NEWBIE: Blinkenlight und Taster

Hallo zusammen, erster Post, Grüße!
Kann ich zusätzlich zum Blinkenlight noch 4 Taster an einen UNO anschließen?

Bedankt!

Speedy08

Was meinst Du mit Blinkenlight? das Blinkenlight Shield oder das:

Nein, da sind alle Pins mit LEDs belegt. Da können keine zusätzlichen Taster angeschlossen werden. Du kannst nur 4 LED stillegen und statt dessen die 4 Taster anschließen.

Grüße Uwe

Hallo Uwe,

danke für die schnelle Antwort.

speedy

Natürlich kannst Du außer den LEDs noch Taster anschliessen. Nur die Pullups sind nicht stark genug um die Taster offen hoch zu ziehen. Dazu gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten. DIe einfachste Lösung: Du verwendest die LEDs all pull downs und ziehst die Pins mit den Tastern auf +5V. Das hat den Vorteil, daß ein gedrückter Taster mit digitalRead als High erkannt wird UND gleichzeitig die entsprechende LED leuchtet.

Das einzige Problem ist, daß die Steckkontakte schon voll sind und man ein bischen ein Problem hat noch einen Draht irgendwie anzuklemmen.

--> LEDs auf keinen Fall still legen :slight_smile:

Hallo Udo,

auch dir danke, klingt interessant, auch wenn ich mir das als Anfänger erst mal zurecht legen muss. Aber da wühl ich mich jetzt mal durch. Ist ja mein neues Hobby :slight_smile:

Speedy

Was ich meine ist: schliess die Taster an die Pins an die Du als Eingabe vorsiehst und die andere Seite der Taster an +5V. Das ist zwar unüblich mit dem Blinkenlight Shield drauf aber genau richtig.

Und ich freu mich über jeden der mit dem Shield bastelt :wink:

Das bedeutet aber, dass beim Drücken des Tasters die korrespondierende LED immer leuchtet, richtig? Ich will eine Spielstandsanzeige bauen, ein Taster zum Hochzählen für Spieler A, einer für B, dann noch jeweils einen Taster für Gesamtspielstand. reset mit reset (klingt logisch, oder? :slight_smile:

speedy

Ja, das bedeutet es. Du hast also automatisch eine Tastendruckrückmeldung :wink: