wurde:
blinkenlino
lightylino
flashduino
flashuino
twinkleino
sparkleuino

Nein, die Begriffe waren alle noch nicht da. Twinkleino ist eine Anspielung auf meinen Namen. Wie ich schon sagte mag ich die eher nicht.

Aktueller Stand: Blinkenlighty / Lighty liegt weiter in Führung.

Glamourlight Project
Glamourlight Kit

Nee, das geht gar nicht. Das Projekt heisst schon Blinkenlight. Umbenennen werde ich das nicht.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob's schon vorgeschlagen wurde:
Blinky

Blinky --> nein, Blinkenlighty ist klar besser.

Da es ja um Visualisierung geht...
Oculino
Das passt dann auch zu den Lichtmessungen, die du mit dem Teil gemacht hast.
Z.B. das hier: LED Camera | Blinkenlight
Mario.

Also mir gefällt Blinkenlighty am Besten --> herzlichen Glückwunsch für Addi er bekommt mein Autorenexemplar. Ich brauche jetzt nur noch eine Adress (per Message).

Wie wäre es mit Candelino ?

Gruß
Thilo

Zu spät. Der Names ist jetzt "Blinkenlighty". Davon abgesehen gefällt mir Blinkenlighty besser.

LED-Shild, Lightshield, LEDplate, Lightplate

Gruß Chris

Chris72622:
LED-Shild, Lightshield, LEDplate, Lightplate

Was kann man denn an Udos Aussage falsch verstehen? Und wie kommt man eigentlich darauf, die Platine als Shield bezeichnen zu wollen? Fragen über Fragen... :wink: