Relais Stört DS18B20 kommunikation?

so es ist vollbracht

die "alte" Leuchtstofflampe mit VVG Vorschaltgerät (erkennbar das diese einen Starter braucht) ist getaucht gegen eine mit EVG (elektronisches Vorschaltgerät, erkennbar das diese beim einschalten nicht flackert)

weiterhin habe ich ein altes PC Netzteil zerlegt und an der Steckereingangsbuchse den Netzfilter ausgebaut und vor meine beiden Netzteile geschalten

Mehrere Versuche den Arduino zum Absturz bzw das Display und DS18B20 Bus zu Stören blieben erfolglos was natürlich gut ist

mal sehen was der langzeittest über mehrere Tage bringt

ich werde berichten

Schade das war's nicht das Disply ist gerade mit undefinierten Zeichen abgestürzt.Nu helft mir bitte schweißt nicht weiter Einen Dank an alle die für dieses Problem Ideen haben.......

Schade das keine Ideen weiter gekommen sind
Ich bin jedoch weiter am Problem dran geblieben und seit gestern Abend läuft das ganze nun Stabil

Ich habe die 5V vom Display wieder am Board angeschlossen ud nicht mehr am 5V Netzteil und siehe das es läuft

Nun fehlt mir dazu eigentlich eine sichere Erklärung ich habe halt nur eine Vermutung:

Hardware 12V Netzteil, 5V Netzteil, und 5V vom Arduino, alle GND verbunden

nun mal die Spannungen gemessen
GND->12V Netzteil = 12V is klar
GND-> 5V Netzteil =5V auch klar
GND-> 5V Arduino= 5V auch ok
12V Netztei-> 5V Netzteil = ca. 7V ist auch noch nachvollziehbar
5V Netzteil -> 5V Arduino ca 0,8V mm das ist wohl das Problem

ist klar die 5V vom Arduino werden aus den 12V via Regler vom Board erzeugt, trotzdem gibt es eine Differen zwischen den 5V Spannungen obwohl die GND verbunden sind????

wie bekomm ich diese Differenz weg? Ist dafür der AREF Eingang ud wenn ja einfach die 5V vom Ntzteil auf AREF legen oder ist das nicht gut und das Board geht flöten????

Du hast 12 an der Spannungsversorgungbuchse und mit einem Anderen Netzteil 5V an das 5V-pin geschaltet?
Grüße Uwe

nein natürlich nicht

ich versorge die Relais und sonstige Vebraucher mit dem 5V Netzteil da war auch das Display angeschlossen dieses habe ich aber jetzt an den 5V des Arduinos

zwischen diesen beiden 5V habe ich eben eine differenz von ca.0,8 V

ok, so ist es mir klarer.
Was mißt Du wenn Du beide 5V gegen Masse mißt?
Versuch mal die beiden 5V Spannungen mit dem Meßgerät im Wechselspannungsbereich zu messen (So mißt Du die Restwelligkeit).
Grüße Uwe

Gegen Masse habe ich genau je 5V und 12V je +/- wenige digits
Restwelligkeit gegen 0V
Ich vermute die Differenz der beiden 5V zueinander durch den Regler vom Board
Ich hatte ja schon fast den Gedanken die beiden 5V zu verbinden ich denke aber das hätte geraucht

Kann ich mi dem AREF Eingang dem Board die "fremden" 5V beibringen?

Verstehe ich jetzt nicht. Du sagtest zwischen den 5V am 5VPin des Arduino und den 5V des 5V Netzteils mißt Du 0,8V Gleichstrom aber beide Spannungen sind 5V.
Grüße Uwe

jupp so ist es

ich mach mal nen Schaltplan und trage die Voltmeter mit Werten ein

es ist jedenfalls so das das Display mit den 5V vom Arduino läuft aber mit den 5V des Netzteils nicht...

Ja, ein Schaltplan ist hilfreich damit ich verstehe was Du hast. Vieleicht hilft auch ein Foto.
Grüße Uwe

Die gemessenen 0,8V klingen irgendwie nach dem Spannungsabfall über einer Diode. Bist du dir sicher, dass die Massen der Netzteile direkt zusammengeschlossen sind?

so hier der Schaltplan der Netzteile, es ist natürlich noch mehr angeschlossen
das geht auch alles, nur das Display zeigt nach wenigen Minuten nur noch wilde Zeichen wenn es am 5V Netzteil angeschlossen ist, Schließe ich es wie auf dem Bild direkt am Arduino an dann läuft alles perfekt

Arduino Display_Schaltplan.pdf (383 KB)

Du darfst nicht die 5V und die 12V gleichzeitig am Arduino anschließen.
Wieso brauchst Du denn die 12V am Arduino? Laß sie weg.
Grüße Uwe

Hallo Uwe

die externen 12V werden für Motoren gebraucht die über Transistoren am Arduino angeschlossen sind

es ist am Arduino nur die 12V angeschlossen,

die externen 5V habe ich nachgerüstet weil die 5V des Arduino nicht für alle Verbraucher reichte, danach liefen dann alle Zusatzgeräte und der DS18B20 Bus mit 10 Sensoren dran und das Display fing mit dem Spinnen an weshalb ich es einfach mal wieder am Arduino Angeschlossen habe

ich dachte auch es sei besser den Arduino über 12V Vin zu betreiben statt 5V an Vin , die 12V mit 5A sind nur für ein paar Verbraucher, das 5V Netzteil hat 7A wäre also reichlich da

wie meinst Du das mit dem Weglassen?

joh371:
Hallo Uwe
die externen 12V werden für Motoren gebraucht die über Transistoren am Arduino angeschlossen sind

Ok. Arduino muß deswegen aber nicht mir +12V versorgt werden; es reicht die Massen der 12V und des Arduino zu verbinden.

joh371:
es ist am Arduino nur die 12V angeschlossen,

Laut Deinem Schaltbild ist das Netzteil in Relais Stört DS18B20 kommunikation? - #22 by system - Deutsch - Arduino Forum an J1 mit 5V des Arduino verbunden. Ist das kein Netzteil?

joh371:
die externen 5V habe ich nachgerüstet weil die 5V des Arduino nicht für alle Verbraucher reichte, danach liefen dann alle Zusatzgeräte und der DS18B20 Bus mit 10 Sensoren dran und das Display fing mit dem Spinnen an weshalb ich es einfach mal wieder am Arduino Angeschlossen habe

Hat das Display Hintergrungbeleuchtung?

joh371:
ich dachte auch es sei besser den Arduino über 12V Vin zu betreiben statt 5V an Vin , die 12V mit 5A sind nur für ein paar Verbraucher, das 5V Netzteil hat 7A wäre also reichlich da.
wie meinst Du das mit dem Weglassen?

5V an Vin ist eine schlechte Idee. Wennschon 5V an das 5V Pin.

Grüße Uwe

Hallo Uwe

vielen Dank für Deine Hilfe

also J1 ist kein Netzteil ist nur der 5V Ausgang des Arduino

Ja das Display hat eine Hintergrundbeleuchtung

Ich werde mal Umbauen und die 12 V nur für die Verbruacher nehemen und den Ardu direkt mit den 5V Verbinden
und Berichten

Vielen Dank für Deine Hilfe
Grüße Jörg

So hab nun alles Umgeklemmt die 12V Versorgen nur noch die Lambda Sonde und Motoren

die 5V Versorgen die Transitortreiber ,Relais und das Display (mit der Hintergrundbeleuchtung)

Spannungsverschiebungen sind weg

Danke an alle

(PS zur Erklärung warum ds vorher so komisch angeschlossen war: Es gab nur das 12V Netzteil und die 5V aus dem Arduino, hier hat der Strom des Arduino nicht gereicht und der Bus der DS18B20 ist zusammengebrochen. Darauf hin wurde das 5V Netzteil nachgerüstet aber der Arduino hat seine 12V behalten. Klingt komisch iss aber so)

Schön daß wir Dir helfen konnten.
Grüße Uwe

also abschließend es läuft jetzt seit 3 Tagen völlig Störungsfrei

Danke nochmal an alle