Go Down

Topic: ESP8266-01 mit Arduino IDE programmieren (Read 488 times) previous topic - next topic

cronos1

Hallo Arduino Community,

habe heute mein vor kurzem bestelltes ESP8266-01 Board bekommen. Habe dieses sofort mit meinem Rechner über ein FTDI Modul verbunden und programmiert. Habe nun folgendes Problem. Das programmierte WiFI Modul will den Sketch nicht ausführen. Ich bin mir sicher das der Sketch geuploaded wurde da die IDE "hochladen abgeschlossen" meldet. Der Sketch ist der gleiche den ich bereits für einen Sonoff Switch mit ESP8266 in Betriebe habe.
Kann mir einfach nicht vorstellen wo der Fehler liegt. Die Schaltung für das Programmieren muss richtig sein da ich den Sketch ja hochladen kann. Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

HotSystems

Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Sorry, aber woher sollen wir das wissen.
Wir können keine Gedanken lesen, noch können wir nicht sehen, was du gebaut hast.

Wir kennen deine Schaltung nicht.

Poste dein Schaltbild.

Wir kennen deinen Sketch nicht.

Poste deinen Sketch, aber bitte in Code-Tags.

Verwende dazu die Schaltfläche </> oben links im Editorfenster.
Das kannst du auch nachträglich machen.
Dazu den Sketch markieren und die Schaltfläche klicken.

Damit wird dieser für alle besser lesbar.

I2C = weniger ist mehr: weniger Kabel, mehr Probleme. 8)

cronos1

Meine Schaltung habe ich nach Recherche und lesen mehrer Anleitungen so aufgebaut:

Wie in dem Bild schon beschrieben, führe ich GPIO 0 nur auf Masse wenn ich das Board neu programmieren will. Den Kabelsalat auf meinem Breadboard zu zeigen halte ich für relativ nutzlos daher eine vereinfachte Grafik nach der ich meine Schaltung gebaut habe.

Zum Sketch kann ich sagen das ich zuerst ein etwas umfangreicheren programmiert habe mit OTA-Funktion und Anbindung an Thinger.io. Dieser Sketch läuft bereits wie beschrieben auf einem Sonoff Wifi-Switch und zwar einwandfrei. Als ich dann merkte das der ESP8266-01 keine Information über die Serielle-Schnittstelle vermittelt und auch per OTA und über die Thinger.io Konsole nicht erreichbar ist war mir klar das irgendwas nicht stimmt. Auch diesen Code werde ich nicht poste da er etwas voluminöser ist und wie gesagt auf einem Sonoff läuft also keine Probleme machen dürfte.

Als nächstes habe ich dann versucht ein ganz simples Programm auf den Wifi-Chip zu flashen und zwar folgendes:

Code: [Select]
void setup() {
 Serial.begin(9600);
}

void loop() {
 Serial.println("test");
 delay(500);
}

Auch hier wieder. Ich bekomme keine Rückmeldung über die Serielle-Schnittelle. Sketch wurde erfolgreich hochgeladen. Es macht mir den Anschein, dass das Programm erst gar nicht ausgeführt wird.

skorpi080

wow, cronos ist in 2017 gereist und schon vergisst er wie die Technik funktioniert. Zu lange hier gewesen? ;)
playground.arduino.cc/PmWiki/433Mhz-Funkmodule

HotSystems

Meine Schaltung habe ich nach Recherche und lesen mehrer Anleitungen so aufgebaut:

...Den Kabelsalat auf meinem Breadboard zu zeigen halte ich für relativ nutzlos daher eine vereinfachte Grafik nach der ich meine Schaltung gebaut habe.
Wie sollen wir dir helfen, wenn du dich weigerst, die richtigen Informationen zu liefern.

Ein Schaltung aus dem Web hilft nicht weiter.
So kann es aussehen, aber ob deine Schaltung auch so aussieht, wissen wir nicht.

Im übrigen ist die hoffentlich bekannt, der ESP wird mit 3,3 Volt (nicht 5 Volt) betrieben und reicht der Strom aus dem FTDI dafür auch aus?

combie

May 19, 2017, 10:42 am Last Edit: May 19, 2017, 10:43 am by combie
und reicht der Strom aus dem FTDI dafür auch aus?
Natürlich nicht!

Aber Strom Werte im Datenblatt zu suchen ist langweilig.
Das Vergleichen auch.
Und wenn man dabei dann noch bemerkt, dass das überhaupt nicht gelingen kann, dann hat sich die ganze Sucherei und Vergleicherei doch gar nicht gelohnt. Denn, wer arbeitet schon gerne auf eine Enttäuschung hin?

https://forum.arduino.cc/index.php?topic=354445.msg3093712#msg3093712
Irren ist menschlich.
Im Irrtum verharren ist Dummheit!

HotSystems

Aber Strom Werte im Datenblatt zu suchen ist langweilig.
Erst Recht, wo es doch so einfach ist, in einem Forum wie diesem nachzufragen.
Da braucht man auch keine Informationen posten und bekommt meist eine Antwort auch wenn man diese nicht erwartet hat.

cronos1

Okay ich merke das ich hier nicht weiterkomme. Werde mich auf anderem Wege nochmal informieren.

HotSystems

Ach...reichen dir unsere Aussagen nicht ?
An anderer Stelle werden die Informationen genau so lauten.

Whandall

Ich wette dass es "andere" Auskünfte und Anleitungen bei instructables gibt.
Ah, this is obviously some strange usage of the word 'safe' that I wasn't previously aware of. (D.Adams)

HotSystems

Ich wette dass es "andere" Auskünfte und Anleitungen bei instructables gibt.
Und helfen die dem TO auch ?

Whandall

Beim Bestätigen seiner abwegigen Vorstellungen, sicher!
Ah, this is obviously some strange usage of the word 'safe' that I wasn't previously aware of. (D.Adams)

HotSystems

Beim Bestätigen seiner abwegigen Vorstellungen, sicher!
OK, dann können wir ihm nur viel Erfolg wünschen.

Whandall

Offensichtlich war er ja von der Realität nicht so angetan,  ::)
da ist das "Traumland der zeigefreudigen Halbblinden" bei instructables vielleicht eine Anlaufstelle.  :D

Schuppeste

Naja also mal grob überschaut steht sein Grundproblem doch im ersten Post..

Er konnte den ESP schon fertig programmieren, könnte also sein das die 3,3V des FTDI nur zum Programmieren ausreichen.

Jetzt könnte man dazu Raten eine vernünftige 3,3V Spannungsversorgung zu verwenden und sogar einen Elko zwischen GND und VCC zu löten bzw zu Fragen ob er dran gedacht hat das dem so sein sollte..

Das wäre der größte Anfängerfehler den viele machen, wenn das trotzdem nicht funktioniert kann er immernoch in Sack hauen.

Go Up